Ragdoll

Steckbrief

HerkunftKalifornien
Aussehengroß
GewichtKatze 4,5kg – 6,5kg, Kater 6,5k – 10kg
Fellhalblanghaarig
ZeichnungPoint-Farben mit Siam Zeichnung
FarbeSchwarz, Braun, Rot
AugenBlau
Charakteranhänglich, gelehrig, pflegeleicht
BesonderheitDer Name „Ragdoll“ stammt von ihrer Körperhaltung: wenn Du sie hochnimmst, lässt sie alles entspannt hängen
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse? 

Puppe mit Fell
„Nomen est omen“ würde der alte Lateiner sagen (eigentlich müsste es in diesem Fall allerdings „Nomen est felem“ heißen – es geht ja um eine Katze…): wenn Du eine Ragdoll hochnimmst, entspannt sich ihr Körper komplett – Du hast das Gefühl, eine weiche Puppe im Arm zu haben! Wie die Redensart besagt, kennzeichnet der Name das ganz treffend: der Name der Ragdoll bedeutet so viel wie Stoffpuppe oder Flickenpuppe – im Englischen nennt sich das „rag doll“.

Die Ragdoll besteht natürlich nicht aus Stoff, sondern aus wunderbarem, weichen Fell mit ganz seidiger Textur. Um Antlitz und Kragen herum ist ihr Fell am längsten; im Gesicht selbst ist das Fell eher kurz, wird dann vom Kopf zum Rücken hin aber länger. Beine, Bauch und Gesäß ziert dann wieder ein mittellanger Pelz.

Eine große, kräftige Katze, die trotz muskulösem Körper mit ihrem hellen Fell sehr apart wirkt – das liegt unter anderem an ihrer tollen Färbung: Wenn die Kitten das Licht der Welt erblicken, sind sie noch weiß; erst wenn sie heranwachsen, bekommen sie die dunkle Färbung an Beinen, Schwanz, Ohren – und die Ragdoll-typische Gesichtsmaske.

Gibt es Merkmale, die nur die Ragdoll-Katze haben?

Sanfte Riesin
Eine Seele von Katze.
Wer eine echte Freundin sucht, – einfühlsam, immer da, wenn Du sie brauchst – der kommt nicht an einer Ragdoll vorbei! Komplett entspannt und ganz freundlich, ein sanftmütiges Wesen, dass anderen Lebewesen blind vertraut; die Ragdoll ist super sanftmütig – egal ob Mensch oder Tier–, sie verträgt sich so ziemlich mit allen Zwei- oder Vierbeinern, vorausgesetzt, sie sind auch friedfertig; eine außergewöhnlich anschmiegsame Katze, ein großer Kuschelbär, der auch ein toller Gefährte für Kinder ist – also eine perfekte Familienkatze. 

Ragdolls sind unheimlich treu und anhänglich, ein „Hund im Katzenfell“ sozusagen – manche folgen Dir auf Schritt und Tritt –, aber immer ganz zurückhaltend, nie lästig. Ausgeglichen wie sie sind, lassen sie sich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen; stressigen Situationen gehen sie lieber aus dem Weg, – Angriff ist nicht ihr Ding.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Von Kopf bis Fuß 
Wenn Du genug Platz hast, ist die Ragdoll – trotz ihrer Größe – der perfekte Tiger für die Wohnung. Sie braucht nicht zwingend Auslauf, freut sich aber auch über Freigang; wenn Du Deiner Ragdoll Auslauf gewährst, solltest Du sie aber immer ein wenig im Auge behalten – nicht, dass sie auf einmal nicht mehr nachhause kommt…

Wenn Menschen, die sie draußen trifft, nett zu ihr sind, kann es passieren, dass die kontaktfreudige Mieze einfach mal mit ihnen geht oder sich mitnehmen lässt; achte deshalb darauf, dass das Revier nicht zu weitläufig wird und Du sie gut im Blick hast.

Für die Fellpflege musst Du – wider Erwarten – relativ wenig Zeit einplanen, da das halblange Fell nicht zum Verfilzen neigt: einmal pro Woche Bürsten reicht vollkommen aus, in Zeiten des Fellwechsels allerdings öfters, um die losen Haare zu entfernen.

Das könnte Sie auch interessieren: