American Shorthair

Steckbrief

HerkunftUSA
AussehenMittelgroß bis groß
Gewicht3 – 4,5 kg
Fellkurzhaarig
Zeichnungnicht zugelassen sind Chocolate, Cinammon, Lilac, Fawn, Points in allen Kombinationen
Farbealle Farben und Muster mit Weißanteilen
Augenentsprechend der Fellfarbe, Brauntabby mit goldener Augenfarbe, silberne Fellfarben mit grüner Augenfarbe
Charakterumgänglich, ausgeglichen, intelligent
Besonderheitsehr verträglich und verspielt
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse?

Spielkalb

Vom Wesen her ähnelt die American Shorthair sehr der Europäisch Kurzhaar; keine Katze gleicht der anderen, es gibt je nach Umfeld und Prägung ganz unterschiedliche Züge.  Und das betrifft nicht nur ihr Äußeres, sondern auch die inneren Werte: Die eine Katze ist etwas vorsichtiger und zurückhaltender, während die andere ein mutiger Draufgänger ist, – ein Hansdampf in allen Gassen!

Zwei Dinge haben die Vertreter dieser Rasse aber gemeinsam: Sie spielen sehr gern und sind überaus verträglich mit ihren Haus- und Artgenossen. Der Spiel- und Jagdtrieb ist stark ausgeprägt und hält bis ins hohe Alter an: im fortgeschrittenen Alter sind sie zwar nicht mehr so flitzig wie in jungen Jahren, aber immer mit Feuereifer dabei! Also Mäuse aufgepasst! Wenn eine American Shorthair das Revier betritt – da wird die Luft sehr dünn!

Gibt es Merkmale, die nur die American Shorthair haben?

Freiheit, die ich meine.
Die American Shorthair ist gerne zuhause, spielt und schmust mit ihren Menschen, aber eine ausgesprochene „Schoßkatze“ ist sie nicht. Sie entscheidet, wann ihr danach ist und wie viel ihr lieb ist.

Ab und an möchte sie an die frische Luft, raus in die weite Welt. Dann geht sie auf Streifzug, um ihr Revier abzustecken und zu schauen, was es Neues gibt. 

Dafür entfernt sie sich auch manchmal weiter weg von Haus und Hof, kommt aber immer wieder heim. Sie ist anhänglich und treu, weiß genau wo sie hingehört, wo man auf sie wartet. 

Aber immer nur in den eigenen vier Wänden? – das ist nichts für diese eigenständige Katze, entspricht nicht ihrem Naturell; sie braucht einen großen Lebensraum in dem sie frei schalten und walten kann.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Gesund gepflegt
Den Großteil der Fellpflege übernimmt eine Kurzhaarkatze wie die American Shorthair normalerweise selbst; täglich brauchst Du also nicht unbedingt die Bürste zur Hand nehmen. 

Aber auch ohne dicke Unterwolle verliert sie Haare und freut sich, wenn Du sie bei der Fellpflege unterstützt, denn die Härchen, die Du ihr abnimmst, kann sie schon nicht beim Putzen verschlucken.Manchmal können Katzen nicht alle Haarballen auf natürlichem Wege ausscheiden – so eine Bürstenaktion dient also nicht nur der Schönheit, sondern auch der Gesundheit: sie regt die Verdauung an und fördert die Durchblutung. 

Pflegeeinheiten tun aber auch der Seele gut. Plane dafür am besten feste Zeiten ein – dann wird das schnell zu einem Wohlfühlritual, das mit erprobten Handgriffen für Euch beide angenehm und entspannt abläuft: Und auf einmal steht Deine Katze schon Spalier, wenn eigentlich noch gar nicht Zeit danach ist…– Probier´s aus!

Das könnte Sie auch interessieren: