Warum trinkt meine Katze so wenig? Wie viel sollte sie trinken, damit ihr Bedarf an Wasser gedeckt wird? Und ab wann wird ein Wassermangel bedenklich?

Der Wassernapf steht seit Tagen unberührt an seinem Platz. Die Samtpfote ignoriert ihn, geht an ihm vorbei und zeigt keinerlei Interesse, ein paar Schlucke Wasser zu trinken. Ist sie gar nicht durstig? Sie nippt nicht einmal kurz am kühlen Nass! Damit sie gesund bleibt, sollte sie doch Wasser zu sich nehmen, oder? An was kann es liegen, dass die Fellnasen nur sehr wenig oder gar nichts trinken?

Wir gehen den Trinkgewohnheiten der Katzen auf den Grund. Worauf solltest du achten, damit dein Schmusetiger immer genug trinkt?

Katze trinkt nichts oder zu wenig – mögliche Ursachen

Was kann die Ursache dafür sein, wenn Deine Katze nur sehr wenig oder gar nichts trinkt? Das kann unterschiedliche Ursachen haben: Zum einen ist der Bedarf abhängig vom Futter, das Deine Katze zu sich nimmt, und zum anderen spielt ihre körperliche Verfassung eine große Rolle.

MERKE:

Warum trinken Katzen wenig?

Als Lauerjäger versorgen sich Katzen auf der Jagd. Auf ihrem Speiseplan befinden sich vor allem kleinere Wirbeltiere, die von den Fleischfressern komplett verzehrt werden, – auch Teile der Innereien, Knochen oder Sehnen. Mit dieser Nahrung nehmen sie gleichzeitig Wasser auf: Mithilfe des Oxidationswassers der Beutetiere decken sie einen Teil ihres eigenen Wasserbedarfs ab!

Katze trinkt nicht nach OP

Aber was ist, wenn eine Katze nicht in der Lage ist, zu jagen oder anderweitig Wasser zu sich zu nehmen? Wie nimmt sie dann Flüssigkeit zu sich? Das ist dann der Fall, wenn der Pelztiger gerade einen operativen Eingriff – beispielsweise eine Kastrationhinter sich hat und körperlich nicht in der Lage ist, sich selbst mit Nahrung und Flüssigkeit zu versorgen. Am Tag vor der OP solltest Du Deiner Katze später am Abend nichts mehr zu fressen geben: Acht Stunden vor dem OP-Termin sollte die Mieze das letzte Mal Futter zu sich genommen haben!

TIPP:

Ist Deine Katze wieder zu Hause, solltest Du darauf achten, dass Deine Schnuffelnase nach einer OP einen warmen, gut gepolsterten Ruheplatz in Bodennähe vorfindet. Sorge dafür, dass sie kurze, ebenerdige Wege hat und Wasser und Katzenklo in ihrer Nähe vorfindet.

Alte Katze trinkt nicht mehr

Hast Du vielleicht eine Senior Katze zuhause? Alte Katzen trinken nicht mehr so viel. Das liegt daran, dass ihr Körper sich verändert. Wie bei uns Menschen ändert sich auch bei unseren Miezen im Laufe des Lebens das Durstempfinden: Die Senioren haben einfach nicht mehr so viel Durst! Manche Senioren haben auch Probleme beim Futterfassen: Eine betagte Fellnase tut sich manchmal schwer mit Trockenfutter. Biete ihr hochwertiges Nassfutter an, das riecht und schmeckt nicht nur intensiver, es hat auch den Vorteil, dass es leichter kaubar ist und mehr Flüssigkeit enthält.

Katze trinkt plötzlich nicht mehr

Sonst hat Deine Katze immer Wasser aus dem Napf geschlabbert und plötzlich nicht mehr? Falls Dein Schnurromat Freigang hat, ist es möglich, dass sie sich unterwegs bedient, denn „Water to Go“ gibt es da draußen genügend! Trinkmöglichkeiten gibt es in Form von Gartenteichen, Vogeltränken und Pfützen. Und in der kälteren Jahreszeit ist der Bedarf an Flüssigkeit nicht so hoch wie im Sommer. Beobachte über einen längeren Zeitraum ihr Trinkverhalten und die Füllmengen genauer. Checke regelmäßig den körperlichen Zustand Deiner Katze: Wenn sie wie gewohnt körperlich fit und fidel ist, ist alles im grünen Bereich!

Katze trinkt nicht – wann wird es gefährlich?

Ab wann wird es für die Katze gefährlich, wenn sie nichts trinkt? Katzen sind zäh, die Fellnasen können mehrere Tage ohne Futter auskommen und von ihren Reserven zehren. Anders sieht es aus, wenn die Miezen nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen: Ein Flüssigkeitsmangel kann bereits nach wenigen Tagen gefährlich werden! Wenn dem Körper der Samtpfote Flüssigkeiten fehlen und er mehr Flüssigkeit verliert, als ihm zugeführt wird, wird es schnell brenzlig. Das wertvolle Nass transportiert wichtige Stoffe, ohne die der Körper der Katze nicht ordentlich funktionieren kann.

ACHTUNG!

Wenn die Miezen nicht trinken und Flüssigkeiten fehlen, können die folgenden Symptome auftreten: 

  • glanzlose Augen
  • verminderte Elastizität der Haut
  • trockenes Maul
  • fehlender Appetit
  • geringe Ausscheidung von Urin
  • keine Lust zum Spielen
  • starke Müdigkeit

Wasserbedarf der Katze

Wie viel Wasser sollten Katzen täglich zu sich nehmen? 50 Milliliter pro Kilo Körpergewicht werden empfohlen. Das ist das Minimum! Dabei ist es allerdings gar nicht so einfach zu erkennen, ob eine Katze genug trinkt! Warum: Das liegt daran, dass wir unseren Miezen nicht ständig über die Schulter schauen (können) und deshalb gar nicht mitbekommen, was und wie viel sie an Wasser zu sich nehmen. So haben Freigänger, die sich an Wasserquellen im Außenbereich bedienen können, einen anderen Wasserbedarf als Stubentiger, die Futter und Wasser im Napf vorfinden. Wenn es sich um Nassfutter handelt, haben sie aber auch einen geringeren Wasserbedarf als Stubentiger, die mit trockenem Futter verköstigt werden.  

FAUSTFORMEL:

Täglich mindestens 50 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht¹:

 Eine Katze, die beispielsweise 3,5 kg wiegt, braucht dann also am Tag 175 ml Wasser

¹Quelle: Tierarztpraxis Heere (28.01.2020): „Wie viel soll eine Katze trinken?“, online unterWie viel soll eine Katze trinken? – Tierarztpraxis Heere (tierarztpraxis-heere.de), zugegriffen am 10.11.2023

Wann zum Arzt, wenn die Katze nicht trinkt?

Woran erkenne ich, dass ich meine Katze einem Tierarzt vorstellen sollte, wenn sie gar nichts trinkt? Wenn Deine Katze zwei Tage lang weder Futter noch Wasser zu sich genommen hat und Du feststellst, dass sie sich auch sonst nicht wie gewohnt verhält, solltest du sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen. Mit einem Flüssigkeitsmangel – im Fachjargon Dehydratation genannt – ist nicht zu spaßen, da der Mangel zu gesundheitlichen Problemen führen kann:

  • verstopfte Blutgefäße
  • schmerzhafte Muskelkontraktionen
  • veränderter Blutdruck
  • gestörte Nierenfunktion
  • andauernde Verstopfung

VORSICHT!

Im fortgeschrittenen Stadium kann ein Flüssigkeitsmangel sogar lebensbedrohlich sein!

Für Kitten, Senioren oder erkrankte Katzen wird ein Mangel schon nach einem Tag gefährlich.

Was trinken Katzen gerne?

Gibt es ein Getränk, das alle Katzen lieben? Grundsätzlich ist Wasser für Deine Katze die beste Wahl. Katzen kann man aber nicht über einen Kamm scheren, das Lieblingswasser für alle Miezen gibt es nicht. Die Geschmäcker der Schnurrkugeln sind verschieden: Während die eine Mieze am liebsten Leitungswasser direkt aus dem Wasserhahn trinkt, findet die andere Samtpfote stehendes Wasser aus einer Schale oder Gießkanne toll. Biete Deiner Katze einfach mal unterschiedliche Varianten an und beobachte, wie sie sich verhält. Dann wirst Du schnell feststellen, was Deine Katze gerne trinkt!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

ACHTUNG!

Falls Deine Katze gerne an der Gießkanne trinkt, sollte das Gießwasser keine Düngemittel enthalten und die Kanne täglich mit frischem Wasser aufgefüllt werden.

Welches Wasser für Katzen?

Gibt es ein Wasser, das für Katzen am besten geeignet ist? Deine Katze sollte immer frisches Wasser in sauberen Wassernäpfen vorfinden. Das Wasser sollte nicht länger als einen Tag im Napf stehen, da sich in stehendem Wasser Bakterien ansiedeln können, die Deine Katze krank machen. Leitungswasser ist vollkommen in Ordnung, wenn es nicht zu kalkhaltig ist. Falls Deine Mieze den Geruch oder Geschmack von Wasser aus dem häuslichen Wasserhahn nicht mag, kannst Du ihr auch ein stilles Wasser oder ein spezielles Katzenwasser anbieten. Bitte kein Wasser mit Kohlensäure anbieten! Darauf reagieren Katzen meistens sehr empfindlich.

Dürfen Katzen Milch trinken?

Ist Milch als Getränk für Katzen geeignet? Das archaische Bild von der Milch schlabbernden Katze ist bis heute in den Köpfen fest verankert. Es stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der die Mäusefänger in Scheunen und Ställen ihren Job erledigten und nach dem Melken mit Kuhmilch entlohnt wurden. Eine Katze, die von klein auf an diese Milch gewöhnt war, kann unter Umständen damit klarkommen. Gut vertragen tun die meisten Katzen Kuhmilch aber trotzdem nicht, da diese Milchzucker enthält, der Verdauungsprobleme verursachen kann.

TIPP:

Wer seiner Katze trotzdem Milch anbieten möchte, kann auf spezielle Katzenmilch aus dem Fachhandel zurückgreifen, die keinen Milchzucker enthält. Aber bitte nur in Maßen, denn diese Milch ist sehr kalorienreich und stellt keinesfalls einen Ersatz für frisches Wasser dar!

Katze zum Trinken animieren

Wie kannst Du Deine Katze animieren, mehr zu trinken? Sorge dafür, dass sie genug Möglichkeiten vorfindet, um zu trinken: Platziere mehrere Wassernäpfe an verschiedenen Orten, denke daran, Futter und Wasser zu trennen; Katzen futtern nicht gerne neben der Wasserquelle. Die meisten Katzen bevorzugen fließendes Wasser. Nutze diese Vorliebe und biete ihr die Möglichkeit, Wasser zu sich nehmen, das in Bewegung ist. Wenn Deine Katze mehr trinkt, wirst Du recht schnell feststellen, dass das positive Auswirkungen hat: Deine Katze riecht aus dem Maul, als hätte sie frisch gegurgelt!

Katzen Wassernapf richtig platzieren

Achte darauf, dass Du den Wassernapf an der richtigen Stelle aufstellst. Katzen leben mittlerweile seit 10.000 Jahren mit uns zusammen, trotzdem ähneln sie – was ihr Verhalten angeht – in vielerlei Hinsicht ihren wilden Vorfahren: So nehmen viele Katzen ihr Futter und Wasser nicht gerne an ein und derselben Stelle auf. Futter- und Wassernapf sollten nicht unmittelbar nebeneinander, sondern mit Abstand platziert sein. Auch die Katzentoilette sollte sich nicht neben der Nahrungsquelle stehen: Wähle dafür verschiedene Plätze aus. 

Katze schiebt Wassernapf durch die Gegend

Manche Katze lieben Wasserspiele! Sie schieben den Wassernapf gerne quer durch die Gegend. Es gibt auch bestimmte Katzenrassen wie die Maine Coon, die von Haus aus richtige Wasserratten sind, gerne planschen und ab und zu sogar ihr Futter ins Wasser tauchen, bevor sie es fressen. Dabei wird das kostbare Nass dann natürlich großzügig im Raum verteilt…

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Katze schmeißt Wassernapf um

Einige Zeitgenossen schmeißen den Wassernapf auch um! Was da genau dahintersteckt – ist es der reine Spieltrieb oder das Bedürfnis, das stehende Wasser im Napf zu bewegen, damit man es besser prüfen kann? – werden wir wohl nicht ergründen. Leider können wir sie dazu nicht befragen. Wenn das nur ab und zu vorkommt, kann man damit leben. Wenn aber alle Ritt der Fußboden aufgeweicht wird und aufquillt, sollte man lieber in ein „wasserfestes“ Geschirr investieren. Damit der Wassernapf nicht geschoben und umgekippt werden kann, sollte er

  • schwer sein (beispielsweise aus Keramik oder Steingut)
  • standfest sein (Der Untergrund sollte den Wassernapf fixieren)
  • stabil sein (Kein Plastik! Plastik ist leicht und lässt sich leicht verschieben)

²Quelle: Keramikwerkstatt IM HOF (2023): Keramik-im-Hof, Ihre Internettöpferei „Alles für die Katz“, online unter Eine große Auswahl an Keramik für Ihre Katzen (keramik-im-hof.de), zugegriffen am 19.06.2023

Katzen Trinkbrunnen aufstellen

Du kannst Deine Katze auch zum Trinken animieren, indem Du einen Katzen Trinkbrunnen aufstellst. Das Trinken aus dem Trinkbrunnen kommt Katzen also instinktiv entgegen: Sie nehmen den Wasserspiegel bei bewegtem Wasser eher wahr. Das fließende Wasser erscheint sicher und wird nach einer Geruchsprobe eher zu sich genommen als Wasser im Napf. Die meisten Miezen mögen es auch nicht so gerne, wenn sie mit den Schnurrhaaren an die Kante der Schalen stoßen, da sind sie sehr empfindlich!

Wenn ein Trinkbrunnen zum Einsatz kommt, bietet er mehrere Vorteile:

  • Komfortables Handling – kein tägliches Auffüllen
  • Konstante Wasserqualität – Anreicherung mit Sauerstoff

Nassfutter für mehr Flüssigkeit

Um Deine Katze zum Trinken zu animieren, kannst Du ihr Nassfutter anbieten. Wenn Du Deiner Katze Nassfutter kredenzt, erhält sie mehr Flüssigkeit. Warum? Da Nassfutter im Unterschied zu Trockenfutter einen größeren Anteil an Flüssigkeit enthält, erhöhst Du mit der Gabe von Nassfutter automatisch die Flüssigkeitsaufnahme Deiner Katze. Der prozentuale Anteil an Flüssigkeit im Nassfutter variiert zwar je nach Futtersorte, liegt aber in der Regel immer zwischen 70 % und 85 %. Kommt Brühe oder Sauce hinzu, steigt der Gehalt weiter an.

EMPFEHLUNG:

Kombiniere Nass- und Trockenfutter: Eine ausgewogene Ernährung kann aus beiden Sorten bestehen; Trockenfutter hat den Vorteil, dass es zur Zahngesundheit beiträgt.

Was bedeutet es, wenn die Katze viel trinkt?

Deine Katze trinkt viel? Wenn die Katze auf einmal viel mehr trinkt als sonst, solltest Du ihr Trinkverhalten genauer unter die Lupe nehmen: Wenn sie nur zu bestimmten Zeiten sehr viel trinkt – zum Beispiel, wenn es sehr warm ist oder sie sich viel bewegt hat, – kann das ganz harmlose Ursachen haben. Vielleicht hast Du vor kurzem das Futter umgestellt? Wenn Du ihr eine andere Sorte Futter anbietest, die weniger Flüssigkeit enthält, trinkt Deine Samtpfote mehr als früher. Aber wenn sich Dein Knuddeltiger anders verhält wie gewohnt und immer mehr trinkt, solltest Du ihn unbedingt einem Tierarzt vorstellen. Denn dann können gesundheitliche Probleme dahinterstecken.

Häufig gestellte Fragen zu Katze trinkt nicht

Was tun, wenn die Katze nicht trinkt?

Du hast den Eindruck, dass Deine Katze nicht trinkt? Beobachte über einen längeren Zeitraum ihr Trinkverhalten und die Füllmengen genauer. Checke regelmäßig den körperlichen Zustand Deiner Mieze. Wenn sie wie gewohnt körperlich fit und fidel ist, ist alles im grünen Bereich!

Wie bekomme ich meine Katze zum Trinken?

Sorge dafür, dass die Katze mehrere Möglichkeiten vorfindet, um zu trinken: Platziere Wassernäpfe an verschiedenen Orten und trenne Futter und Wasser. Viele Katzen mögen fließendes Wasser. Biete ihr die Möglichkeit, Wasser zu sich nehmen, das in Bewegung ist.

Wie lange kann eine Katze nichts trinken?

Katzen sind zäh, die Fellnasen können mehrere Tage ohne Futter auskommen und von ihren Reserven zehren. Anders sieht es aus, wenn Dein Fellknäul nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt: Ein Flüssigkeitsmangel kann bereits nach wenigen Tagen gefährlich werden!

Warum trinkt meine Katze so viel?

Wenn Deine Katze viel trinkt, solltest Du ihr Trinkverhalten genauer unter die Lupe nehmen: Wenn sie nur zu bestimmten Zeiten sehr viel trinkt, kann das ganz harmlose Ursachen haben. Aber wenn das zur Gewohnheit wird, können gesundheitliche Probleme dahinterstecken.

Wo soll man den Wassernapf hinstellen?

Da viele Katzen Futter und Wasser nicht gerne an ein und derselben Stelle aufnehmen, solltest Du die Näpfe nicht nebeneinander, sondern mit Abstand aufstellen. Auch die Katzentoilette sollte sich nicht direkt neben der Nahrungsquelle stehen: Wähle dafür verschiedene Plätze aus. 

Wie viel trinken Katzen am Tag?

Freigänger, die sich an Wasserquellen im Außenbereich bedienen können, haben einen anderen Wasserbedarf als Stubentiger. Und wenn Du Nassfutter anbietest, hat Deine Katze einen geringeren Wasserbedarf als eine Fellnase, die mit trockenem Futter verköstigt wird.

Warum trinken manche Katzen nicht neben dem Futter?

Die Urinstinkte beeinflussen das Leben unsere Katzen: Sie fressen nicht so gerne an einer Wasserstelle. Das tun sie, um Konflikte zu vermeiden. Dort treffen viele Tiere aufeinander, die trinken. Dem gehen sie lieber aus dem Weg und fressen ungestört an einem abgelegenen Ort.