Ist ein Trinkbrunnen für Katzen überhaupt sinnvoll? Welche Arten gibt es, eignen sie sich für Dich? Wie gewöhnst Du Deine Katze an einen Trinkbrunnen?

Der Körper Deiner Katze enthält bis zu 80 Prozent Wasser, H2O ist für sie Lebenselixier. Das wertvolle Nass transportiert wichtige Stoffe, ohne die ihr Körper nicht ordentlich funktionieren kann. Damit Deine Katze gesund bleibt, sollte sie täglich ausreichend Wasser zu sich nehmen. Miezen lieben fließendes Wasser und ein Trinkbrunnen ist perfekt, um die Samtpfote zum Trinken zu animieren.

Was ist beim Gebrauch des Katzenbrunnens zu beachten? Wie oft sollte man den Brunnen reinigen?

Ist ein Trinkbrunnen für Katzen sinnvoll?

Reicht es nicht aus, wenn man für die Katze Wasser in einem Napf oder einer Schüssel zur Verfügung stellt? Muss noch zusätzlich ein Brunnen her? Ist ein Trinkbrunnen für Katzen sinnvoll? Oder ist das wieder nur ein unnötiges Accessoire, ein Schnickschnack, den eigentlich niemand braucht, schon gar nicht die Katze selbst? Jede Katze ist einzigartig, auf ihre Weise ein Individuum mit besonderen Vorlieben. So sind auch ihre Geschmäcker verschieden, wenn es um das Wasser geht. Viele Katzen mögen aber sehr gerne fließendes Wasser, also Wasser, das nicht „steht“, sondern sich bewegt.  Daher kann ein Trinkbrunnen für manche Katzen durchaus sinnvoll sein.

Brauchen Katzen einen Trinkbrunnen?

Brauchen Katzen einen Trinkbrunnen? Katzen scheinen ja ohnehin kaum etwas zu trinken. Dabei sollten sie täglich ausreichend Wasser zu sich nehmen, besonders in der warmen Jahreszeit. Wenn Deine Katze zu den Freigängern gehört, hast Du in der Regel noch weniger Kontrolle darüber, was sie alles so zu sich nimmt, wenn sie unterwegs ist. Zwar nehmen die Samtpfoten über ihr Futter Flüssigkeit zu sich, über Nassfutter mehr als über Trockenfutter, zusätzlich sollten sie aber auch täglich Wasser trinken. Ein Trinkbrunnen kann dazu beitragen, dass die Miezen mehr Wasser trinken. Katzen brauchen also nicht zwingend einen Trinkbrunnen, aber er kann das Trinkverhalten der Katze verbessern.

Vorteile von einem Trinkbrunnen

Katzen sind schlau. Sie trinken kein schlechtes Wasser, das zu lange steht. Oft haben sich dort schon Bakterien breitgemacht, die sie krankmachen könnten. Das Trinken aus dem Trinkbrunnen kommt Katzen also instinktiv entgegen: Sie nehmen den Wasserspiegel bei bewegtem Wasser eher wahr. Das fließende Wasser erscheint sicher und wird nach einer Geruchsprobe eher zu sich genommen als Wasser im Napf. Die meisten Miezen mögen es auch nicht so gerne, wenn sie mit den Schnurrhaaren an die Kante der Schalen stoßen, da sind sie sehr empfindlich! Wenn ein Trinkbrunnen zum Einsatz kommt, bietet er mehrere Vorteile:

  • Komfortables Handling – kein tägliches Auffüllen
  • Konstante Wasserqualität – Anreicherung mit Sauerstoff
  • Artgerechtes WohlbefindenKrankheiten vorbeuge
  • Bessere Raumluft – zusätzlicher Luftbefeuchter

Nachteile von einem Trinkbrunnen

Wie immer im Leben gibt es natürlich auch in diesem Fall eine Kehrseite der Medaille. Je nachdem, von welcher Seite man die Sache betrachtet, gibt es auch negative Aspekte. Ob die Vorteile die unliebsamen Begleiterscheinungen in Summe aufheben, hängt in erster Linie von Deiner persönlichen Einstellung ab. Hier sind für Dich die Nachteile, die Trinkbrunnen haben: 

  • Anschaffung –  Näpfe sind generell preisgünstiger als Trinkbrunnen
  • Stromkosten – fallen bei Trinknäpfen und Schalen gar nicht erst an
  • Instandhaltungskosten – eventuell turnusmäßiger Filterwechsel nötig
  • Geräuschpegel – störende Geräuschkulisse von Pumpe und Wasserfluss

Können Katzen Trinkbrunnen gefährlich sein?

Gefährlich können Trinkbrunnen für Katzen werden, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden oder der Brunnen von minderer Qualität ist. Wenn Du beim Trinkbrunnen auf die Hygiene achtest und einen zertifizierten Katzen Trinkbrunnen mit europäischer CE- oder GS-Kennzeichnung kaufst, bist Du auf der sicheren Seite. 

Welcher Trinkbrunnen für Katzen ist am besten?

Du denkst über die Anschaffung eines Trinkbrunnens nach, bist aber noch unschlüssig, für welchen Du Dich letztendlich entscheiden sollst: Welcher Trinkbrunnen für Katzen ist am besten? Der Trinkbrunnen sollte zum einen den Bedürfnissen Deiner Samtpfote gerecht werden, zum anderen auch zur vorhandenen Grundausstattung passen? Der Handel bietet eine Vielzahl an Trinkbrunnen an, es ist also gar nicht so einfach, den besten zu finden. Deshalb haben wir Dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, die es Dir leichter machen soll, Deinen passenden Trinkbrunnen zu finden:

TIPP:

Wenn mehrere Katzen bei Dir zuhause sind, solltest Du Dich für größere Trinkbrunnen mit mehr Fassungsvermögen entscheiden!  

  Katzentrinkbrunnen mit Kabel oder Akku?

Wo möchtest Du den Katzentrinkbrunnen aufstellen? Sind dort Strom und Steckdose vorhanden? Ansonsten kannst Du auch auf eine Variante mit Akku ausweichen. Der Betrieb mit Kabel hat den Vorteil, dass er platzsparender ist und dadurch auch etwas mehr Wasser in den Brunnen passt. Und ein am Strom angeschlossener Katzentrinkbrunnen läuft permanent, ohne dass Du Dich um die Energiezufuhr kümmern musst. Beim Batteriebetrieb müssen die Akkus je nach Ladeleistung immer wieder neu aufladen und dafür aus- und eingebaut werden.

Katzen Trinkbrunnen mit oder ohne Filter?

Wenn eine Katze mit längerem Fell bei Dir wohnt, eignet sich ein Trinkbrunnen mit Langhaar-Filter für Dich: Er ist schwammartig und sorgt dafür, dass keine langen Haare die Pumpe Deines Trinkbrunnens lahmlegen. Da das Wasser in einem Trinkbrunnen aber ohnehin ständig fließt, bleibt es in der Regel frisch. Ein extra Filter ist deshalb für Katzen mit kürzerem Haarkleid nicht zwingend nötig. Außerdem ersparst Du Dir so den kostspieligen, regelmäßigen Filterwechsel.

Katzen Trinkbrunnen aus Keramik oder Edelstahl?

Lieber ein Trinkbrunnen aus Keramik oder Edelstahl? Für beide Varianten spricht, dass sie standfester, langlebiger und hygienischer sind. Auch die Verarbeitung ist in der Regel qualitativ hochwertiger. Allerdings schlägt sich das auch preislich nieder: Sie sind bei der Anschaffung weitaus kostspieliger als die Kunststoff-Versionen! Sowohl Edelstahl als auch Keramik lassen sich einfach reinigen. Die Oberflächen der Brunnen bleiben auch nach längerem Betrieb glatt und in einwandfreiem Zustand – Bakterien wird dadurch konsequent der Riegel vorgeschoben.

Katzen Trinkbrunnen mit Bewegungsmelder?

Du möchtest, dass der Trinkbrunnen nur zu gewissen Zeiten läuft? Dafür gibt es Trinkbrunnen mit Bewegungsmelder. Sie beginnen nur dann zu plätschern, wenn sich die Katze nähert. Manche Trinkbrunnen sind dafür schon von Haus aus mit einem Fühler ausgestattet. Du kannst den Trinkbrunnen aber auch mit einem Bewegungsmelder nachrüsten: Einfach eine Art Zeitschaltuhr dazwischenschalten! So kannst Du genau festlegen, wann, wie lange oder bei welchem Abstand der Trinkbrunnen einsetzt, wenn sich Deine Katze dem Trinkbrunnen nähert.

Katze an Katzen Trinkbrunnen gewöhnen

Er ist da, Du hast einen Katzen Trinkbrunnen angeschafft. Wie gewöhnst Du Deine Katze an den Katzen Trinkbrunnen? Zuerst solltest Du Dich in Ruhe mit der Gebrauchsanweisung des Geräts befassen und es vor dem ersten Betrieb gründlich reinigen. Lies Dir in Ruhe durch, was der Hersteller empfiehlt: Wie viel Wasser sollte eingefüllt werden? Gibt es verschiedene Einstellungen, die den Wasserfluss regulieren? Starte nach der Phase der Eingewöhnung zuerst mit der niedrigsten Stufe. Wenn sich Deine Samtpfote mit dem neuen Trinkbrunnen angefreundet hat, kannst Du den Wasserdruck auch leicht erhöhen.

ACHTUNG: Verwende zum Befüllen des Katzen Trinkbrunnens immer kaltes Wasser – kein warmes!

Der richtige Ort für den Katzen Trinkbrunnen

Wo ist der richtige Ort für den Katzen Trinkbrunnen? Stelle den Trinkbrunnen weder in der Nähe von Heizkörpern noch an einer Stelle, wo Du Deine Katze fütterst, auf. Auch die Katzentoilette sollte woanders sein. Sorge dafür, dass Futter, Toilette und Wasser weit genug voneinander entfernt sind. Der Trinkbrunnen sollte stabil stehen und nicht umkippen können. Achte darauf, dass Du einen Untergrund wählst, der nicht so anfällig für Vibrationen ist: Wenn der Trinkbrunnen eingeschaltet ist, könnten die Geräusche verstärkt werden. Wasserfeste Matten können auch gute Dienste leisten; da kann nichts danebengehen, wenn Deine Katze mal schlabbert.

Katze zum Trinken aus dem Brunnen bringen

Der Katzen Trinkbrunnen steht. Wie bringt man die Katze nun dazu, aus dem Brunnen zu trinken? Fülle den Brunnen mit Wasser, stelle ihn aber noch nicht an. Lasse Deiner Katze Zeit, sich dem neuen „Mitbewohner“ zu nähern und ihn ausführlich zu begutachten. Vielleicht nimmt sie sogar einen vorsichtigen Schluck. Wenn sie sich an die Anwesenheit des Trinkbrunnes gewöhnt hat und ihn nicht mehr als Fremdkörper ansieht, kannst Du ihn anstellen. Du kannst das Trinken aus dem Brunnen positiv verstärken, indem Du sie belohnst, wenn sie getrunken hat: Lobe und streichle sie. Du kannst ihr nach dem Trinken auch ihr Lieblingsleckerli reichen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

TIPP:

Trotz Trinkbrunnen nicht die Wassernäpfe entfernen!

Diese bitte an den gewohnten Plätzen stehen lassen.

Katze verweigert Trinkbrunnen – was tun?

Deine Katze weigert sich, aus dem Trinkbrunnen zu trinken? Sie lässt ihn einfach links liegen? Was läuft schief, warum hat Deine Samtpfote keine Lust, daraus zu trinken? Beobachte mal, wie sich Deine Katze dem Brunnen nähert: Wirkt sie eher scheu, geht sie dem Gerät mit Abstand aus dem Weg oder lässt sie es absichtlich links liegen? Katzen sind sehr sensibel: Mal passt der Platz nicht, mal stößt sie der Geruch ab oder bestimmt Geräusche stören. Versuche zuerst herauszufinden, was es ist. Dann kannst Du versuchen, das Problem zu lösen.

Ab wann kann man Katzenbabys an Trinkbrunnen gewöhnen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Katzenbabys an einen Trinkbrunnen zu gewöhnen? Da Kitten erst im Alter von ungefähr vier Wochen langsam von Muttermilch auf richtige Nahrung umgestellt werden, können die Kleinen den Brunnen im Grunde genommen vorher nicht richtig zum Trinken nutzen. Da Katzenkinder sehr neugierig sind, könnte es aber durchaus sein, dass sie das seltsame Ding gerne schon mal vorab erforschen: Plätschere ein wenig mit der Hand im Wasser herum, wenn die kleinen Fellnasen in der Nähe sind. Du kannst auch kleine Schwimmbälle einsetzen, um ihren Spieltrieb zum Gewöhnen zu nutzen.   

Katzen Trinkbrunnen reinigen

Den Katzen Trinkbrunnen solltest Du regelmäßig reinigen, damit sich keine Bakterien und Keime ausbreiten können. Bei Zimmertemperatur ist das leider schnell der Fall: Denn Feuchtigkeit, Wärme und der Speichel Deiner Mieze sind ein idealer Nährboden für viele Krankheitserreger! Du solltest deshalb penibel auf die Hygiene im und um den Trinkbrunnen herum achten. Dazu gehört auch, dass Du sein Wasser turnusmäßig tauschst, die Pumpe und – falls vorhanden – den Filter ordentlich reinigst und den Brunnen entkalkst. Dann trinkt Deine Katze gerne aus dem Brunnen und bleibt gesund.

Wie oft Wasser wechseln im Katzen Trinkbrunnen

Wann solltest Du das Wasser im Katzen Trinkbrunnen wechseln? Den Katzen Trinkbrunnen solltest Du vor der ersten Inbetriebnahme immer spülen. Warum? Von der Fertigung können sich noch Kleinstteile an Material im Gehäuse des Katzen Trinkbrunnens befinden. Mit bloßem Auge sind sie oft gar nicht sichtbar. Die sollte Deine Mieze auf keinen Fall zu sich nehmen. Deshalb den Trinkbrunnen zuerst gründlich ausspülen! Ansonsten ist das Wasser wöchentlich bei der Grundreinigung komplett zu wechseln und das Leitungswasser dann nachzufüllen, wenn der Pegel unter die Minimallinie fallen sollte.  

Katzen Trinkbrunnen Pumpe reinigen

Wie reinigt man die Pumpe des Katzen Trinkbrunnens? Zu allererst öffnest Du die Pumpe am Pumpenkopf. Der offenen Pumpe entnimmst Du das Flügelrad. Das Flügelrad solltest Du jetzt vorsichtig reinigen und unter fließendem Wasser gründlich abspülen. Eventuelle Rückstände in der Flügelrad-Halterung lassen sich am einfachsten mit einer Zahnbürste entfernen. Anschließend das saubere Flügelrad wiedereinsetzen, und die Pumpe dann mit dem Pumpenkopf verschließen – fertig! Jetzt kannst Du die gereinigte Pumpe wieder im Katzen Trinkbrunnen einsetzen, und dort kann sie jetzt wieder ihren Job erledigen: volle Kraft voraus!

Katzen Trinkbrunnen entkalken

Muss man den Katzen Trinkbrunnen entkalken? Den Trinkbrunnen für Deine Katze solltest Du genau wie andere Geräte, die mit Wasser in Berührung kommen, hin und wieder entkalken, um so dafür zu sorgen, dass die Kalkablagerungen entfernt werden. Sonst kann es passieren, dass der Trinkbrunnen irgendwann nicht mehr einwandfrei funktioniert, weil der Kalk sich an bestimmten Stellen festgesetzt hat. Zum Entkalken des Katzen Trinkbrunnens eignen sich handelsübliche Entkalker auf biologischer Basis. Bitte keine „Chemie-Keulen“ verwenden! Das bekommt Katzen nicht gut. Sie können krank werden.

Katzenbrunnen selbst bauen

Katzenbrunnen selbst bauen? Du kannst Dir auch einen Katzen Trinkbrunnen selbst bauen! Dafür brauchst Du kein Handwerkerkönig zu sein. Du benötigst nur unterschiedlich große Pflanztöpfe, Untersetzer, eine Pumpe und Kiesel. Zunächst bohrst Du Löcher in die Pflanztöpfe und die Untersetzer. Die Löcher sollten so groß sein, dass die Pumpe hindurch passt. Feile eine Ablauf-Mulde für das Wasser in den Untersetzter-Rand. Die Pumpe platzierst Du im größten Pflanztopf. Anschließend verteilst Du die Kiesel flächig auf den Untersetzern der Pflanztöpfe. Hier gibt es eine Anleitung, die das Schritt für Schritt anschaulich erklärt – Viel Spaß!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Quelle: Katzenbrunnen selber machen | GLOBUS BAUMARKT, , [YouTube-Video.], „DIY Anleitung Katzenbrunnen selber machen, Schritt für Schritt“ vom 31.01.2019, Katzenbrunnen selber machen | GLOBUS BAUMARKT – YouTube, zugegriffen am 28.04.2023

Häufig gestellte Fragen zu Katzen Trinkbrunnen

Wie sinnvoll sind Trinkbrunnen für Katzen?

Ist ein Trinkbrunnen für Katzen sinnvoll? Zwar nehmen die Samtpfoten über ihr Futter Flüssigkeit zu sich, über Nassfutter mehr als über Trockenfutter, zusätzlich sollten sie aber auch Wasser trinken. Ein Trinkbrunnen kann dazu beitragen, dass die Miezen mehr Wasser trinken.

Sind Trinkbrunnen für Katzen gefährlich?

Gefährlich können Trinkbrunnen für Katzen werden, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden oder der Brunnen von minderer Qualität ist. Deshalb beim Trinkbrunnen auf die Hygiene achten und einen Brunnen mit europäischer CE- oder GS-Kennzeichnung kaufen.

Wie oft muss man das Wasser im Katzenbrunnen wechseln?

Wann sollte das Wasser im Katzenbrunnen gewechselt werden? Das Wasser im Trinkbrunnen der Katze sollte einmal wöchentlich bei der Grundreinigung komplett gewechselt und frisches Leitungswasser immer dann nachgefüllt werden, wenn der Pegel unter die Minimallinie fällt.

Wie viel Strom braucht ein Katzenbrunnen?

Wie viel Strom ein Katzenbrunnen verbraucht, hängt von der Art des Katzenbrunnens ab: Es kommt darauf an, wie viel Watt die einzelnen Bauteile benötigen. Je nach Stromtarif können im Dauerbetrieb für die kWh Strom Kosten in Höhe von 5,52 bis 14,20 Euro im Jahr anfallen.

Was bringt ein Trinkbrunnen für Katzen?

Der Körper einer Katze enthält bis zu 80 Prozent Wasser. Es transportiert wichtige Stoffe, ohne die ihr Körper nicht ordentlich „funktionieren“ kann. Damit eine Katze gesund bleibt, sollte sie täglich ausreichend Wasser zu sich nehmen.

Warum trinken Katzen so gerne aus dem Wasserhahn?

Katzen trinken instinktiv nicht so gerne aus stehendem Wasser, denn da können sich schon Bakterien und Keime breitgemacht haben, die krankmachen. Viele Katzen mögen deshalb Wasser, das nicht „steht“, sondern sich bewegt.

Sind Katzen Trinkbrunnen unhygienisch?

Damit der Katzen Trinkbrunnen nicht unhygienisch ist, sollte er regelmäßig gereinigt werden. Dann ist gewährleistet, dass sich keine Bakterien und Keime ausbreiten können: Feuchtigkeit, Wärme und der Speichel Deiner Mieze sind sonst ein idealer Nährboden für Krankheitserreger.

Wie viele Trinkbrunnen für Katzen machen Sinn?

Einer Katze sollten insgesamt drei Wasserstellen zur Verfügung stehen: Eine Wasserstelle kann dann ein Trinkbrunnen sein! Ansonsten reicht es aus, wenn die Katze an verschiedenen Plätzen immer frisches Wasser in Näpfen vorfindet.

Wo sollte man den Trinkbrunnen für Katzen aufstellen?

Wo ist der richtige Ort für den Katzen Trinkbrunnen? Der Trinkbrunnen sollte nicht an einem Ort stehen, wo es sehr heiß werden kann: beispielsweise neben Heizkörpern. Ungeeignet ist auch ein Platz neben der Katzentoilette oder an einer Stelle, wo die Katze gefüttert wird.

Was trinken Katzen, Wasser oder Milch?

Erwachsene Katzen sollten Wasser trinken, keine Milch: Kuhmilch ist nicht gut verträglich und Katzenmilch ist eine Kalorienbombe, deshalb nur in geringen Mengen. Trinkbrunnen nur mit Leitungswasser befüllen, nicht mit destilliertem Wasser oder Wasser mit Kohlensäure-Zusatz.  

Ab wann trinken Katzenbabys Wasser aus Trinkbrunnen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Katzenbabys an den Trinkbrunnen zu gewöhnen? Katzenbabys werden im Alter von ungefähr vier Wochen von Muttermilch auf richtige Nahrung umgestellt. Kitten sind sehr neugierig, sie erforschen den Trinkbrunnen gerne schon vorab…

Kann man einen Katzenbrunnen selbst bauen?

Ja, kann man! Wer etwas handwerklich begabt ist, bekommt das problemlos hin. Ein Video mit einer DIY-Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie ein Katzenbrunnen gebaut wird, gibt es dafür im letzten Abschnitt unseres Blog-Beitrags.