Du hast einen Katzenbiss abbekommen?  – Oder hat Deine Katze jemand anderen gebissen?

Was ist zu tun, wenn die Katze beißt?

Du hattest nicht damit gerechnet, gerade war noch Schmusen angesagt: Zack – ein Biss! Es war nur ein kurzer Moment, aber der war schmerzlich.
Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch:

Warum beißt mich meine Katze?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich möchte nicht, dass das nochmal passiert.

– Was steckt hinter einem Katzenbiss und wie reagierst Du richtig?

Warum beißen Katzen?

Warum Katzen beißen, kann ganz unterschiedliche Gründe haben.
Da ist nicht zwangsläufig Aggression oder Jagdtrieb mit ihm Spiel.
Die Gleichung „Beißende Katze = Böse Katze“ geht nicht auf! Die Katze hat aber triftige Gründe. Wenn Deine Mieze frisst, sich putzt oder schläft, möchte sie lieber ihre Ruhe haben und für sich sein.
Auch zu viel Nähe oder Streicheleinheiten an der falschen Stelle sind manchmal Auslöser für einen Katzenbiss; oder sie könnte krank sein, sich verletzt haben und deshalb einer Berührung aus dem Weg gehen.

Ganz egal, was der Grund für das Beißen ist: Bevor eine Katze zubeißt, warnt sie ihr Gegenüber! Wenn Du die Warnzeichen nicht wahrnimmst oder falsch interpretierst, kann´s passieren, dass Du die Zähne Deiner Katze zu spüren kriegst.

Katze beißt beim Streicheln – der Liebesbiss

Katzen beißen meist reflexartig in bestimmten Situationen zu.
Zum Beispiel im Eifer des Gefechts, wenn gespielt oder gerauft wird, aber auch mal während einer friedlichen Schmuseorgie.
Biss ist dabei nicht gleich Biss, sondern immer auf den Zweck abgestimmt. Wenn Du mit Deiner Mieze schmust und sie sich rundum wohl fühlt, kann es sein, dass Du ganz zart angeknabbert wirst; das ist kein fester, verletzender Biss, sondern ein sogenannter „Liebesbiss“: Deine Katze will Dir damit zeigen, dass sie Dich mag!

Katze beißt, um sich zu wehren – Anzeichen erkennen

Katzen beißen auch, um sich zu wehren.

Wenn´s Deiner Katze zu viel wird und ihr Gegenüber trotz Warnung nicht locker lässt und sie weiter bedrängt oder in die Enge treibt, wird sie sich wehren und zubeißen.

Damit das nicht passiert, sollten wir lernen zu begreifen, was uns Katzen sagen wollen, damit wir ihr Verhalten richtig deuten und es gar nicht so weit kommen muss: Was für Botschaften stecken hinter Mimik, Schwanz- oder Ohrenstellung?

Körpersprache ist bei Katzen nämlich kein Zufall: Bestimmte Bewegungen, Gesten, Mimik – der Körper spricht immer und das was er aussagt, ist echt und nicht verstellt.

Wenn die Katze beißt

Wenn die Katze beißt, solltest Du das nicht einfach als Lappalie abtun!
So ein kleiner „Streifschuss“ ist doch nicht weiter schlimm?
Auch wenn die Wunde zuerst kaum blutet und nicht stark schmerzt, kann sie sich leicht entzünden.

Katzenbiss – gefährlich oder ungefährlich?

Ein Katzenbiss ist nicht so harmlos, wie es zuerst den Anschein hat.
Der kann gefährlich werden! Katzenzähne sind scharf und spitz wie Nadeln. Sie bohren sich leicht durch die Haut, tief in das darunterliegende Gewebe. Und machen so den Weg frei für Bakterien und Keime, die sich im Maul, im Speichel der Katze und auf Deiner Haut befinden. Vor allem ein Biss im Handbereich ist deshalb sehr gefährlich, da das Handgewebe schlechter durchblutet ist: da haben die Krankheiterreger leichtes Spiel, können sich schnell vermehren und in den Körper weiterwandern.
Anzeichen für eine Entzündung sind

  • Schwellung
  • Rötung
  • Erwärmung
  • Schmerzen
  • eitriger oder blutiger Ausfluss

Bei diesen Anzeichen nix wie ab zum Arzt Deines Vertrauens!

Katzenbiss – ab wann zum Arzt gehen?

Wer auf Nummer sichergehen will und die Infektionsgefahr minimieren will, ist gut beraten, immer einen Arzt aufzusuchen, wenn die Katze gebissen hat. Vor allem Menschen, deren Immunsystem nicht so stark ist, sollten da nicht lange zögern!

Eine Infektion, die nicht erkannt wird, kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen – im schlimmsten Fall kann das lebensbedrohlich werden: Unter Umständen kann es beispielsweise zu einer Blutvergiftung kommen!

TIPP: Am besten mit einem Katzenbiss immer zum Arzt gehen!
Er wird die Wunde entsprechend versorgen und gegebenenfalls ein Antibiotikum verschreiben.

Katzenbiss Heilungsdauer

Wie lange es dauert, bis die Wunde nach einem Katzenbiss heilt, hängt davon ab, wie tief der Biss war und ob sich die Wunde anschließend entzündet oder nicht. Kleine Bisswunden ohne Entzündung heilen meist relativ schnell, und ohne, dass sich Narben bilden; wenn eine Entzündung dazu kommt oder Komplikationen auftreten, kann sich die Wundheilung nach einem Katzenbiss länger hinziehen.

Wundheilung nach Katzenbiss

Wenn die Wunde vom Katzenbiss sofort von einem Arzt fachkundig behandelt wird und eine Entzündung ausgeschlossen werden kann, heilt die Wunde relativ schnell. Die Bissstellen sollten regelmäßig gesäubert, desinfiziert und verbunden werden. Du solltest bei der Gelegenheit auch gleich die Tetanusimpfung auffrischen lassen!

Katzenbiss Spätfolgen

Spätfolgen nach einem Katzenbiss betreffen vor allem die Körperteile, die „Opfer“ des Katzenangriffs wurden; wenn die Einstiche des Katzenbisses sehr tief sind, können unter Umständen Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke verletzt worden sein. Ob und wie schwer sie geschädigt werden, hängt von der Katze ab, der Kraft ihres Gebisses und ihrem Körpergewicht. Der Biss von einem ausgewachsenen Löwen hat meist fatale Folgen. Dann doch besser von einer mittelgroßen Hauskatze gezwickt werden…

Katzenbiss bei Katzen

Was ist, wenn Deine Katze einen Katzenbiss abbekommt?

Auch unter Katzen kann es Stunk geben; dazu gehören Konflikte und Kämpfe mit Artgenossen, die sich nicht friedlich lösen lassen und schließlich eskalieren. Wenn ein Revier abgesteckt wird und der Rivale auf Drohungen nicht angemessen reagiert, kommt es zum Showdown: da werden kräftig Hiebe mit den Pfoten ausgeteilt – nicht mit den samtenen Pfoten, sondern mit Kampfbesteck, den scharfen Krallen! Und wenn man den Gegner dann zu fassen bekommt, wird er gepackt und gebissen.

Meine Katze wurde von einer anderen Katze gebissen – was tun?

Wenn Deine Katze von einer anderen Katze gebissen wurde, solltest Du die Wunde genau untersuchen:
Wie tief ist der Biss?
Ist es nur ein kleiner „Streifschuss“?
Reinige und desinfiziere die Stelle.
Tupfe die Wunde vorsichtig trocken und trage mehrmals täglich eine Wundsalbe für Katzen auf. Kleine Wunden brauchst Du nicht abdecken und verbinden, bei größeren legst Du etwas Mull auf die Katzenbiss-Wunde und verbindest das Ganze mit einem Verband; den Verband fixierst Du mit einem elastischen Tape.

Bei tiefen, größeren Wunden solltest Du immer einen Tierarzt aufsuchen!

Eventuell muss die Wunde genäht werden oder es droht eine Entzündung.

Katze beißt sich beim Putzen – ist das normal?

Deine Katze beißt sich selbst beim Putzen? Keine Angst! – Sie verletzt sich dabei normalerweise nicht!
Sie benutzt ihre Zähne nur, um sich an Stellen von Plagegeistern zu befreien: Das müssen nicht zwangsläufig Parasiten sein; wenn das Fell an einer bestimmten Stelle juckt, beißt sich die Katze da mal schnell, um das Jucken abzustellen. Manchmal wird so auch etwas entfernt, das die Fellnase unterwegs aufgelesen hat: beim Rundgang durchs tiefe Gras verheddert sich schnell was…

Katze beißt Kitten – ist das gefährlich?

Katzen können die Stärke ihres Bisses ganz genau taxieren: Wenn eine Katzenmama ihre Babys an einen anderen Ort verbringt oder sie ab und zu zwickt, um ihnen im fortgeschrittenen Alter die Grenzen aufzuzeigen, ist das ganz zart und nicht gefährlich.
Und wie Menschenkinder müssen Kitten auch ab und an Reinigungseinheiten über sich ergehen lassen; zu diesem Zweck werden – statt Kamm oder Bürste – Zähne und die Zunge der „Mom“ hergenommen. Wenn die Katze ihre Kitten beißt, passiert dabei also nichts.

Welches Katzenstreu taugt etwas und was macht den Unterschied? Wir nehmen Silikat, Babypuderduft und Naturfaserprodukte genauer unter die Lupe

Jetzt lesen

Katze das Beißen abgewöhnen

Eine Katze, die beißt, hat dafür ihre Gründe.
Sie reagiert mit einem Biss zum Beispiel, wenn sie Angst hat. Das ist ihre Art ist, sich zu wehren, zu verteidigen oder zu schützen. Wenn ein Tier sich bedrängt oder in die Enge getrieben fühlt, ist das der letzte Ausweg. Wir Menschen haben vielleicht gar keine bösen Absichten – im Gegenteil –, werden aber in dem Moment von der Katze missverstanden.
Auch wenn eine Fellnase sich nicht wohlfühlt – vielleicht ist sie krank oder hat an bestimmten Stellen Schmerzen, kann es auch passieren, dass in der Not zugeschnappt wird. Ein Tier, das angeschlagen ist – und wenn´s nur ein Gefühl ist – will sich aus dieser Situation herausnehmen. Manchmal ist das Knabbern oder Beißen auch eine Übersprunghandlung, wenn die Katze gestresst oder unterfordert ist: sie steht unter Strom und muss sich abreagieren.

Was ist der Auslöser, warum hat Deine Katze gebissen? Gehe auf Ursachenforschung und versuche zu verstehen, warum Deine Mieze gebissen hat. Nur wenn Du begreifst, warum Deine Katze beißt, kannst Du ihr eventuell das Beißen abgewöhnen.

Die Katze beißt – so reagierst Du richtig

Sorge sanft, aber bestimmt dafür, dass Deine Katze spürt, dass Du Beißen nicht gut findest. Wie man einer Katze unerwünschtes Verhalten abgewöhnen kann, kannst Du hier nachlesen; ein deutliches „Nein“ gehört dazu.
Wende Dich eine gewisse Zeit ab von ihr, beachte sie nicht; nicht tagelang schmollen, aber eine Stunde solltest Du sie ignorieren, damit sie merkt, dass ihr Verhalten nicht erwünscht war. Lobe sie umso mehr, wenn sie sich so verhält, wie´s für Dich angemessen ist. Wenn Du dieses Verhalten verstärkst, wird es positiv bei Deiner Katze verankert.

Dem Katzenbiss vorbeugen

Einem Katzenbiss kannst Du vorbeugen, wenn Du Deine Mieze genau beobachtest:

Deine Katze sagt Dir mit ihrem Körper alles, was Du wissen musst.
Achte deshalb auf ihre Körpersprache. Oft untermalt sie die Körpersprache zusätzlich mit eindringlichen Lauten…

Manchmal ist es sehr schwer, einer Katze ihre Ängste zu nehmen, besonders dann, wenn sie schon schlechte Erfahrungen machen musste.
Ihr Verhalten gibt dann Rätsel auf. Nimm´ ihr das bitte nicht persönlich, sie will Dir eigentlich gar nicht weh tun!
Versuche ihr mir viel Liebe und Geduld die Angst zu nehmen und mache damit das Miteinander für Euch beide harmonischer.

Jede Katze ist es wert.