Welche Katzen sind die größten der Welt?

Und welche Katzen sind die kleinsten?

Welche Katzen sind die „Riesen“ ihrer Gattung und welche zählen zu den „Zwergen“?  Gibt es vielleicht bestimmte Rassen auf die das zutrifft, ist das also ein typisches Merkmal dieser Art oder ist Groß- oder Kleinwuchs einfach nur ein Zufallsprodukt? „Lange“ oder „kurze“ Menschen gibt es ja auch – und das ist nicht unbedingt abhängig von Nationalität oder Hautfarbe.

Wir zeigen Dir die größten und kleinsten Katzen der Welt!

Und dazu ein paar interessante Insides rund um die Liliputs und Giganten…

Die größten Katzenrassen

Eben hat der kleine Flauschbär noch in Deine Hand gepasst – jetzt ist er größer als ein kleiner Hund? Manch ein Katzenhalter staunt nicht schlecht, wie sich so ein niedliches Kitten auswachsen kann!
„Du bist aber groß geworden!“

Zugegeben – auch die Vertreter, die zu den größten Katzenrassen gehören, werfen keine Schatten neben ihren Artgenossen, aber sie sind auffallend größer als viele ihrer Familie! Zu den größten Katzenrassen zählen Rassen wie Savannah und die Norwegische Waldkatze, wobei die Savannah den Reigen der 6 größten Katzenrassen anführt:

Platz 1:  Savannah

Platz 2:  Maine Coon

Platz 3:  Norwegische Waldkatze

Platz 4:  Ragdoll

Platz 5:  Britisch Langhaar

Platz 6:  Britisch Kurzhaar

Größe der Savannah-Katze

Die Savannah-Katze ist eine Mischung aus Serval und Hauskatze.

Savannah-Kater, können stolze 10 kg auf die Waage bringen und bis zu 120 cm lang werden!

Langeweile ist Dir ein Graus? Du stehst eher auf Action und Abenteuer? Dann ist eine Savannah genau richtig bei Dir! Das sind nämlich echte Stubentiger! Sie sehen nicht nur wild aus – ein Teil der Hybridkatzen ist es auch! Eine Savannah-Katze will aber auch beschäftigt sein: Entweder mit Dir oder Artgenossen. Kein Stubenhocker, sondern eine Rasse mit ausgesprochenem Bewegungsdrang. Wie – Du bist gerade angefaucht worden? Daran solltest Du Dich gewöhnen! Du musst auch nicht gleich erschrecken – das Fauchen muss bei einer Savannah nicht immer als Drohung gemeint sein.

Größe der Norwegischen Waldkatze

Ihre Wurzeln hat die Norwegische Waldkatze ursprünglich im Iran, der Türkei und Russland. Die langhaarigen Katzen wiegen bis zu 9,5 kg und messen von Nase bis Schwanz bis 130 cm.

Norsk Skogkatt – ist das ein kleiner Luchs oder ein Fuchs? Wer die Norwegerin das erste Mal sieht, könnte meinen, da kommt eine Wildkatze auf einen zu, geradewegs der skandinavischen Wildnis entsprungen: der kräftige Körperbau, ein dreieckiger Kopf, eine kurze Nase, relativ kurze Pfoten, der lange, buschige Schwanz, kleine Puschel in den Ohren, leuchtende Augen und der grazile Gang. Sie sieht vielleicht „wild“ aus, ist aber weder abweisend, noch menschenscheu

Größe der Maine Coon

Die Maine Coon gehört wie Ragdoll und Norwegischer Waldkatze mit bis zu 9,0 kg und einer Länge von bis zu 100 cm (Nase bis Schwanz) zu den größten und schwersten Katzenrassen. 

Coonies sind freundlich und umgänglich, sie suchen Kontakt zu Artgenossen und Menschen –
gerne als aktiver Teil: eine Katze, die wie ein Hund mit spazieren geht und sogar apportiert? – das ist meist eine Maine Coon! Daher auch der Spitzname „Hundekatze“. Den aufmerksamen Miezen entgeht nichts – sie nehmen alles wahr! Sie sind an allem interessiert, sehr intelligent, unglaublich ausdauernd und erfinderisch. Dafür setzen sie auch überaus geschickt ihren Pfoten ein…

Größe der Bengal-Katze

Stattliche Bengal-Kater sind mit 90 – 100 cm Länge ziemlich groß, wiegen aber nur 5,5 kg:

Dabei entfällt ein Drittel ihrer Länge auf den Schwanz!

Bengalen sind sehr aktiv und brauchen ausreichend Platz und Freiraum, um sich frei zu entfalten. Sie sind neugierig und intelligent und wollen gefordert werden: Am besten ab und an andere, spannende Spielmöglichkeiten ausdenken und neues, artgerechtes Spielzeug anbieten. Und vor allem genug Zeit einplanen, die nur zum Spielen mit dem „Leo“ reserviert ist! Bengalen sind sprunggewaltig und sollten deshalb Kratzbäume und Kratzmöglichkeiten haben, die stabil sind und nicht gleich „in die Knie“ gehen

Alles zum Thema Katzenpaarung

Jetzt lesen

„Omar“ – der größte Kater der Welt

Eine Superlative, was Körpergröße bei Katzen angeht – gibt´s das? So wie den größten Menschen? Katzen, die Die Nase ganz vorne haben, was Körperlänge und Gewicht angeht? Da hat der australische Kater „Omar“ bisher alles in den Schatten gestellt: Mit seinen 14 kg und 120 cm ist der Maine Coon Kater ist er der größte Kater der Welt! Aber sein italienischer Kollege – „Barivel“ – liegt mit ihm längenmäßig gleich auf: er misst auch stolze 120 cm! Seines Zeichens auch ein Maine Coon. Woran liegt das, – haben die beiden Kater außer der Muttermilch noch etwas Anderes genossen?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Die kleinsten Katzenrassen

Es gibt aber auch Katzenrassen, die im Vergleich zu ihren Artgenossen eher kleinwüchsig sind.
Zu den kleinsten Katzenrassen zählen Rassen wie Cornish Rex und die Siamkatze, wobei Munchkin und Singapura die kleinsten unter den kleinen sind:

Platz 1:  Munchkin

Platz 2:  Singapura

Platz 3:  Cornish Rex

Platz 4:  Devon Rex

Platz 5:  American Curl

Platz 6:  Siam

Munchkin-Katze – eine, die zu den kleineren Zeitgenossen gehört

Die Munchkin-Katze wiegt nur 2 bis 4 kg und ist mit einer niedrigen Schulterhöhe von maximal 23 cm sehr klein.

Bei der Munchkin-Katze handelt es sich um eine sehr junge Rasse, die seit den 90er Jahren vermehrt gezüchtet wird, teilweise auch in Europa. Sie gilt nur in Australien, Großbritannien, Neuseeland und Afrika als Rasse mit eigenem Rassestandard.

Munchkins sind sehr aufgeweckt, menschenbezogen und spielfreudig. Trotz ihrer kurzen Beine können sie sich relativ gut bewegen – allerdings Hochspringen, wie ihre langbeinigen Artgenossen, ist nur begrenzt möglich; das kann beim Freigang ein Manko sein, da sie im Notfall nicht schnell genug den Rückzug in höhere Gefilde antreten können.

Singapura

Singapura, eine seltene Katzenrasse, mit ihren 2 bis 3 kg eine kleine schlanke Katze, die aber auf kompakten Beine durchs Leben geht!

Singapuras sind ruhige, angenehme Hausgenossen, die ihren Mitbewohnern – gerne wie Anhängsel –  auf Schritt und Tritt folgen, dabei aber nie aufdringlich wirken. Alleinsein ist nicht ihr Ding – sie brauchen Anschluss an „ihre“ Familie. Am besten volles Haus, alle da, dann sind die glücklich! Sie sind sehr intelligent und neugierig, und ein Spielchen? – Immer gerne! Eine Singapura spielt auch noch im Alter! Nur wenn fremder Besuch naht, zieht sie sich lieber zurück und beobachtet die „Eindringlinge“ erst mal von sicherer Warte aus. Aber wenn sie Dich dann kennt, ist sie beim nächsten Mal gleich zugewandt.

„Lilieput“ – die kleinste Katze der Welt

Der Gegenspieler von „Omar“, dem größten Kater der Welt, ist „Lilieput“*, aktuell mit einer Schulterhöhe von winzigen 13,34 cm aktuell die kleinste Katze der Welt! Seit 2014 beansprucht „Lilieput“ diesen Titel – vorher hatte ihn „Fizz Girl“ inne. Auch wenn „Lilieput“ jetzt die kleinste der kleinen ist, eines haben „Lilieput“ und „Fizz Girl“ aber trotzdem gemeinsam: dieselben Wurzeln! Beides sind geborene Munchkins!

Quelle: © Guinness World Records Limited 2021:“Shortest domestic cat”, online unter
Shortest living domestic cat | Guinness World Records, zugegriffen am 28.07.2021

Aber egal ob ganz groß oder klein – wir mögen ALLE Katzen , oder?
Jede ist auf ihre Art etwas ganz besonderes.