Um die Glückskatzen ranken sich viele Mythen. Was sind Glückskatzen? Werden sie ihrem Ruf gerecht, sind sie tatsächlich Glücksbringer auf vier Pfoten?

Was sind Glückskatzen? Wie sehen sie aus? Ist das eine bestimmte Katzenrasse? Überall auf der Welt eilt ihnen der Ruf voraus, dass sie denen, die sich mit ihnen umgeben, Glück bringen sollen. Handelt es sich um eine bestimmte Katzenrasse mit Glücksbonus im Genom oder ist das reiner Aberglaube? Wir schauen, was sich unter dem dreifarbigen Pelz verbirgt, ob diese Miezen wirklich Glück bringen!

Was sind Glückskatzen?

Als Glückskatzen werden Katzen bezeichnet, deren Fellfarbe nicht nur aus ein oder zwei Farben, sondern gleich aus drei verschiedenen Farbtönen besteht: Zur Fellfarbe Weiß kommen schwarze und rote oder blaue und cremefarbene Farbkleckse hinzu. Viele Fellnasen haben ein zweifarbiges Fell, aber Katzen mit einem dreifarbigen Fellkleid sind rar! Jede Glückskatze für sich ist ein Unikum, einzigartig mit ihrer individuellen Fellzeichnung, und deshalb etwas ganz Besonderes! Da so ein Dreifach-Farbmix sehr selten ist, gelten solche Katzen seit jeher in vielen Kulturen als Glücksbringer.

Wie sehen Glückskatzen aus?

Sehen alle Glückskatzen gleich aus? Haben sie eine ähnliche Fellzeichnung? Katzen, deren Fell 25 bis 75 % weiß ist und schwarze und rote Farbflecken hat, bezeichnet man als Kaliko-Katze, englisch „Calico cat“. Aber wenn diese Farbpunkte gescheckt sind, hat man eine „Caliby cat“ vor sich. Und wenn die farbigen Tupfer nicht rot und schwarz, dafür aber cremefarben und blau und viel gedämpfter sind, spricht man von einer „Dilute Calico cat“ oder einer „Calimanco cat“. Die Farben wirken dann wie verdünnt: Schwarz wird zu Silber, Orange zu Gold. Diese Katzen sehen dann aus, als ob sie von wolkiger Watte umgeben sind: Wie Wolkentiger!

Sind Glückskatzen eine Katzenrasse?

Glückskatzen sind keine Katzenrasse. Offiziell heißen die dreifarbigen Kaliko-Katzen so aufgrund ihrer besonderen Zeichnung, der Kaliko-Musterung. Der Begriff „Kaliko“ stammt ursprünglich aus der Welt der Stoffe und ist von einem der ältesten Gespinste und einem bestimmten Textildesign abgleitet, das aus Südindien, Calicut, stammt: „Calico“, ein natürlicher Baumwollstoff, der aus den britischen Kolonien nach England verbracht und dann dort mit Mustern bunt bedruckt wurde. Die gescheckten Katzen sehen so aus, als ob ihr weißes Fell auch mit Farbtupfern bedruckt worden sei. Und diese Ableitung hat ihnen dann schlussendlich ihren Namen eingebracht: „Calico cat“.

Welche Katzenrassen können dreifarbig sein?

Es gibt einige Katzenrassen, die dreifarbig sein können. Allerdings ist der trikolor Farb-Mix nur den Rassen vorbehalten, die mehrere Fellfarben haben und diese dann auch entsprechend an ihren Nachwuchs vererben können. Trikolor Farbvarianten können beispielsweise bei einigen der Kurz- und Langhaarrassen dabei sein. Bei diesen Katzenrassen kommt es dann öfters vor, dass mal dreifarbiger Nachwuchs dabei ist:

Sind Glückskatzen selten?

Glückskatzen sind selten! Damit ein Kitten mit dreifarbigem Fell das Licht der Welt erblickt, ist der richtige genetische Mix nötig. Dafür müssen die Gene für schwarze und rote Farbgebung an den bestimmten Stellen aktiv werden. Nur dann erhält die Fellnase ein Haarkleid in drei Farben. Und das passiert nicht allzu oft! Es ist auch nicht planbar oder zu erzwingen. Allein Mutter Natur ist der Schöpfer so einer wunderbaren Kreation. Katzen mit drei verschiedenen Fellfarben sind ein „Zufallsprodukt“, das nicht alltäglich ist.

Bringen Glückskatzen wirklich Glück?

Glückskatzen bringen Glück. Das stimmt. Zumindest wenn man Katzenfreund ist! Denn jede Katze, die geliebt wird, bereichert das Leben und ist deshalb ein Glücksfall. Ganz nüchtern und wissenschaftlich betrachtet, haben die sogenannten Glückskatzen leider genauso wenig Einfluss auf unser Schicksal wie vierblättrige Kleeblätter oder fallende Sterne. Kurzum: Allem, was rar ist, werden besondere Kräfte zugesprochen. Wenn man daran glaubt, wirkt es ja auch!

Eine Glückskatze halten

Du möchtest eine Glückskatze halten? Dann solltest Du ihren natürlichen Bedürfnissen gerecht werden. Wie sieht es mit ihren Grundbedürfnissen aus? Was braucht Deine zukünftige Katze, damit sie sich bei Dir rundum wohlfühlt? Es gibt verschiedene Katzenrassen, die dreifarbig sein können. Informiere Dich am besten vorher, ob eine Fellnase dieser Rasse vom Charakter her zu Dir passt. Stellt sie besondere Anforderungen, was ihre Haltung angeht? Mit unseren Tipps und Ratschlägen bist du bestens für das künftige Zusammenleben mit einer oder mehreren Glückskatzen gerüstet!

Glückskatze kaufen

Wenn Du eine Glückskatze kaufen willst, musst Du Geduld mitbringen. Da Glückskatzen keiner eigenständigen Rasse angehören, gibt es auch keine Züchter, die sich ausschließlich der Glückskatzen-Zucht verschrieben haben. Es kann also etwas länger dauern, bis Du eine dreifarbige Katze findest. Aber wie wäre es, wenn Du Dich im örtlichen Tierheim erkundigst, ob eine Trikolor Katze abzugeben wäre? Oder noch besser, besuche das Tierheim mal und schaue Dir vor Ort alles an: Wähle die Glückskatze aus, die in Deine engere Wahl kommt, und lerne sie näher kennen.

Können Glückskatzen gezüchtet werden?

Glückskatzen können nicht gezüchtet werden. Nur wenn der Genpool passt und alle Einflussgrößen zusammenkommen, die dafür nötig sind, wird eine Katze mit dreifarbigem Fell geboren. Und das sind eine ganze Menge! Die genetischen Informationen sind bei Katzen in 19 Chromosomen gespeichert. Wenn bei der Katzenpaarung Ei- und Samenzelle verschmelzen, bilden sich neue Chromosomenpaare, die dann all das enthalten, was der nächsten Katzengeneration an vererbten Eigenschaften und Merkmalen mitgegeben wird: wie beispielsweise der Körperbau, das Katzengebiss und auch die Fellfarben.

Was kosten Trikolor Katzen?

Wie viel Trikolor Katzen durchschnittloch kosten, hängt von ihrer Abstammung und Herkunft ab. In privaten Anzeigen variieren die Preise deshalb stark. Dort werden Preise von ungefähr 100 bis 800 Euro ausgerufen. Wenn die Glückskatze aus dem Wurf eines Züchters stammt, der Rassekatzen züchtet, können die Fellnasen unter Umständen auch teurer verkauft werden. Das hängt vom Züchter, den Katzeneltern und seinen Ausgaben ab. Auch Tierheime erhalten eine Schutzgebühr, um einen Teil der Kosten zu decken. Tiere zu versorgen kostet das Heim nämlich eine Stange Geld.

Glückskatzen Charakter

Welchen Charakter haben Glückskatzen? Jede Katze ist eine eigenständige Persönlichkeit mit einzigartigen biologischen Anlagen. Warum ist das so? Wann hat sich die Kätzin gepaart und wie viele Väter kamen zum Zug? Denn wenn sich eine Kätzin während der Tragzeit in den ersten drei Wochen noch einmal mit einem Kater einlässt, sind durchaus weitere Befruchtungen möglich! Die Kitten sehen deshalb oft nicht nur verschieden aus, haben oft sogar andere Fell- und Augenfarben, sie sind manchmal auch ganz unterschiedlich entwickelt. Schon kurze Zeit nach der Geburt kann man dann feststellen, dass sie ganz anders gewickelt sind: die einen sind von Anfang an sehr mutig, die anderen warten lieber mal ab, sind eher zurückhaltend. 

Sind Glückskatzen aggressiv?

Eine Befragung einer kalifornischen Universität soll ergeben haben, dass Glückskatzen aggressiv sind. Stellt sich die Frage, war das eine seriöse Studie? Wissenschaftlich gesehen ist das nicht haltbar: Die Fellfarben einer Katze haben keinen Einfluss auf den Charakter der Miezen. Leben wir im Mittelalter? Viele Leute glauben ja auch bis heute, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Zum Glück gibt es aber auch einige Länder, in denen das Gegenteil gilt. Die Schotten sind beispielsweise der Meinung, dass schwarze Fellnasen vor der Haustüre Wohlstand verheißen. Ergo: Überzeuge Dich lieber selbst!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Wie alt werden Glückskatzen?

Was die Lebenserwartung von Glückskatzen angeht, unterscheiden sie sich nicht von anderen Katzen: Im Durchschnitt werden auch Glückskatzen ungefähr 15 Jahre alt. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, wie lange eine Mieze lebt, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Eine Katze aus Texas hat beispielsweise alle anderen Katzen übertroffen. Diese berühmte Katze hat mehr als doppelt so lange ihren Besitzer Jake begleitet und galt als die älteste Katze der Welt: sie hat ein biblisches Alter von 38 Jahren und 3 Tagen erreicht und damit Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde gehalten.

Glückskatzen Babys

Stimmt es eigentlich, dass es nur weibliche Glückskatzen gibt? Wenn in einem Wurf auch eine dreifarbige Katze dabei ist, soll es sich mit annähernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit um eine Kätzin handeln? Ist das tatsächlich so oder ist das auch so ein Mythos, der wissenschaftlich nicht bewiesen ist? Wir haben ja ein paar Mythen entlarvt, aber das ist nun eine Tatsache: Die Glückskatzen Babys gehören zu 99 % dem weiblichen Geschlecht an, wenn sie geboren werden.

Das Besondere an Trikolor Kitten

Das Besondere an Trikolor Kitten ist, dass sie fast immer weiblichen Geschlechts sind. Aber warum ist das so? Ihre Erbanlagen sind auf den einzelnen Chromosomen angeordnet, die auch die Fellfarbe des Katzenbabys festlegen: ein Y-Chromosom hat keine Farbe dabei, ein X-Chromosom bringt genau eine Farbe mit. Kätzinnen haben zwei X-Chromosomen, Kater in der Regel nur ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Ein Kitten kann aber nur dann dreifarbig sein, wenn beide X-Chromosomen jeweils eine andere Grundfarbe mitbringen. Und nur dann, wenn ein Scheckungsgen vorhanden ist und mitmischt, kommt zu den Grundfarben Rot und Schwarz auch weißes Fell hinzu!

Wusstest Du:

Weiß ist genau genommen keine Fellfarbe.

Schneeweißes Fell hat Deine Katze nur dort, wo ihre Haare nicht gefärbt sind:

Dieses farblose Fell ist wie ein Radiergummi:

Das Weiß setzt sich immer durch, alle anderen Farben werden entfernt.

Gibt es auch dreifarbige Kater?

Es gibt auch dreifarbige Kater. Aber sie sind eher die große Ausnahme, männliche Glückskatzen gibt es kaum. Wenn ein Kater statt einem X- und einem Y-Chromosom gleich zwei X-Chromosomen wie eine weibliche Katze hat, kann auch er ein Fellkleid mit Glückskatzen-Färbung haben. Denn dann hat er insgesamt drei Chromosomen: zwei X-Chromosomen und ein Y-Chromosom. Das sogenannte „Klinefelter-Syndrom“ sorgt allerdings auch dafür, dass trikolor Kater ihre Gene nicht weitergeben und sich fortpflanzen können. Katzennachwuchs ist von diesen Katern deshalb ausgeschlossen.

Passende Namen für Glückskatzen

Welcher Name ist der passende Name für eine Glückskatze?  Bei Dir ist eine Glückskatze zuhause, aber sie hat noch keinen passenden Katzennamen? Eine Glückskatze mit ihrem Fellkleid ist einzigartig, ein „Allerweltsname“ kommt für sie also schon mal nicht in Frage, oder? Wie wäre es mit einem außergewöhnlichen Katzennamen*?

Für die Glückskätzin bieten sich Namen an wie Aliza, Baccarat, Choupette, Dolores, Grace, Kalypso Malou, Ophelia, Piroschka oder Zita. Und falls er zu den wenigen Glückskatern gehört, passen Namen wie Aladin, Berlioz, Cicero, Desperado, El Nino, Elmo, Gigolo, Humboldt, Odin oder Yoshi gut zu ihm!

*Quelle:
Abenteuer Katze (2020): „Ausgefallene Katzennamen Update 20.10.2020“, online unter https://abenteuer-katze.de/ausgefallene-katzennamen//,          
zugegriffen am 15.11.2020

Japanische Glückskatzen als Glücksbringer

Ohne Glückskatze an Bord sind japanische Seeleute früher nicht in See gestochen. Auch heute erkennt man beim Schaufensterbummel oder in Restaurants die Glückskatzen, die einem lustig zuwinken und damit auffordern, einzutreten. Das Winken imitiert dabei das Putzen einer Katze, die sich mit der Pfote über den Kopf fährt. Diese Winke-Katzen namens „Maneki Neko“ bringen in Japan der Legende nach Glück. Hoch die Pfote: Je höher der neckische batterie- oder solarbetriebene Talisman seine Pfote hebt, desto mehr Wohlstand soll er dem Besitzer des Glücksbringers ins Haus bringen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Machen Glückskatzen glücklich?

Können Dich Glückskatzen glücklich machen? Glück ist individuell und sehr persönlich, denn für jeden ist die Vorstellung vom Glücklichsein eine andere. Wer sich auf die Suche nach seinem Glück macht, hat aber mit einer Katze einen Wegbegleiter an seiner Seite, der einen dem Wohlfühlen ein gutes Stück näherbringt! Denn wenn Du mit einer Katze kuschelst, ist das nicht nur für die Samtpfote eine feine Sache! Auch in Deinem Körper wird ein Glückshormon ausgeschüttet: Oxytocin. Dieser Botenstoff wird in Deinem Zwischenhirn gebildet und löst im Gehirn und gesamtem Körper ein wohltuendes Glücksgefühl aus. Du fühlst Dich ganz geborgen und kannst vollkommen entspannen.

Häufig gestellte Fragen zu Glückskatzen

Wie sehen Glückskatzen aus?

Als Glückskatzen werden Katzen bezeichnet, deren Fellfarbe nicht nur aus ein oder zwei Farben, sondern gleich aus drei verschiedenen Farbtönen besteht: Zur Fellfarbe Weiß kommen schwarze und rote oder blaue und cremefarbene Farbkleckse hinzu.

Was stimmt über dreifarbige Katzen?

Wenn in einem Wurf auch eine dreifarbige Katze dabei ist, soll es sich mit annähernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit um eine Kätzin handeln! Das stimmt: Die Glückskatzen Babys gehören zu 99 % dem weiblichen Geschlecht an, wenn sie geboren werden.

Sind Glückskatzen unfruchtbar?

Wenn ein Kater statt einem X- und einem Y-Chromosom gleich zwei X-Chromosomen hat, kann auch er ein Fellkleid mit Glückskatzen-Färbung haben. Das sogenannte „Klinefelter-Syndrom“ sorgt allerdings dafür, dass männliche Glückskatzen unfruchtbar sind. 

Warum sind dreifarbige Katzen fast immer weiblich?

Kätzinnen haben zwei X-Chromosomen, Kater in der Regel nur ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Ein Kitten kann aber nur dann dreifarbig sein, wenn beide X-Chromosomen jeweils eine andere Grundfarbe mitbringen.  

Kann ein Kater dreifarbig sein?

Es gibt auch dreifarbige Kater. Aber sie sind eher die große Ausnahme.  Wenn ein Kater statt einem X- und einem Y-Chromosom gleich zwei X-Chromosomen wie eine weibliche Katze hat, kann auch er ein Fellkleid mit Glückskatzen-Färbung haben. 

Wie nennt man dreifarbige Katzen?

Katzen, deren Fell 25 bis 75 % weiß ist und schwarze und rote Farbflecken hat, bezeichnet man als Kaliko-Katze, englisch „Calico cat“. Der Begriff stammt ursprünglich von einem bedruckten Stoff, der aus Südindien, Calicut, stammt.

Sind Glückskatzen aggressiv?

Glückskatzen sind aggressiv? Eine Befragung einer kalifornischen Universität soll das ergeben haben. Stellt sich die Frage, ob die Fellfarben einer Katze Einfluss auf den Charakter der Mieze haben. Wissenschaftlich gesehen ist das fragwürdig.

Sind Glückskatzen selten?

Glückskatzen sind selten! Damit ein Kitten mit dreifarbigem Fell das Licht der Welt erblickt, ist der richtige genetische Mix nötig. Dafür müssen die Gene für schwarze und rote Farbgebung an den bestimmten Stellen aktiv werden.

Sind Glückskatzen anders?

Glückskatzen sind ist wie alle Katzen eigenständige Persönlichkeiten mit einzigartigen biologischen Anlagen. Schon die Kitten sind ganz anders gewickelt: die einen sind von Anfang an sehr mutig, die anderen sind eher zurückhaltend. 

Wie viel kostet eine dreifarbige Katze?

Wie viel Trikolor Katzen durchschnittloch kosten, hängt von ihrer Abstammung und Herkunft ab. In privaten Anzeigen variieren die Preise deshalb stark. Dort werden Preise von ungefähr 100 bis 800 Euro ausgerufen.

Sind schwarze Katzen auch Glücksbringer?

Viele Leute glauben bis heute, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Es gibt aber einige Länder, in denen das Gegenteil gilt. Die Schotten sind beispielsweise der Meinung, dass schwarze Fellnasen vor der Haustüre Wohlstand verheißen.