Die Geschichte der Snowshoe Katze

Woher stammt die Snowshoe Katze? Spielerei und Zufall – für viele ungewöhnliche Geschichten ist das ja der Ursprung; sie beginnen ganz einfach, ohne konkreten Plan dahinter oder sind eine Laune der Natur. So ähnlich ist es auch der Snowshoe Rasse ergangen. Anfangs war es nur ein Versuch. Eine Züchterin in den USA hat versucht, Katzen mit Siam Zeichnung und weißen Füssen – „Schneeschuhen“ – zu züchten. Eines Tages hat sie es geschafft, da waren sie: Drei Kitten mit Point Zeichnung und schneeweiße Pfötchen!

Es dauerte aber noch weitere zwanzig Jahre bis dieses „Experiment“ als Rasse offiziell anerkannt wurde. Anfangs war das Interesse an dieser neuen Katzenrasse auch nicht sehr groß. Es gab nur einige wenige Katzen, die unter diesem Namen registriert waren. Mittlerweile hat die Katzenrasse mit der markanten Gesichtsmaske und den weißen Stulpen eine große Fangemeinde – sogar in Europa: Seit 2004 ist die Snowshoe Katze nämlich auch über den großen Teich hinaus als Rasse anerkannt und äußerst beliebt!

Aussehen der Snowshoe Katze

Wie sieht eine Snowshoe Katze aus? Ähnlich wie ihre genetischen Verwandten, die Siamkatzen, ist sie muskulös, dabei aber nicht untersetzt. Im Verhältnis gesehen ist ihr Körper lang, aber nicht genauso hoch. Auf strammen Beinen schreitet die Snowshoe sicher durch ihre Welt. Die Hinterbeine sind dabei etwas länger als die Vorderbeine, die ovalen Pfoten allesamt weiß. Der mittelange Schwanz ist am Ansatz etwas kräftiger und läuft spitz zu. Mit ihrem keilförmigen, maskierten Gesicht, dem ausgeprägten Kinn und den schräg gestellten, leuchtenden Augen wirkt die Snowshoe Katze überaus apart, oder?

Größe der Snowshoe Katze

Wie groß werden Snowshoe Katzen? Mit einer Schulterhöhe von bis zu 25 cm und einer Körperlänge von 30 bis 35 cm zählt die Snowshoe Katze zu den mittelgroßen Katzenrassen. Hinzu kommt der Schwanz, der ist im Durchschnitt 30 cm lang. Wobei die Herren der Schöpfung – die Snowshoe Kater – etwas muskulöser, breiter und auch einen Tick größer als die Kätzinnen sind.

Gewicht der Snowshoe Katze

Snowshoe Kätzinnen sind etwas zierlicher und kleiner als die Kater und bringen ausgewachsen ein Gewicht von ungefähr 2,5 bis 5 kg auf die Waage. Kater sind durch ihren massiveren Körperbau in der Regel etwas schwerer als das weibliche Pendant: ungefähr 4 bis 6,5 kg zeigt die Waage an, wenn man ein männliches Exemplar dieser Katzenrasse auf das Wiegegerät stellt.

Fell der Snowshoe Katze

Wer sich vom Fell her eine kurzhaarige Katze wünscht, aber schon immer die Siam-Färbung klasse fand, für den ist die Snowshoe Katze goldrichtig! Da die Snowshoe durch Kreuzung von Bi-Colour American Shorthair und Siamkatze entstanden ist, hat die Snowshoe Katze ein dichtes, glattes, relativ kurzes Fell, kaum Unterwolle und Abzeichen, die denen einer Siamkatze recht ähnlich sind.

Farbe des Fells

Die Snowshoe Katze ähnelt was die Farbe angeht einer Siamkatze. Es kommen aber noch ein paar weiße Flächen dazu. Durch die Kreuzung mit den Siamkatzen kommen auch die klassischen Farben des Siam Fells in allen möglichen Schattierungen vor: Seal, Blue, Chocolate, Lilac, Red, Cream, Tabby Pointes – die Pfoten sind aber immer durchgängig weiß gefärbt.

Länge des Fells

Die Fell-Länge der Snowshoe Katze hält sich in Grenzen, sie trägt ihr Fell nämlich recht kurz! Obwohl reine Hauskatzen nur peripher von Wetter und Licht tangiert werden, können sie das ganze Jahr Unterwolle und Haare verlieren. So beschäftigt das Fell von Langhaarkatzen ihre Besitzer naturgemäß von Haus aus mehr, als das ihrer kurzhaarigen Artgenossen.

Zeichnung des Fells

Es gibt zwei verschiedene Zeichnungen des Snowshoe Fells. Je nachdem wieviel Weiß-Anteil vorhanden ist, spricht man von „Mitted“ oder „Bi-Colour“: Bei Snowshoe Katzen mit der Mitted-Version ist nur ein Drittel des Körpers weiß gezeichnet, bei Snowshoes in Bi-Colour Optik dürfen zwei Drittel des Körpers weiß gefärbt sein.

Augen der Snowshoe Katze

Snowshoe Katzen haben wunderschöne blaue Augen. Eine blaue Farbgebung der Augen ist bei Katzen eher selten, es dominieren meist Farbschattierungen in Gelb, Grün, Orange oder Kupfer. Die Siam- und Point Zeichnungen des Snowshoe Fells begünstigen, dass sie blaue Augen hat, denn wie allen „Maskenkatzen“ lagern sich in ihrer Iris keine Pigmente ein.

Besonderheiten der Snowshoe Katze

Was ist an der Snowshoe Katze besonders? So verschieden die einzelnen Katzen dieser Rasse sein können, was ihre Fellzeichnung und Farbe angeht, eines haben sie alle gemeinsam: Das sind ihre leuchtend weißen Stulpen an den Pfötchen, die ihnen schließlich auch ihren Titel – „Schneeschuh Katze“ – verliehen haben. Die Weißfärbung reicht dabei an den Hinterpfoten etwas höher hinauf als an den Vorderpfoten.

Merkmale der Snowshoe Katze

Welche besonderen Merkmale hat die Snowshoe Katze? Der Weißanteil im Fell kann sich bei der Snowshoe nur auf die Beine beziehen, dann trägt die Katze gewissermaßen weiße Handschuhe; das weiße Fellmuster kann aber auch andere Körperpartieren betreffen, beispielsweise das Gesicht: Mit dem weißen „V“ im Gesicht sieht die Snowshoe aus, als ob sie eine helle Maske trägt.

Charakter der Snowshoe Katze

Wenn Du eine aktive, gesellige Katze suchst, dann ist eine Snowshoe bei Dir gut aufgehoben! Vom Charakter her sind Snowshoe Katzen sehr anhänglich, sie lieben die Gesellschaft von Mensch und Tier! Wenn die Chemie stimmt, kommt diese Rasse mit Artgenossen und anderen tierischen Bewohnern gut aus. Die Snowshoe ist eine lebhafte, verspielte Katze die sich gerne maunzend und gurrend mit Dir unterhält, aber wie alle Miezen auch ihre festen Zeiten zum Relaxen braucht.

Preis der Snowshoe Katze

Der Preis der Snowshoe Katze variiert, hängt von Angebot und Nachfrage, aber auch von der Herkunft ab. Sie kostet bei einem Züchter circa zwischen 600 und 1.300 Euro. Ein Züchter sollte umfassende Katzen-Kompetenz mitbringen und einen artgerechten Umgang mit den Tieren garantieren können – sonst ist er nur ein „Vermehrer“. Und davon gibt es leider viele im Netz. Woran erkennst Du einen guten Züchter?

Die Zucht der Snowshoe Katze

Snowshoe Katzen werden seit Ende den 80er Jahren in Europa und seit den 90er Jahren auch in Deutschland gezüchtet. Der größte Europäische Zuchtverband, die „Fédération Internationale Féline“ (FIFé), eine weltweit anerkannte Dachorganisation, hat die Zucht der Snowshoe Katze zu Beginn des 3. Jahrtausends anerkannt: FIFé-zertifiziert ist die Zucht in den klassischen Siam Farben, dabei sind verschiedene Farbmuster erlaubt und die Abzeichen sollten sich deutlich von der Fellfarbe abheben.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege von Snowshoe Katzen

Eine Snowshoe Katze braucht Gesellschaft und will beschäftigt werden. Du solltest sie deshalb nicht alleine halten. Ein Katzenkumpel im gleichen Alter zum Spielen und Kuscheln in der Wohnung ist perfekt! Die Snowshoe Katze kann aber auch Freigang haben, dann trifft sie draußen auf Artgenossen. Das kurz bis mittelkurze Fell der Snowshoe Katzen ist unkompliziert, was die Pflege angeht: Nur wöchentlich bürsten, aber regelmäßig Augen, Ohren und Zähne reinigen und Parasiten vorbeugen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Die Snowshoe Kitten

Jeder Wurf mit Snowshoe Kitten ist wie eine große Wundertüte! Nicht nur, weil sie wie alle Kitten einfach zuckersüß und unwiderstehlich sind, sondern weil die Winzlinge anfangs alle durchgängig Weiß sind! Was für eine Färbung jede einzelne Mieze genetisch mitbringt, wird sich erst nach etwas mehr als einer Woche zeigen: dann sieht man langsam aber sicher, wie sie wohl als erwachsene Katzen aussehen…Ganz schön spannend!

Typische Krankheiten der Snowshoe Katze

Was sind typische Krankheiten der Snowshoe Katze? Da es sich bei der Snowshoe um eine relativ „junge“ Rasse handelt, liegen nicht viele Berichte oder Erkenntnisse über Krankheiten vor, die besonders typisch oder häufig bei der Snowshoe Katze auftreten. Da die Snowshoe durch Kreuzung von Bi-Colour American Shorthair und Siamkatze entstanden ist, sind aber ähnliche Beschwerden wie bei ihren Ahnen vorstellbar.

Lebenserwartung der Snowshoe Katze

Wie alt wird eine Snowshoe Katze? Mit einer Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren ist das bei Snowshoe Katzen eine ganz ordentliche Lebenszeit. Um das Katzen-Alter in Relation zu unserer Zeitrechnung zu setzen, ist man früher davon ausgegangen, dass ein Katzenjahr sieben Menschenjahren entspricht; heute geht man davon aus, dass ein Katzenjahr 15 Menschenjahren entspricht: eine 16-jährige Snowshoe Katze ist nach unserer menschlichen Zeitrechnung also schon stolze 77 Jahre alt. Chapeau – Hut ab, wie fit viele Miezen im Vergleich zu uns in diesem fortgeschrittenen Alter noch sind!