Exotisch Kurzhaar

Steckbrief

HerkunftUSA
Aussehenmittelgroß bis groß
GewichtKatze 2,5 – 3,0 kg, Kater 3,0 – 4,5 kg
Fellkurzhaarig
Zeichnungeinfarbig, gleichmäßig gefärbt, Tabby, Ghost Markings (im Kitten-Alter), Smoke (Silberfarbene Unterwolle)
Farbealle Farben wie bei Perserkatzen (Weiß, Blau, Rot, Creme, Schwarz, Lila, Chocolate)
AugenBlau, Orange, Kupfer
Charakterruhig, geduldig, verspielt
BesonderheitPerserkatze mit Kurzhaarfrisur
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse? 

Schmusebär
Die Exotisch Kurzhaar ist eine sehr anschmiegsame Rasse.

Wie die Perserkatzen sind diese Miezen nämlich ganz große Schmusebären – allzeit bereit für eine Kuscheleinheit, gerne auch mal schnell zwischendurch!

Dabei sind sie extrem ausgeglichene Fellnasen. Sie ruhen in sich und lassen sich nicht so schnell aus der Fassung bringen.

Das macht sie zur perfekten Familienkatze, denn sie sind in der Lage, sich gelassen allen Gegebenheiten rundum anzupassen.

Eine Exotisch Kurzhaar kommt meist mit Kindern und anderen tierischen Hausbewohnern bestens aus. Wenn es ihr doch mal zu bunt wird oder gegen den Strich geht, zieht sie sich einfach an einen Ort zurück, wo sie ihre Ruhe hat. 

Gibt es Merkmale, die nur die Exotische Kurzhaar hat?

Relaxing Master

Eine Exotisch Kurzhaar weiß ganz genau, was ihr gut tut! Und das tut sie dann auch. Nein. Das tut sie nicht nur, das zelebriert sie!

Einen vollen Tag auf dem Lieblingsplatz? Absolut relaxed, eins mit sich und der Welt? Das schafft diese Katze ohne mit der Wimper zu zucken!  

Die Miezen dieser Gattung sprühen allem Anschein nach nicht vor Temperament, können aber trotzdem ganz schön aufdrehen, wenn sie Lust dazu haben: Eh man sich´s versieht, klettern sie dann auch mal ganz grazil in luftigen Höhen herum!

Wenn sie richtig animiert werden, sind sie auch zum Spielen aufgelegt. 
Aber nur, wenn´s ihnen gerade danach ist…

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Perser mit kurzem Haarkleid   
Wer charaktertechnisch und vom Körperbau her auf Perserkatzen steht, aber sich nicht jeden Tag mit der Fellpflege beschäftigen will, für den ist eine Exotisch Kurzhaar genau richtig!

Im Gegensatz zu den langhaarigen Perserkatzen ist das Kurzhaar dieser Gattung nicht ganz so pflegeintensiv; um ihr Fell in Form zu halten, reicht es, wenn sie ein bis zweimal pro Woche behutsam gebürstet und anschließend gekämmt wird.

In der Fellwechselzeit, wenn mehr Haare unterwegs sind, entfernt man die losen Haare am besten täglich mit einer weichen Bürste oder einem speziellen Fellpflegehandschuh.

Und wie die Perser neigt diese Rasse leider hin und wieder zu verstopften Tränenkanälen; deshalb ist darauf zu achten, dass besonders die Augenwinkel tunlichst sauber gehalten werden.

Das könnte Sie auch interessieren: