Perser

Steckbrief

HerkunftIran, früheres Persien
Aussehenmittelgroße Katze
Gewicht3,5 – 7 kg
Felllanghaarig
Zeichnunggleichmäßig
Farbealle Farben
Augenverschiedene Farben
Charakterzutraulich, friedlich, freundlich
BesonderheitLanges, dichtes Fell mit feiner, seidiger Textur, volle Halskrause auf Brust und Schultern
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse? 

Große Schmusebacke
Die Langhaarkatze fällt schon durch ihr eindrucksvolles Äußeres auf:Ein massiver Körperbau ist auf relativ kurzen, kräftigen Beinen unterwegs. Die großen, runden Pfoten haben idealerweise Haarbüschel zwischen den Zehen. Dazu eine breite Brust, muskulöse Schultern und ein robuster Rücken.Ein langes, dichtes Fell mit feiner, seidiger Struktur, dazu eine volle Halskrause, die Schultern und Brust bedeckt. 

Zu einer der beliebtesten Katzenrassen ist sie aber auch durch ihr liebenswertes Wesen geworden – ausgeglichen und anschmiegsam – eine Schmusekatze par excellence – mit Vorliebe für ausgiebige Streicheleinheiten! Sie genießt das Zusammenleben mit Artgenossen, ist mit ihrem friedfertigen Wesen aber auch der ideale Hausgenosse für andere Haustiere. Eine perfekte Familienkatze, die mit älteren Kindern gut zurechtkommt; Besuchern und Menschen gegenüber, die sie nicht kennt, ist sie dafür eher etwas zurückhaltender.

Gibt es Merkmale, die nur die Perserkatze hat?

Chilling Queen
Eine Perserkatze kannst Du an ihrer flachen, relativ kleinen Nase erkennen.Trotz Stupsnase hat sie aber einen sehr guten Riecher für alles, was ihr gut tut!So kann sie Stunden auf ihrem Lieblingsplatz verbringen – total relaxed, ganz eins mit sich und der Welt, es bringt sie so schnell nichts aus der Ruhe. 

Temperamentbündel sind Perser nicht gerade, aber stoisch kann man sie auch nicht nennen:Wenn es einmal hektisch wird, reagieren sie ziemlich gelassen oder sie ziehen sich in ein Eckchen zurück.

Ruhig und entspannt – lieber chillen –, das ist ihr Lebensmotto. Trotzdem sind einige Vertreter ihrer Rasse auch zu Spiel und Spaß aufgelegt. Im Unterschied zu anderen Katzen solltest Du eine Perserkatze aber etwas animieren – ganz von alleine wird das wahrscheinlich nicht passieren. 

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Kämm´ mich!
Wenn Du weiches Fell liebst und Spaß an der Pflege desselben hast, ist eine Perserkatze der ideale Kandidat für Dich!Denn diese Langhaarkatze kommt ohne täglich Pflegeeinheiten nicht aus: Augen- und Fellpflege sind bei dieser Rasse unerlässlich, denn das prachtvolle, dichte Fell verfilzt sehr leicht, wenn es nicht täglich Kamm und Bürste sieht; auch die Augen solltest Du Dir jeden Tag vornehmen.

Wie das geht? – das kannst Du hier nachlesen. Das Fell musst Du täglich bürsten, Verfilzungen vorsichtig mit einem grob zinkigem Kamm trennen; besonders anfällig für den Filz sind dabei Brust, Kinn, Unterseite Schwanz und die Innenseite der Beine. 

Nichts geht mehr? – Manchmal hilft nichts, da ist die Verfilzung so fortgeschritten, dass Du sie nicht mehr auflösen kannst – da hilft nur noch die Schere: vorsichtig herausschneiden und das Tier nicht weiter quälen. Tipps für die Langhaarpflege findest Du auch im Cat’s Best Blog.

Das könnte Sie auch interessieren: