Deine Katze hat Geburtstag? – Mit diesen 5 Tipps wird das ein Jubeltag für Deinen Salonlöwen!
Deine Mieze ist nicht nur eine „Katze“? Sie ist Dein Freund, Seelentröster, vielleicht Deine Familie? Sie ist immer für Dich da. Rund um die Uhr. Es ist Ihr piep egal, wie Du aussiehst, ob Du alles richtigmachst – DU bist ihr Lieblingsmensch! Wenn Du Kummer hast, spürt sie das, heitert Dich im Handumdrehen auf, springt Dir einfach auf den Schoss. Morgens ist sie Dein zuverlässiger Wecker, abends schnurrt sie Dich sanft ins Traumland – kurzum: kein Mensch kann das, was Deine Katze kann. Ihr Geburtstag ist deshalb ein Feiertag für Dich.

Was kann man einer Katze zum Geburtstag schenken?

Womit kann ich meine Katze verwöhnen? Zum Geburtstag gibt´s ja nicht nur Glückwünsche, sondern auch Geschenke. Blumen, Pralinen? Darüber freut sich eine Katze nicht wirklich, oder? Also muss es etwas sein, das eine Fellnase klasse findet, das ihr zeigt, dass heute ein besonderer Tag ist, anders als sonst. Vielleicht ganz was Neues, das sie noch nicht kennt? Oder Du überrascht sie mit Spezereien, die sie nicht jeden Tag im Napf vorfindet. Ein besonderes Schmankerl für ihren Gaumen!

Leckerlis für Katzen – ein Katzenbuffet

Wie im Schlaraffenland! Ein Katzenbuffet bietet eine bunte Vielfalt an Leckerbissen: Näpfe mit verschiedensten Gaumenfreunden zum Beispiel einen mit Fisch, Fleisch, andere mit Gourmet-Trocken oder Nassfutter und ein paar Snacks als Dessert! Achte darauf, dass Du die Fisch- und Fleischmahlzeiten gegart servierst; beim Fisch solltest Du vorher sorgfältig die Gräten und beim Fleisch die Knochen entfernen.

Ein neues Katzenbett

Wie wäre es mit einem neuen Katzenbett? – Geniale Idee! Unsere Samtpfote lieben mollig warme, kuschelige Nester und Liegeflächen zum Schlafen. Von solchen „Ruhepolen“ können sie nie genug kriegen! Das ist kein Wunder, denn unsere Miezen haben, was das angeht, enormen Bedarf: Ausgewachsene Katzen schlafen 12 bis 16 Stunden am Tag, Kitten oder Senioren noch mehr.

TIPP: Ein tolles Geschenk ist ein neues Katzenbett. Das kannst Du ganz leicht selbst basteln,
eine Anleitung dazu gibt´s hier

Wie sieht eine katzengerechte Wohnung aus?

Jetzt lesen

Ein neues Katzenspielzeug

Oder vielleicht ein neues Katzenspielzeug, weil sich Langeweile breitgemacht hat?

100 Mal dieselben Spielsachen hin- und her gewälzt – da kommt die Zeit, da ist einfach die Luft ´raus! Da hat sich Deine Katze so oft mit demselben Spielzeug vergnügt, dass es langweilig wird. Hier gibt´s tolle Ideen, die Deiner Katze Spaß bringen und für Dich die Anleitungen zum Nachbasteln

Geburstagskuchen für die Katze

Ein Geburtstag ohne Kuchen? – Das geht gar nicht, da würde etwas Wichtiges fehlen! Also ab in die Küche und dem Schnurrer einen Geburtstagskuchen gebacken! Du solltest allerdings darauf achten, dass der Kuchen für Katzen genießbar wird: vergiss also die Zutaten für einen Zweibeiner-Kuchen! Da musst Du Dich da etwas umstellen. Sonst wird der Cat Cake kein Genuss für Deine Mieze, sondern eher zur Belastung für ihren Magen- und Darmtrakt…

Kuchen für Katze backen

Deine Katze ist ein großer Fisch-Fan? – Dann backe ihr doch einen leckeren Fischkuchen! Das sind die Zutaten, die Du dafür brauchst:
• 1 rohes Ei
• 45 g Frischkäse aus Ziegenmilch
• 100 g frischer Fisch (z.B. Forelle, Hering, Wildlachs, Sprotte oder Sardine – ohne Gräten und Öl, nicht geräuchert)

  1. Fisch blanchieren.
  2. Alle Zutaten zerkleinern und vermengen.
  3. Die Teigmasse in ein mittelgroßes Muffin Förmchen füllen.
  4. Eine Viertelstunde bei 180 ºC in den Backofen, dann noch abkühlen lassen
    – Bon appétit!

Katzenkekse backen

Katzenkekse sind ein toller kleiner Snack für Zwischendurch. Da hat Deine Katze lange etwas davon! Wie wäre es mit Geflügel-Happen zur Feier des Tages? Wetten, dass dem Jubilar schon bei der Vorbereitung das Wasser im Maul zusammenläuft?
• 45 ml Geflügelbrühe
• 250 g Maisgrieß
• 125 g Dinkelmehl (Typ 630, stattdessen auch Mais- oder Buchweizenmehl)
• 350 g frisches Geflügelfleisch (Huhn, Pute – ohne Haut und Knochen)

  1. Geflügel blanchieren.
  2. Alle Zutaten zerkleinern und vermengen.
  3. Zugedeckte Teigmasse für 120 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  4. Dann ausrollen, Kekse ausstechen und auf einem Backblech packen.
  5. Für eine Viertelstunde bei 180 ºC in den Backofen, abkühlen lassen – dann kann Deine Katze den ersten Geburtstags-Keks schnabulieren!

OBACHT!
Kuchen und Kekse halten sich entsprechend abgedeckt und verschlossen im Kühlschrank frisch.
Unbedingt die Haltbarkeit beachten: maximal 2 Tage – danach solltest Du sie nicht mehr verfüttern!

Katzenfreunde einladen?

Katzenfreunde einladen? Lieber nicht, das ist kein Kindergeburtstag! Bitte nicht vergessen: Das ist eine Katze und die hat andere Bedürfnisse. Sicher – auch eine Katze kann Freunde haben, aber die wählt einzig und allein sie aus! Und sie bestimmt, wer ihr Revier betreten darf. Wenn Katzen zusammen aufwachsen, Geschwister sind oder einen gemeinsamen Wohnsitz haben, können sie gut miteinander auskommen. Aber es ist wie bei uns Menschen: mit dem einen können wir´s, um den anderen machen wir lieber einen großen Bogen.

Andere Katzen einladen?

Bitte keine anderen Katzen einladen! Unter Katzen gibt es ganz klare Hierarchien. Die Rangordnung ist in einer Katzengruppe festgelegt. Ab und zu wird korrigiert. Da fliegen auch mal die Fetzen. Wenn eine fremde Katze von außen – quasi unangemeldet – dazu stößt, ist das für beide Seiten eine sehr angespannte Situation. Für den vermeintlichen „Eindringling“ besonders, denn für ihn ist das ein unbekanntes Terrain ohne Rückzugsmöglichkeiten und ohne Deckung: Stress pur!

Menschen zur Party einladen

Volles Haus? Lieber nicht. Wenn Du Menschen zur Party einladen willst, solltest Du Dich Deiner Katze zuliebe auf ein bis zwei Menschen beschränken, die sie mag. Zuviel Jubel, Trubel, Heiterkeit findet Deine Fellnase sowieso nicht so prickelnd. Wenn´s ihr zu viel wird, nimmt sie lieber Reißaus. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache, oder? Es ist doch ihr Geburtstag!  Das sollte sie es doch besonders schön haben.

Die richtige Musik für die Katzen-Party

Welche Musik ist für eine Katzen-Party die richtige? Was für Klänge würde wohl ein Katzen-DJ auflegen, wenn er die Wahl hätte? Es gibt tatsächlich eine bestimmte Art von Musik, die der Mehrzahl der Miezen besonders gut gefällt. Das sind vor allem die Geräusche, die Samtpfoten seit ihrer Kindheit als angenehm empfinden, Laute, die in den ersten Lebenswochen verinnerlicht werden.

Entspannende Musik für Katzen

Bestimmte Musik wirkt besonders auf Katzen beruhigend. Wenn Katzen diese Musik hören, sieht man ihnen regelrecht an, wie sie sich entspannen – sogar „Kampfkater“ werden ruhiger. Entspannungsmusik eignet sich aber nicht nur für die Katzen-Party, sondern auch, wenn Deine Katze stressigen Situationen ausgesetzt ist: z.B. an Silvester oder bei einer längeren Autofahrt. Probier´s doch mal aus!

Musik für Katzen: das sollten Sie wissen

Jetzt lesen

Die Katze verwöhnen

Verwöhne Deine Katze zum Geburtstag! Genau wie wir Menschen ist Zuwendung lebenswichtig. Berührung, Nähe, Körperkontakt, das alles braucht Deine Katze, aber wohl dosiert bitte! Gönn´ Deiner Mieze doch mal eine kleine Wellness-Einheit in Form einer Massage: Arbeite Dich mit sanftem Druck zuerst vom Kopf bis zum Schwanzende vor. Fange mit den Fingerspitzen hinter den Ohren an, massiere über Flanken und Schultern. Streiche über den Rücken aus, um das Ende der Massage zu markieren.

TIPP: Über den Augen kannst Du auch mit kleinen kreisenden Bewegungen massieren – das finden viele Katzen besonders angenehm!

Die Katze streicheln

Wenn Du beim Verwöhnen auf die Körpersprache Deiner Katze achtest, wirst Du im Laufe der Zeit herausfinden, was sie liebt und was Du besser sein lässt – die „Tabuzonen“ also besser großzügig aussparen Die bevorzugten Streichelzonen befinden sich am Rücken, an den Flanken, der Brust, hinter den Ohren, am Kinn und zwischen den Schulterblättern.

Mit der Katze spielen

Spiele zum Geburtstag etwas Besonderes mit Deiner Katze. Aber WAS? Versetze Dich dazu einfach in Deine Katze: Du bist ein Jäger. Was machst Du also am liebsten? Genau! Lauern, Jagen und natürlich, Erbeuten! Kreiere also Reize, die diese Bedürfnisse befriedigen. Der Burner sind deshalb Spiele, bei denen Deine Katze jagen kann: Erst belauern, dann zum Hechtsprung ansetzen, zack! Erwischt. Hier ein paar Anregungen:

  • Angeln: Schüssel mit Wasser füllen und Tischtennisball oder Korken auf die Wasseroberfläche geben – je größer die Wasseroberfläche, desto spannender wird das Spiel!
  • Forschen: Kartons, Schachteln oder große Papiertüten mit Schlupflöchern ausstatten. Innen etwas zum Entdecken platzieren (Papier, Spielzeug, Blätter, Tannenzapfen o.ä.)
  • Kreiseln: Kreisel aus Holz gibt es in vielen Spielwarengeschäften für kleines Geld; man kann sie mit einer Art Peitsche oder per Hand antreiben. Katzen können sie wunderbar verfolgen und ihnen durch Pfoteln neue Richtungen geben.
  • Wildern: auch die übrigen Mitbewohner habe manchmal ganz tolles Spielzeug, das Katze gerne mal ausleiht: zum Beispiel Hundespielzeug.
  • Squash: Bälle an die Wand werfen und von der Katze erjagen lassen.
  • Lauern: Beute im Loch nachstellen, die immer mal kurz hervorlugt und gleich wieder verschwindet. Irgendwann muss man die Beute aber auch mal opfern, sonst verliert auch der geduldigste Jäger die Lust.
  • Fangen: festes Lederband – mit oder ohne Anhängsel, das rasch über den Boden gezogen wird – der Klassiker schlechthin, leicht zu variieren und unverwüstlich. Kleine Bälle, Fellmäuse, zerknüllte Papier-Bollen oder Walnüsse werfen.
  • Lichtspiel: den Lichtkegel einer Taschenlampe im Dunkeln bejagen lassen. Das Spiel dicht vor der Fellnase beginnen lassen und der Katze eine reelle Chance lasse, das Licht zu erbeuten.

OBACHT: Bitte keine Laserpointer verwenden, da sie schwere Netzhautschäden verursachen
können, wenn in Katzen-Augen geleuchtet wird!

Die Katze in Ruhe lassen, wenn sie keine Lust hat

Denke ´dran – Samtpfoten entscheiden, wann es genug ist. Zwing´ Deiner Katze nichts auf, was sie nicht wirklich will. Wenn Deine Katze keine Lust auf Wohlfühloase oder Freizeitpark hat, lasse sie in Ruhe.  Auch Spiel und Spaß sind mal vorbei. Dann reicht es Deiner Fellnase und sie zieht sich lieber an einen ruhigen Ort zurück, um ein Nickerchen zu halten.  Denn auch die aktivsten Energiebündel müssen irgendwann mal (aus)ruhen.  

Wie alt werden Katzen eigentlich?

Wenn Du Glück hast, kannst Du mit Deiner Katze 38 Mal Geburtstag feiern! Creme Puff, am 3. August 1967 in Austin Texas geboren, am 6. August 2005 dort gestorben, hält den Rekord: die US-amerikanische Hauskatze hat ein biblisches Alter von 38 Jahren und drei Tagen erreicht! Damit hat sie Einzug ins Guinness Buch der Rekorde gehalten: „Die älteste bekannte Katze“. Im Durchschnitt werden Katzen nicht ganz so alt – ungefähr 15 Jahre.

Zum Geburtstag eine Katze schenken- ist das eigentlich eine gute Idee?

Eine Katze einfach so zum Geburtstag schenken? Vergiss es! Das ist gar keine gute Idee!

Man kann vieles spontan zum Geburtstag verschenken, aber bitte keine Katze! Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass es sich bei der Anschaffung einer Katze um eine fürs Leben handelt und nicht nur um einen Geburtstags-Gag! Das verschenkte Tier ist auf einmal nicht mehr so klein und knuddelig oder war wohl doch nicht das Richtige? Dann werden viele Tiere einfach ausgemustert. Keine Samtpfote verdient so ein Schicksal!