Deine Katze ist zu dick?

Welche Ursachen und Folgen hat Übergewicht bei Katzen und wie können Katzen abnehmen?

Kugelrunde Katzen? Das ist im wahrsten Sinne des Wortes kein leichtes Thema. Aber da müssen wir jetzt mal durch! Dabei geht es nicht um oberflächliche Schönheitsideale oder ob eine Mieze auch mit Rubensfigur adrett und nett ist. Wenn das Dicksein der Samtpfoten auf Dauer gesundheitliche Folgen hat, hört der „Spaß“ auf – da sollten bei jedem Katzenfreund die roten Warnlampen angehen! Oft ist Übergewicht sogar eine Folge falsch verstandener Liebe. Jeder, dem seine Fellnase wirklich am Herzen liegt, sollte den überflüssigen Pfunden seiner Katze den Kampf ansagen – auf sie mit Gebrüll!

Ab wann ist eine Katze übergewichtig?

Ist meine Katze übergewichtig? Ab wann ist das der Fall? Wenn eine Katze fit ist, hat sie ein Durchschnittsgewicht, das in der Norm liegt. Für Rassekatzen gibt es nach dem Rassestandard gewisse Vorgaben. Eine Katze, die mehr als 15-20% ihres Idealgewichts auf die Waage bringt, gilt als übergewichtig. Das Idealgewicht außerhalb einer Rassenorm zu bestimmen, ist da schon etwas kniffliger. Eine Orientierung in Sachen „Katzen-Körper-Gewicht“ gibt Dir aber der „BODY CONDITION SCORE“. Er setzt zumindest die einzelnen Abschnitte des Körpers Deiner Katze anschaulich in Relation:

Download PDF „BODY CONDITION SCORE“

Schwierigkeiten bei Bewegungen

Ist Deine Katze sportlich unterwegs, bewegt sie sich viel? Oder ist sie eher ein Couch-Potato, eine, die am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa rumlümmelt und nur zum Futterfassen aufsteht? Stelle Dir vor, Du müsstest den ganzen Tag einen schweren Rucksack mit Dir herumtragen. Genau, nicht gerade angenehm so ein Gewicht auf dem Rücken! Mit so einem Packen fallen Bewegungen Deiner Katze richtig schwer.

Schlechte Laune

Auf dem Rücken liegen, Maul auf, Futter und Leckerlies kommen geradezu geflogen…
Katze muss sich um nichts kümmern. Einfach nur zum Napf schlappen und sich dann wieder in die Koje zurückziehen. Aber es fehlt etwas Wesentliches: Die „Action“! Als Jäger ist ihr Körper aufs Anschleichen, Springen, Klettern und schnelle Sprints ausgelegt. Ein Katzenkörper braucht Bewegung! Ohne hat die Mieze schlechte Laune.

Keine sichtbare Taille

Was die Fitness bei Katzen angeht, hat das Freigänger-Dasein gewisse Vorteile: Fellnasen mit Auslauf können ihre Urinstinkte ausleben: Lauern, Fangen und Festhalten der Beute, Klettern und Springen. Dabei werden nicht nur die Sinne gefordert, sondern auch eine Menge Energie verbrannt! Eine Katze, der die Bewegung fehlt, wird moppelig. Dann ist bald auch keine Taille mehr sichtbar.  

TIPP: HANDAUFLEGEN ????: Du solltest die Rippen Deiner Katze spüren können, wenn Du ihr die Hände am Brustkorb locker auflegst. Die Rippen sollten aber nicht schon von weitem zu sehen sein!

Erhöhtes Schlafbedürfnis

Ausgewachsene Katzen schlafen 12 bis 16 Stunden am Tag. Welchen Rhythmus Deine Fellnase beim Schlafen bevorzugt, hängt von der Jahreszeit, ihrem Hormonhaushalt oder Stoffwechsel ab. Da sind Katzen äußerst flexibel, passen ihre  Schlafenszeiten auch mal an. Adipöse Katzen haben oft ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

Ursachen für Übergewicht bei Katzen

Übergewicht bei Katzen kann viele Ursachen haben. Dass eine Mieze zu viel „Speck“ ansetzt, kann unter anderem an körperlichen Beschwerden, Problemen mit dem Stoffwechsel, zu wenig Bewegung oder Überfütterung liegen. Das Problem: es werden von den Tieren zu viele Kalorien aufgenommen, als an Energie verbraucht wird. Der Katzenkörper legt dann Fettreserven für nicht so gute Zeiten mit wenig Futter an. Das ist nicht nur unnötig, es ist auch ungesund. Denn es kann dazu führen, dass Deine Fellnase krank wird und nicht sehr lange lebt.  

Bewegungsmangel

Katzen, die sich wenig bewegen, verbrennen nicht genug Energie und nehmen zu.  Ist Deine Katze übergewichtig und inaktiv, drohen auf Dauer

  • Muskelabbau
  • Verdauungsprobleme
  • Herz- und Kreislaufprobleme

Ein elender Teufelskreis: Denn je mehr Deine Mieze auf den Rippen hat, desto weniger kann sie sich „ordentlich“ bewegen. Das stresst. Miezen fressen unter Stress teilweise noch mehr als vorher! Durch ihr Frustfressen setzen sie dann immer mehr Speck an…

Geschlecht

Gibt es eine genetische Veranlagung für Übergewicht? Männliche Katzen wiegen ja meistens mehr als weibliche Katzen. Stattliche Kater bringen schon von Haus mehr Körpergewicht auf die Waage als Weibchen, das liegt an ihrem kompakteren Körperbau. Auf der anderen Seite schreiten sie größere Reviere ab und verbrennen dabei mehr Kalorien. Rein statistisch gesehen, ist Fettleibigkeit bei Katzen aber auch abhängig vom Geschlecht: so neigen mehr Kater als Kätzinnen zu Übergewicht.

Kastration

Übergewicht nach der Kastration. Warum ist das so? Wenn sich das Verhältnis der Hormone verschiebt, hat das auch Einfluss auf den Stoffwechsel: kastrierte Katzen haben dadurch auf einmal ein anderes Sättigungsgefühl und mehr Appetit. Wenn die Ernährung der Fellnase bereits vor der Kastration angepasst wird, kann eine Katze ihr Körpergewicht aber halten.

Krankheiten

Wenn Deine Fellnase übergewichtig ist, können auch Krankheiten die Ursache sein. So können bestimmte Krankheiten an der Schilddrüse oder an den Nieren  den Stoffwechsel der Katze beeinflussen: Deine Samtpfote nimmt dadurch auf einmal stark zu. Alles beim Alten – was Futter, Gewohnheiten und Lebensrhythmus angeht – und Deine Mieze geht trotzdem immer mehr auseinander? Dann gehe lieber auf Nummer sicher und suche mit Deiner Fellnase einen Tierarzt auf, um das gesundheitlich abzuklären.    

Rasse

Die Rasse der Katze spielt auch eine Rolle und kann mit eine Ursache für Fettpolster sein. So neigen nicht sehr aktive Katzenrassen eher zu Übergewicht als quirlige Draufgänger, die am liebsten den ganzen Tag herumtoben. Versetze Dich in Deine Katze: Du bist ein Jäger. Was machst Du also am liebsten? Genau! – Lauern, Jagen und natürlich! – Erbeuten! Kreiere für sie Reize, die diese Bedürfnisse befriedigen und Ihr sagt überschüssigen Pfunden den Kampf an!

Überfütterung

Eine andauernde Überfütterung: Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sind oft zu großzügig bemessen – Kunststück – die freuen sich, wenn sie große Mengen Futter in die Näpfe bringen. Leckerlis und Katzenmilch sind wahre Kalorienbomben! Ein kleiner Katzenmagen erhält Futter, Leckerlis und Extras, die für Zweibeiner bestimmt sind: Das kann ihr Organismus gar nicht alles verbrennen und es entstehen Fettpolster.

Folgen von Übergewicht bei Katzen

Stell´ Dir vor, Du müsstet immer ein 40 Kilo-Gewicht mit Dir herumtragen. Das ist eine echte Beschwerung, die Du bei jedem Schritt zu spüren bekommst: Es geht alles nur noch langsam, Du bist schon nach kurzer Zeit außer Atem. Die Folgen von Übergewicht sind gesundheitliche Probleme. Der Körper Deiner Katze ist für so schwere Zusatzgewichte auch nicht gemacht! Dicke Katzen erkranken dadurch an Diabetes und haben öfters Blasen-, Nieren-, Knochen- oder Gelenkprobleme als Katzen, die sich nicht mit so einer Beladung rumschlagen müssen. 

Geringere Lebenserwartung der Katze

„Hüft Gold“ – ist das doch positiv, oder? Aber das Leben mit zu viel Fett an Stellen, wo es nicht hingehört, ist alles andere als amüsant! Das Leben im Speckmantel ist auf Dauer lebensgefährlich. Übergewichtige Tiere leben im Durchschnitt nicht so lange wie Artgenossen mit Normalgewicht, ihre Lebenserwartung sinkt. Und das Dicksein verkürzt das Leben nicht nur um 2 Jahre, es macht das Leben weniger lebenswert. 

Probleme mit Fell und Haut

Dicke Katzen haben oft Probleme mit Haut und Fell. Wieso das? Eine Katze mit Übergewicht kann sich nicht mehr richtig putzen, weil sie nicht beweglich genug ist: Das Putzen folgt immer einem bestimmten Ritual und erfordert eine gewisse Geschicklichkeit, um an alle – auch die entlegensten Stellen – zu gelangen. Wenn diese nicht erreichbar sind, fehlen auf Dauer die Pflegeeinheiten an Haut und Fell.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Katze hat Schmerzen

Wenn Fellnasen so viel Gewicht mit mehr herumtragen müssen, als eigentlich von Natur aus vorgesehen, ist das auf Dauer eine echte Belastung für den gesamten Körper, die auf kurz oder lang Deiner Katze auch fiese Schmerzen bereiten kann. Die Krux: Wenn Deiner Katze jede Bewegung weh tut, ist sie lieber noch weniger aktiv. Das führt dazu, dass immer mehr Muskeln abgebaut werden. Das hat zur Folge, dass der Bewegungsapparat – also auch Bänder und Sehnen – immer mehr verkümmern.

Katzenminze für Katzen – Alles zur Pflanze und ihrer Wirkung

Jetzt lesen

Katzen Krankheiten

Ein Katzen-Körper kann viel ertragen, aber auf Dauer geht auch er in die Knie. Dann treten verstärkt gesundheitliche Probleme auf. Übergewicht macht Katzen krank. Viele Krankheiten bei Katzen sind nur die Folge von Übergewicht, beispielsweise

  • Arthrose
  • Blasenprobleme
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Fettlebersyndrom
  • Herz- und Kreislaufprobleme
  • Lungenprobleme
  • Verdauungsstörungen*

 *= Röntgenbild einer übergewichtigen Katze mit kompletter Darmverstopfung. Seitenansicht.

Eine lange Liste…, die einen nachdenklich stimmt, oder? Aber damit nicht genug: bei übergewichtigen Katzen ist das Immunsystem geschwächt, was dazu führt, das dicke Katzen anfälliger für schwere Erkrankungen und Krankheitsverläufe macht. Und falls dann ein Eingriff oder eine Operation ansteht, gehören fettleibige Katzen außerdem zu den „Risikopatienten“.

Was tun, wenn die Katze zu dick ist?

Aber was kannst Du tun, wenn Deine Katze zu dick – oder sogar übergewichtig ist? Einfach nur Null-Diät oder „FdH“ – also friss´ die Hälfte und die Mieze ist ruckzuck wieder schlank wie eine Gerte? Das funktioniert nicht! Einfach nur die Futtermengen stark ´runterfahren schafft nicht nur Unfrieden, es ist auch schädlich, da dem Katzen-Körper dadurch wichtig Nährstoffe vorenthalten werden. Achte konsequent auf die Futtermengen, füttere zu festen Zeiten. Leckerlis nebenher nur in abgesteckten Grenzen und ausreichend körperliche Ertüchtigung!

Frage Deinen Tierarzt

Du willst, dass Deine Katze abnimmt, bist aber unsicher, wie Du das am besten anstellst? Dann frage zuerst Deinen Tierarzt! Er wird Deine Katze zuerst gründlich untersuchen und dann ihr Idealgewicht bestimmen. Mithilfe eines Ernährungsplans, der die Kalorienzufuhr steuert, kann dann die Futterumstellung erfolgen. Der Plan sollte genau auf Deine Mieze abgestimmt sein. Begleitet wird er von regelmäßigen Gewichtskontrollen. Auf los geht´s los: den Pfunden Deiner Katze an den Kragen!

Katzendiät

Du kannst Deiner Katze mit einer Katzendiät beim Abnehmen helfen. Dafür gibt es Diätfutter, das kalorienreduziert ist: Es beinhaltet weniger Fette, aber auch Stoffe, die die Verbrennung von Fett eher anregen und das körpereigene Immunsystem der Fellnasen dabei unterstützen. Das ist trotzdem eine komplette Mahlzeit mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Mit konsequenter Ernährungsumstellung, dem richtigen Diätfutter und Bewegung ist Übergewicht wieder in den Griff zu kriegen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Übergewichtige Katzen richtig füttern

Wenn Du das richtige Futter für eine übergewichtige Katze zusammenstellst, solltest Du darauf achten, dass es kalorienreduziert ist, aber trotzdem genügend Proteine enthält, die Deine Katze gut verdauen kann. Denn gerade diese Proteine sorgen dafür, dass Deine Katze trotz Diät am Ende nicht so viel Muskelmasse fehlt, sondern vor allem Fett verschwindet. Gehe mit Plan vor und ziehe den auch durch. Bleib´ dran, auch wenn Deine Katze bettelt!

  1. Erstelle einen Ernährungsplan
  2. Reduziere die Futtermenge schrittweise
  3. Verteile am Tag mehrere kleine Futtermengen
  4. Kontrolliere regelmäßig das Gewicht Deiner Katze  

ACHTUNG: Eine Portion Trockenfutter hat mehr Energie als die gleiche Portion Nassfutter!  

Frisst Deine Katze zu viel?

Wenn Deine Katze zu viel frisst, kann das unterschiedliche Gründe haben: Die Fütterungszeit oder der Ablauf können beispielsweise dafür verantwortlich sein. Katzen fressen eher kleine Portionen, und nur, wenn ihnen danach ist. Wenn es aber nur einmal Futter gibt und womöglich nur einen Napf, wird alles vertilgt – sicher ist sicher! In einem Mehrkatzenhaushalt haben scheue Zeitgenossen manchmal Angst, zu kurz zu kommen, also beeilen sie sich und fressen mehr, als eigentlich guttut.

Was tun, wenn die Katze immer Hunger hat?

Wenn Deine Katze immer Hunger hat, solltest Du der Sache auf den Grund gehen und einen Gesundheitscheck beim Tierarzt machen lassen. Deine Mieze ist gesund, daran liegt es also nicht? Könnte sie sich vielleicht durch etwas neues oder anderes im Umfeld gestört fühlen, hat das „Frustfuttern“ womöglich einen psychischen Hintergrund: Umzug, Konkurrenz, neue Möbel, Familienzuwachs, oder veränderte Anwesenheitszeiten? Gehe der Sache auf den Grund, und ändere das, wenn möglich.

Die dickste Katze der Welt

Katzen-Superlative gibt es eine ganze Menge: Welche Katzen sind die größten, welche die kleinsten der Welt? Wie setzt sich diese Kategorie zusammen? Menschen neigen dazu, alles einteilen zu wollen: WER oder WAS ist der Größte und Beste in seiner Disziplin? Nicht umsonst gibt es Nomenklaturen wie das Guinness Buch der Rekorde, die Superlative für die Ewigkeit festhalten. Es gibt auch Katzenfreunde, die dicke Katzen cool finden und küren.

Skinny ist die dickste Katze der Welt

Kater Skinny ist berühmt! Er stammt aus Dallas und bringt 20 kg auf die Waage. Damit ist Skinny die dickste Katze der Welt. Trauriger Rekord? Ein Kater, der seit er 2007 das Licht der Welt erblickte, immer dicker geworden ist. Mittlerweile hat Skinny unter ärztlicher Aufsicht, Training und Diät, viele seiner Pfunde abgebaut: Er wiegt heute „nur“ 7,7 kg, ist aber fit und agil und hat wieder Freude am Leben als Katze.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Quelle: Skinny the fat cat, [YouTube-Video.], 22.08.2015, von otto corsie, Crazy Frog – Tricky (Official Video) , Skinny the fat cat – YouTube, zugegriffen am 13.04.2022

Häufig gestellte Fragen zum Thema Dicke Katze

Ist meine Katze zu dick?

Eine Katze, die mehr als 15-20% ihres Idealgewichts auf die Waage bringt, gilt als übergewichtig.

Welches Gewicht ist bei Katzen normal?

Eine Orientierung in Sachen „Katzen-Körper-Gewicht“ gibt Dir der „BODY CONDITION SCORE

Warum hat meine Katze einen dicken Bauch?

Katzen haben einen dicken Bauch, wenn sie mehr Kalorien aufnehmen, als sie an Energie verbrennen.

Was sind die Ursachen für Übergewicht bei Katzen?

Ursachen für Übergewicht bei Katzen können Bewegungsmangel, Geschlecht, Kastration, Krankheiten, Rasse und Überfütterung sein.

Sind Katzen oder Kater dicker?

Kater neigen eher zu Übergewicht als Kätzinnen.

Welche Katzenrassen neigen zu Übergewicht?

Nicht sehr aktive Katzenrassen neigen mehr zu Übergewicht als quirlige Draufgänger anderer Rassen.

Sind kastrierte Katzen oder nicht kastrierte Katzen dicker?

Kastrierte Katzen sind eher (aber nicht immer!) dicker als nicht kastrierte Katzen.

Warum nehmen kastrierte Katzen zu?

Kastrierte Katzen haben ein anderes Sättigungsgefühl und mehr Appetit, dadurch setzen sie leichter „Speck“ an als nicht kastrierte Artgenossen.

Was sind die Folgen von Übergewicht bei Katzen?

Die Folgen von Übergewicht bei Katzen sind Probleme mit Fell und Haut, Krankheiten, Schmerzen und eine geringere Lebenserwartung.

Welche Lebenserwartung haben übergewichtige Katzen?

Übergewicht verkürzt die Lebenserwartung bei Katzen um 2 Jahre.

Welche Krankheiten bekommen übergewichtige Katzen?

Häufig auftretende Krankheiten bei übergewichtigen Katzen sind Arthrose, Blasenprobleme, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Fettlebersyndrom, Herz- und Kreislaufprobleme, Lungenprobleme und Verdauungsstörungen.

Was tun, wenn meine Katze zu dick ist?

Lasse Dich bei Deinem Tierarzt beraten und erstelle einen Ernährungsplan für Deine Katze.

Wie kann meine Katze abnehmen?

Füttere nach dem Ernährungsplan schrittweise reduzierte Futtermengen.

Was füttern, wenn die Katze zu dick ist?

Du kannst Deiner Katze mit einer Katzendiät beim Abnehmen helfen. Dafür gibt es spezielles Diätfutter, das kalorienreduziert ist.

Wie funktioniert eine Katzendiät?

Füttere am Tag mehrere kleine Futtermengen und kontrolliere regelmäßig das Gewicht Deiner Katze.

Was macht eine Katze dicker – Trocken- oder Nassfutter?

Trockenfutter ist kalorienhaltiger als Nassfutter und macht deshalb dicker.

Frisst meine Katze zu viel?

Wenn Deine Katze zu viel frisst, kann das unterschiedliche Gründe haben: Die Fütterungszeit oder der Ablauf können beispielsweise dafür verantwortlich sein.

Was tun, wenn die Katze immer Hunger hat?

Wenn Deine Katze immer Hunger hat, solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Prüfe, ob dafür physische oder psychische Gründe vorliegen und finde eine Lösung für Deine Katze.

Wie viel sollte meine Katze fressen?

Biete Deiner Katze kleinere Futtermengen an und verteile sie über den Tag.

Welche ist die dickste Katze der Welt?

Skinny gilt als die dickste Katze der Welt.

Wie viel wiegt die dickste Katze?

Vor seiner Diät hat Skinny 20 kg auf die Waage gebracht.