Die Geschichte der Nebelung-Katze

Die Geschichte der Nebelung-Katze beginnt Mitte der 1980er Jahre in den Vereinigten Staaten. Zwar hatte es schon vorher auch außerhalb der USA in verschiedenen Würfen hin und wieder blaue Kitten mit längerem Fell gegeben, aber die Zucht langhaariger Katzen wurde bis dahin nicht professionell betrieben. Da sich immer mehr Katzenfreunde für langhaarige Schönheiten interessierten, wurde die Genvariante für halblanges Fell bei den kurzhaarigen Briten mit Perser-Genen verstärkt: Die Nebelung war geboren! Die reizenden Miezen ähneln vom Körperbau und Wesen her der Russisch Blau tragen ihr Fell aber lang.

Aussehen der Nebelung-Katze

Vom Aussehen her ähnelt die Nebelung-Katze einer Russisch Blau: Beide Katzen sind mittelgroß, ihr Körper ist relativ lang, wirkt aber trotz der Länge nicht zu massiv. Der Kopf der Nebelung ist runder und etwas keilförmiger, ihre mandelförmigen Augen stehen weit auseinander. Wie bei der Russisch Blau sind die Ohren an der Unterseite breiter und laufen spitz zu. Das buschige Schwanzende der Nebelung ist abgerundet, das Profil ihrer Nase ist gerade. Sie hat ein kräftiges Kinn und markante Tasthaar-Kissen.

Größe der Nebelung

Wie groß wird eine Nebelung? Die Nebelung ist nach etwa 12 Monaten erwachsen, dann hat sie ihre endgültige Größe erreicht. Mit einer Schulterhöhe von 20 bis 30 cm – gemessen von den Vorderpfoten bis zur höchsten Erhebung des Schulterblatts der Fellnasen – gehören Nebelung Kätzinnen zu den mittelgroßen Rassen. Die Kater sind mit 30 bis 40 cm etwas größer, da die männlichen Vertreter dieser Katzenrasse von der Statur her meist etwas kompakter gebaut sind.

Gewicht der Nebelung

Was für ein Gewicht bringt eine Neblung auf die Waage? Nach für diese Katzen gängigen Rassestandards sollten die Nebelung Kätzinnen ungefähr 4,0 bis zu 5,0 kg wiegen. Da die männlichen Vertreter – die Kater – etwas stämmiger veranlagt sind, was Körperbau und Knochenmasse angeht, sind sie natürlich entsprechend schwerer: Im Vergleich zu den Weibchen bleibt der Zeiger bei den Katern dieser Katzenrasse durchschnittlich bei 6,0 kg bis 7,0 kg stehen.

Fell der Nebelung

Das Fell der Nebelung hat eine flauschige Textur. Trotz seiner Länge ist ihr Haarkleid nicht fließend, sondern eher dicht. Es steht wuschelig vom Körper der Pelznasen ab. Die üppige Haarpracht erinnert an die der Perser, die gentechnisch auch zur Qualität des Nebelungen Fells beigetragen haben. Das Fell an den Hinterbeinen und rund um den Halsansatz sollte länger sein. Es sieht dann so aus, also ob die Nebelung-Katze eine Kniebundhose und eine Halskrause trägt: Eine Löwenmähne und eine halblange Fellhose, die am Knie der Fellkugel enger wird, sind typisch.

Farbe des Fells der Nebelung

Das Fell der Nebelung hat eine silbrig schimmernde blaugraue Farbe. Das Blau mit Silberschimmer sollte durchgehend und gleichmäßig sein: Am Ansatz ist jedes einzelne Haar der Nebelung heller, in der Spitze dunkler. Sogenannte „Geisterzeichnungen“ also Musterungen des Fells, die nicht komplett ausgeprägt sind, sondern nur an manchen Stellen zart durchscheinen, werden auf Ausstellungen nicht so gerne gesehen. Und Ballen und Nasenspiegel der Nebelung haben dieselbe Farbe wie das Fell: Blaugrau.

Länge des Fells der Nebelung

Das Fell der Nebelung ist halblang. An ihrem Körper ist das Haarkleid mittellang, aber um den Hals herum, am Schwanz und an den Hinterbeinen ist ihr Fell einen Tick länger. Es sieht aus, als ob sie eine wadenlange Hose trägt: pludriger und fülliger ist der obere Teil des Hinterlaufs mit Pelz bedeckt, ab dem Knie geht es dann wieder etwas enger zu.

Zeichnung der Nebelung

Die Zeichnung der Nebelung ist einheitlich blaugrau. Gemäß Rassestandard sollte das Haarkleid unifarben sein. Vertreter dieser Katzenrasse sollten deshalb keinerlei andersfarbige Bänder oder Nuancen in ihrem Fell haben. Sehr erwünscht ist bei der Nebelung lediglich der für diese Rasse typische Silber-Effekt, eine genetische Besonderheit, die zum Farbverlauf bei den Haarspitzen führt und das Fell ihrer Trägerinnen mystisch leuchten lässt! Eine bestimmte Mutation ist dafür verantwortlich, dass aus der dominanten Farbe Schwarz die verdünnte Farbe Silberblau wird.

Augen der Nebelung

Nebelung-Katzen haben ausdrucksstarke Augen, die groß und mandelförmig sind. Auffallend ist der große Abstand der Augen zueinander: sie stehen am Kopf weit auseinander. Wer noch nicht allein vom plüschigen Haarkleid dieser Pelztiger verzaubert ist, den lässt auf jeden Fall der Blick der Nebelung dahinschmelzen: Ein atemberaubender Kontrast! Silberblaues, glänzendes Fell und funkelnde grüne Augen. Da genügt ein Blick und jeder Katzenliebhaber ist garantiert hin und weg!

Besonderheiten der Nebelung-Katze

Die Namensgebung der Nebelung ist etwas Besonderes, denn die hat gewissermaßen einen sagenhaften Ursprung! Der Name „Nebelung“ ist das Ergebnis einer Kombination zweier Worte, es handelt sich nämlich um ein Schachtelwort, das aus den Wörtern „Nebel“ und „Nibelungen“ besteht. Er stellt zum einen das silbrig schimmernde Fell dieser Miezen heraus und erinnert zum anderen an die Stammeltern der Nebelung, die nach Darstellern in einem mittelalterlichen Heldenepos, dem Nibelungenlied, benannt wurden: Eine Kätzin namens Brunhilde und ein Kater, der wie der tapfere Drachentöter Siegfried hieß.

Merkmale der Nebelung

Was ihre körperlichen Merkmale angeht, ähnelt die Nebelung den Russisch Blau Katze. Sie sind wie diese muskulös gebaut, aber trotzdem sehr elegant. Auf den ersten Blick meint man, es würde sich lediglich um eine langhaarige Russisch Blau handeln. Aber ist die Nebelung nur eine Halblanghaar-Variante der Russisch Blau? Nicht ganz: Die Stammeltern erblickten ursprünglich als Kitten einer schwarzen Kurzhaar-Kätzin und eines schwarzen Langhaar-Katers das Licht der Welt. Beide Katzen waren in ihrem Wurf die einzigen Langhaar-Katzen mit einem blauen Fell.

Charakter der Nebelung

Was ihren Charakter angeht, sind Nebelung-Katzen eher ruhige Zeitgenossen. Die sensiblen Samtpfoten mögen um sich herum kein lautes Getöse, das stresst sie. Es sollte ganz beschaulich zugehen. Und bitte keine Hektik! Sie spielen gerne, belegen aber auch mit Vorliebe stundenlang ihre angestammten Plätze oder zelebrieren mit ihren Lieblingsmenschen behagliche Auszeiten auf dem Sofa. Unbekannten Menschen und Tieren gegenüber sind sie zwar aufgeschlossen, brauchen aber etwas Zeit, um mit den „Eindringlingen“ warm zu werden und sich anzufreunden.

Preis der Nebelung-Katze

Was kostet eine Nebelung-Katze? Die Preise für eine Katze dieser Rasse liegen ungefähr zwischen 950 bis 1.400 Euro. Der Preis ist abhängig vom Stammbaum, von welchem Elternpaar stammt das Kätzchen ab? Auch die Aufwendungen des Züchters bestimmen den Preis. Eine Katze vom Züchter sollte den Nachweis mitbringen, entwurmt und geimpft zu sein. Es lohnt sich auch beim örtlichen Tierheim nachzufragen. Oft gibt es unter den Notfällen auch Rassekatzen wie die Nebelung, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind!

Die Zucht der Nebelung-Katze

Die gezielte Zucht der Nebelung-Katze findet erst seit den 1980er Jahren statt. Obwohl sich die Schmusemoppel besonders in Europa immer größerer Beliebtheit erfreuen, ist es immer noch schwierig, niedergelassene, professionelle Züchter dieser Rasse zu finden, die sind rar und handverlesen! Liegt das vielleicht daran, dass die Nebelung-Katze lange Zeit nicht von allen gängigen Verbänden als eigenständige Katzenrasse anerkannt wurde? Für Züchter war das ein gewisses Risiko, da sich die offiziell anerkannten Rassekatzen besser verkaufen lassen als Katzen, denen ein entsprechend zertifizierter Stammbaum fehlt.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege der Nebelung

Die Pflege des Fells der Nebelung ist nicht so zeitintensiv, wie man denkt. Da das Fell der Nebelung durch die sehr feine Unterwolle nicht stark zum Verfilzen neigt, nimmt die Fellpflege relativ wenig Zeit in Anspruch. Wenn die Nebelung ein bis zweimal pro Woche mit gebürstet wird, reicht das in der Regel aus. Neben der Fellpflege sollten auch ab und zu ihre Zähne gereinigt werden. Am besten gewöhnt man schon die Nebelung-Kitten zeitig daran, wie das mit dem Zähneputzen läuft. Dann wird das zum Ritual, das schon die Kleinen kennen und problemlos abläuft!

Die Nebelung-Kitten

Im Alter von ungefähr 12 Monaten sind Nebelung-Kitten erwachsen. Bei Katern kann es etwas länger als bei den Kätzinnen dauern, bis sie ganz ausgewachsen sind. Ihr endgültiges Aussehen haben beide Geschlechter erst mit knapp zwei Jahren erreicht: Dann hat das Fell seine Textur und die unifarbene Zeichnung. Bis dahin können beim Fell der Katzenwelpen noch vereinzelt Musterungen durchscheinen, auch die Augenfarbe verändert sich mit zunehmendem Alter: Während die Augen der Nebelung-Kitten anfangs gelbgrün sind, sind sie bei Nebelung-Katzen im erwachsenen Alter ausschließlich intensiv grün.

Typische Krankheiten der Nebelung-Katze

Typische Krankheiten der Nebelung-Katze sind bisher nicht bekannt. Die Nebelung-Katze ist eine sehr robuste und gesunde Katzenrasse. Vererbbare Veranlagungen zu bestimmten Krankheiten sind bisher nicht im großen Maßstab aufgetreten. Aber wie alle Katzen kann auch die Nebelung erkranken, wenn sie nicht artgerecht gehalten und darauf geachtet wird, dass ihr Immunsystem gestärkt ist und sie vor dem Krankwerden schützt. Dafür sind eine durchgängige Pflege und der regelmäßige Gesundheitscheck beim Tierarzt vonnöten.   

Lebenserwartung der Nebelung-Katze

Die Nebelung-Katze hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 bis 18 Jahren. Was kann man tun, damit die Nebelung ein hohes Alter erreicht? Es gibt nichts umsonst: Damit eine Mieze ein sehr hohes Alter erreicht, ist neben einer gesunden Erbmasse auch eine artgerechte Ernährung, Unterbringung und ausgiebige Beschäftigung von Nöten. Für ein langes Katzenleben sorgt außerdem die körperliche Fitness und das seelische Wohlbefinden einer Samtpfote: Spiel und Spaß tun Katzen gut!