Die Geschichte der Britisch Langhaar

Die Geschichte der Britisch Langhaar Katze ist eng verwoben mit der der Britischen Kurzhaar. Um die Jahrhundertwende waren exotische Rassekatzen beliebt, die sich von den gewöhnlichen Haus- und Hofkatzen durch ihr Aussehen abhoben. Die kompakten Plüschbären mit dem betörenden Blick haben Katzenliebhaber im Handumdrehen verzückt! Da ab und an Perserkatzen mit Britisch Kurzhaar Katzen verpaart wurden, waren beim Nachwuchs auch mal Kitten mit halblangem bis langem Fell dabei. Eine Varietät, die man anfangs nicht duldete, die mittlerweile aber zum eigenen Rassestandard erhoben wurde: Die Britische Langhaarkatze, auch „Highlander“ genannt, trägt das Fell länger. Was die übrigen Merkmale und ihren Charakter angeht, spürt man aber, dass beide Katzenrassen gleichen Ursprungs sind.

Aussehen der Britisch Langhaar

Die Britisch Langhaar sieht aus wie ein großer flauschiger Kuschelbär. Wie die Britisch Kurzhaar und Perserkatzen sind die Britisch Langhaar Katzen kräftig gebaut: Ihr wohlproportionierter Körper ist athletisch und muskulös. Diese Katzen haben eine breite Brust und kompakte Schultern. Sie schreiten auf kurzen, aber gestählten Beinen durch ihr Revier. Die runden Pfötchen wirken im Verhältnis zum mächtigen Körper beinahe tapsig! Der kurze Schwanz ist mittellang und relativ dick, das Schwanzende dabei leicht abgerundet. Der massive runde Kopf sitzt auf einem kurzen Hals und passt gut zum Körperbau dieser Katzen. Im Verhältnis zum Kopf sind ihre Ohren eher klein geraten und mit großem Abstand positioniert.

Größe der Britisch Langhaar

Wie groß ist die Britisch Langhaar Katze? Katzen dieser Rasse werden mittelgroß bis groß. Trotz ihres stämmigen und muskulösen Körperbaus sind diese Katzen aber nicht lethargisch, sondern durchaus aktiv und sehr unternehmungslustig! Eine Britisch Langhaar wächst wie alle größeren Katzen relativ langsam. Wenn ein BLH Kater ausgewachsen ist, kann er eine Schulterhöhe von bis zu 40 cm erreichen. Die Weibchen dieser Katzenrasse sind etwas kleiner und nicht ganz so hoch.

Gewicht der Britisch Langhaar

Wie schwer sind diese Katzen, was für ein Gewicht bringt eine Britisch Langhaar auf die Waage? Die Britisch Langhaar Kätzinnen sind etwas filigraner und wiegen ungefähr 4,0 bis zu 6,0 kg. Kater dieser Rasse sind kräftiger und kompakter. Sie wiegen deshalb auch mehr als männliche Vertreter anderer Katzenrassen. Und sie sind natürlich schwerer als die Britisch Langhaar Weibchen. Im Vergleich zu ihnen zeigt das Messinstrument stattliche 5,0 bis 8,0 kg an, wenn man sie wiegt.

Fell der Britisch Langhaar

Das Fell der Britisch Langhaar erinnert an das prächtige Haarkleid von Persern. Und das kommt nicht von ungefähr: Um die Fellqualität zu verbessern, wurden Perserkatzen mit Britisch Kurzhaar Katzen verpaart. Deshalb tragen sogar viele der Britisch Kurzhaar Katzen ein Gen für halblanges bis langes Fell in sich. Kreuzt man dann zwei Katzen, die, was ihre Genetik angeht, beide ein Gen für ein längeres Fell mitbringen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass einige ihrer Nachkommen dann auch mit einem halblangen Fell geboren werden. 

Farbe des Fells der Britisch Langhaar

Die Farbe des Fells ist bei der Britisch Langhaar sehr variantenreich, diese Katzen gibt es in den unterschiedlichsten Farben: Fell in Blau, Chocolate, Creme, Lila, Rot, Schwarz oder Weiß ist bei dieser Katzenrasse gängig. Einige Fans dieser Katzenrasse sind der Ansicht, dass die Farbe des Fells sich auf den Charakter der jeweiligen Katze auswirkt. Ob es ein Muster gibt, sich das tatsächlich so verhält, möge jeder selber ausprobieren …

Länge des Fells der Britisch Langhaar

Die Britische Langhaar hat zwar den Körperbau der Britisch Kurzhaar Katze dabei aber kein kurzes, sondern ein halblanges Fell. Sie sind wunderschön anzusehen. Das plüschige Fell ist sehr verlockend, es verführt geradezu, ausgiebig gestreichelt zu werden. Liebhaber eines langen, seidigen Fells kommen bei dieser Katzenrasse voll ihre Kosten! Wenn es nur nicht so mühsam zu pflegen wäre. Aber wie sorgt man dafür, dass das Fell einer Britisch Langhaar Katze immer dicht wächst, wunderbar glänzend wird und auch schön bleibt? 

Zeichnung der Britisch Langhaar

Es gibt bei der Britisch Langhaar eine Vielzahl von Zeichnungen. Zum Rassestandard gehören sowohl Katzen mit einheitlich gefärbtem Fell, aber auch Vertreter mit Colourpoint, Parti-Colour, Schildpatt, Tabby oder Tortie-Zeichnung. Sehr beliebt ist bei dieser Katzenrasse auch die Silber Varietät. Eine genetische Besonderheit, die die Pigmentierung der Unterwolle beeinflusst: An der Wurzel ist das Haar der Katzen nicht gefärbt. Das Fell hat einen wunderbar silbrigen Glanz.

Augen der Britisch Langhaar

Die Britisch Langhaar hat große, runde Augen. Die Farbigkeit  ihrer Augen ist so vielfältig wie die Farbe des Fells dieser Katzen: Von Blau, Grün bis Kupferfarben, den Augenfarben sind keine Grenzen gesetzt! Diese Katzen können sogar odd-eyed sein: So nennt man Katzen, die zwei verschieden farbige Augen haben. Eine Mieze hat dann beispielsweise ein blaues und ein grünes Auge. Diese Ausnahmeerscheinung findet sich aber bei den Britisch Langhaar Katzen genau wie bei allen anderen Rassen meist nur bei den Artgenossen mit einem rein weißen Fell. Bei anderen Fellfarben ist die Augenfarbe gleich.

Besonderheiten der Britisch Langhaar

Eine Besonderheit der Britisch Langhaar ist ihr sanftes Wesen. Es ist ihnen ein Bedürfnis, mit „ihrer“ Familie auf Tuchfühlung zu gehen, sie suchen Nähe und brauchen Kontakt. Die Britisch Langhaar ist aber wie die Britisch Kurzhaar keine Schoßkatze, die ständig von ihren Menschen geherzt werden möchte. Sie können sich auch gut selbst beschäftigen. Eine weitere Spezialität dieser Katzenrasse ist, dass sie nicht wasserscheu ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen ist eine Britisch Langhaar angetan von Wasser! Gerne wird auch am Wasserhahn geplanscht, wenn gerade mal kein Schwimmbecken in der Nähe ist …

Merkmale der Britisch Langhaar

Ein Merkmal der Britisch Langhaar ist ihre üppige Haarpracht. Keine andere Katzenrasse mit halblangem Haarkleid hat so ein plüschiges Fell wie die Britisch Langhaar. Es ist besonders dicht, unglaublich fluffig, steht regelrecht vom Körper ab. Ihre dicke Unterwolle schützt sie auch bei Schmuddel Wetter. Damit war sie auf den Britischen Inseln perfekt an die Umgebung angepasst, denn hier regnet es ja bekanntermaßen ziemlich häufig. Nieselregen darf einer Katze in Großbritannien nichts ausmachen. Dort braucht eine Katze ein dickes Fell, das vor Nässe schützt.

Charakter der Britisch Langhaar

Britisch Langhaar Katzen sind für ihren ausgeglichenen Charakter bekannt. Sie sind ruhige Mitbewohner mit sehr freundlichem Wesen. Veränderungen nehmen sie meist gelassen hin. Sie vertragen sich gut mit anderen Tieren, auch mit Artgenossen. Am einfachsten lassen sie sich im selben Alter, mit Geschwistern oder Katzen gleichen Geschlechts – also Kater und Kater oder Kätzin mit Kätzin – vergesellschaften, denn die haben in gleichen Lebensphasen ähnliche Bedürfnisse. Und Geschwister, die aus derselben Familie stammen, kennen sich von klein auf.

Preis der Britisch Langhaar

Was kostet eine Britisch Langhaar Katze? Die Preise liegen für eine Katze dieser Rasse ungefähr zwischen 900 bis 1.200 Euro. Das klingt teuer? Ein seriöser Züchter investiert aber auch viel. Im Unterschied zu einem „Vermehrer“ kümmert er sich nicht nur um die Ernährung und die reine (Er)haltung von Elterntieren und Kitten, sondern auch darum, dass alle Tiere gesund und munter sind – und es vor allem auch bleiben! Falls Du ein Kätzchen von einem Züchter mit gutem Ruf erwirbst, ist es entwurmt und hat beim Tierarzt die Grundimpfungen erhalten.

Die Zucht der Britisch Langhaar

Die Zucht der Britisch Langhaar als eigenständige Rasse besteht noch nicht sehr lange. Es handelt sich bei Katzen mit dem Kürzel BLH noch um eine junge Rasse. Diese Kitten mit halblangem Fell, die Ausgangstiere für die Zucht der Britisch Langhaar, waren anfangs nur eine unerwünschte Beigabe. Für solche Kitten hatten die Züchter der Britischen Kurzhaar (BKH) keine weitere Verwendung, da sie nicht weiter zur BKH-Zucht eingesetzt werden konnten. Mittlerweile werden Britisch Langhaar Katzen separat gezüchtet: Sie sind von führenden Organisationen als eigenständige Katzenrasse anerkannt. Mit Ausnahme der anderen Beschaffenheit der Länge ihrer Haare gilt für sie der gleiche Rasse- und Zuchtstandard wie für die BKH´s.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege der Britisch Langhaar

Die Pflege des Fells der Britisch Langhaar ist recht zeitintensiv. Katzen mit längerem Fell kommen ohne regelmäßige Pflegeeinheiten nicht aus: Die Fellpflege ist bei allen Langhaarkatzen unerlässlich, denn das prachtvolle, dichte Fell verfilzt sehr leicht, wenn es nicht täglich Kamm und Bürste sieht. Das Fell sollte deshalb täglich gebürstet, Verfilzungen vorsichtig mit einem grob zinkigen Kamm getrennt werden. Anfällig für den Filz sind besonders Brust, Kinn, Unterseite Schwanz und die Innenseite der Beine. Manchmal ist die Verfilzung so fortgeschritten, dass sie nicht mehr auflöst werden kann. Da hilft dann nur noch die Schere: Vorsichtig herausschneiden und die Britisch Langhaar Katze nicht weiter quälen.

Die Britisch Langhaar Kitten

Die Britisch Langhaar Kitten sind erst mit drei bis fünf Jahren erwachsen. Das liegt daran, dass sie wie die meisten größeren Katzenrassen langsamer wachsen. Die ersten sechs Monate läuft die Entwicklung rasant, dann geht es mit dem Wachsen etwas langsamer voran. Erst wenn der Katzennachwuchs sein drittes Lebensjahr erreicht hat, ist das Wachstum langsam, aber sicher komplett abgeschlossen, und die Katzen sind wortwörtlich „ausgewachsen“: Erst jetzt hat der Körper der Britisch Langhaar seine endgültige Form erreicht. Und aus dem Katzenkind wurde schließlich eine erwachsene Britisch Langhaar.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Typische Krankheiten der Britisch Langhaar

Als typische Krankheiten der Britisch Langhaar gelten die hypertrophe Kardiomyopathie sowie die polyzystische Nierenerkrankung. Wie bei der Britisch Kurzhaar sollte man bei Vertretern dieser Rasse darauf achten, dass sie sich ausgewogen ernähren und die Futterrationen entsprechend sanktionieren. Denn Britisch Langhaar Katzen fressen allzu gerne! Das kann auf Dauer zu Fettleibigkeit führen. Nach dem Rassestandard gibt es für sie gewisse Vorgaben: Eine Katze, die mehr als 15-20 % ihres Idealgewichts auf die Waage bringt, gilt als übergewichtig. Eine Orientierung in Sachen „Katzen-Körper-Gewicht“ gibt der „BODY CONDITION SCORE“ 

Lebenserwartung der Britisch Langhaar

Die Britisch Langhaar hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14 bis 18 Jahren. Pauschal lässt sich aber nicht einschätzen, wie lange eine Katze lebt. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem davon, ob sie gesund und fit ist. Eine Katze ist ein Raubtier, das körpertechnisch perfekt zum Jagen ausgerüstet ist: Anschleichen, Lauern, Angreifen. Katzen können blitzschnell umschalten und zupacken. Das ist überlebenswichtig und wird von klein auf fleißig trainiert! Und das Gute daran: Dabei werden nicht nur alle Sinne gefordert und geschärft, sondern auch die körperliche Fitness gesteigert. Und die ist der Garant für ein langes Katzenleben.