Russisch Blau

Steckbrief

HerkunftRussland
Aussehenmittelgroße Katze
Gewicht2,5 – 6,5 kg
Fellkurzhaarig
Zeichnunggleichmäßig
FarbeBlaugrau
AugenGrün
Charakteranhänglich, sanft, sensibel
Besonderheitplüschige Textur des Fells: zwar kurz, aber sehr dicht und seidig weich
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse?

Elegante Dame
Da kommt eine Schönheit! Sie ist weder zu dünn, noch zu dick – der lange, schlanke Körper wirkt grazil. Mit langen, hohen Beinen und zierlichen Pfoten schreitet sie durch ihr Leben. Die mandelförmigen Augen, leuchtend smaragdfarben, bilden einen eindrucksvollen Kontrast zum silbrig schimmernden Fell. Die Ohren sind relativ groß, der Schwanz lang und spitz zulaufend. Das Fell der Russisch Blau ist einzigartig!

Man hat das Gefühl, als ob die Russisch Blau doppelt so viel Fell hat, wie andere Rassekatzen: es ist seidig, fein mit plüschiger Struktur, steht leicht nach oben und ist nicht so flach- und enganliegend wie gewöhnlich.  Markante Schnurrhaarkissen und ein auffälliges Kinn unterstreichen das edle Äußere noch. 

Gibt es Merkmale, die nur die Russisch Blau hat?

Mimik lesen lernen 
Bestechend schön – aber keine Diva: Die Russisch Blau ist zwar bildhübsch, aber sie möchte nicht Furore machen – im Gegenteil! Wenn sie maunzt, dann mit sehr sanfter, leiser Stimme; Kratzen, Fauchen oder Beißen? Nicht die Russisch Blau! Das macht sie nicht, lieber geht sie Konfrontationen aus dem Weg. Sie drückt sich dafür mit ihrer Mimik aus, einem speziellen Gesichtsausdruck, den ihre Menschen „lesen“ und interpretieren können. 

Am besten passen zu dieser Rasse deshalb Katzenfreunde, die so feinfühlig und sensibel sind, wie die Katze selbst: sie sehen ihr an, was ihr behagt – was nicht – und gehen entsprechend auf sie ein. Dann fühlt sich die Russisch Blau wohl. Und Dich erfreut eine ausgeglichene, anhängliche Katze, die sehr verspielt sein kann und das bis ins hohe Alter bleibt.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

In der Ruhe liegt die Kraft
Die Russisch Blau ist ein ruhiger Zeitgenosse. Sie mag ein beschauliches Katzenleben – keine Hektik, nicht zu viele Menschen in ihrem Umfeld, die sie womöglich einfach streicheln oder – noch schlimmer! – unaufgefordert hochnehmen – das mag sie nämlich gar nicht! Mit anderen Tieren, Hunde oder Katzen, kommt sie meist klar, kein Problem, wenn die Chemie stimmt; aber eine große Familie mit kleinen Kindern, wo es womöglich auch noch drunter und drüber geht – das ist nichts für die Russisch Blau.

Sie möchte es lieber still und heimelig. So adrett ihre Erscheinung – da könnte man meinen, dass die Fellpflege sehr aufwendig ausfällt; aber dem ist nicht so! Die Russisch Blau benötigt nicht viel mehr „Striegel-Einheiten“ wie jede andere Kurzhaarkatze: einmal pro Woche solltest Du sie bürsten oder kämmen, in Zeiten des Fellwechsels gerne auch öfters. 

Das könnte Sie auch interessieren: