Balinese

Steckbrief

HerkunftUSA
Aussehenmittelgroße Katze
Gewicht4 – 7 kg
Fellhalblanghaarig
Zeichnunggleichmäßig, leichte Schattierung auf den Flanken möglich
FarbeCremefarben, Fawn, Blue, Chocolate, Lilac
Augenintensiv Blau
Charakterintelligent, lebhaft, neugierig
Besonderheitbei Geburt sind die Kitten weiß
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse?

Langhaariges Gegenstück
Wer eine Balinese sieht, meint, er hat eine Siamkatze vor sich, – aber eine mit Extensions! – also eine Siam mit „Fellverlängerung“. Balinesen ähneln von Fellfärbung und Körperbau nämlich 1:1 ihren kurzhaarigen Artgenossen.

Das hängt mit dem Ursprung dieser Rasse zusammen:

Es wird angenommen, dass sich in der Vergangenheit ein paar Siamkatzen mit ein oder mehreren langhaarigen Varianten gepaart haben, das „Langhaar-Gen“ aber immer von den Kurzhaar-Genen unterdrückt wurde – diese sind nämlich von Haus aus dominanter – bis irgendwann bei der Paarung von zwei Langhaar-Gen-Trägern das Langhaar-Gen doch mal zum Zug kam und so eine ganz neue Rasse das Licht der Welt erblickte.

Es könnte sich aber auch schlichtweg um eine Mutation handeln, die sich auf die Felllänge ausgewirkt hat; viele Katzen-Rassen sind aufgrund von DNA-Veränderungen entstanden – eine Laune der Natur, die sich sehen lassen kann!

Gibt es Merkmale, die nur die Balinesen haben?

Charmbolzen
Balinesen ähneln Siamesen aber nicht nur rein äußerlich, auch was ihren Charakter angeht, sind sie wie eineiige Zwillinge.

Genau wie die Siamesen sind sie intelligent, neugierig und spielverliebt; und die Lust auf Spiel und Spaß geht ihnen nie aus – noch nicht einmal im Rentenalter! 

Siamesen stehen gerne im Mittelpunkt des Geschehens – Balinesen auch!

Um sie soll sich alles drehen, es sei denn, sie sind gerade im „Pause-Modus“: für ein Schläfchen zieht man sich auch gerne mal an einen gemütlichen Ort zurück; dort gehen sie dann am liebsten mit ihren Artgenossen auf Tuchfühlung.Vertreter dieser Rasse sind sehr menschenbezogen, haben auch ihren eigenen Willen.

Sie sind starke Persönlichkeiten und es ist eine echte Herausforderung, sich ihren Charmoffensiven  zu entziehen; wenn eine Balinese etwas will, lässt sie nicht locker, haftet an Dir wie eine „Pattex-Hexe“!

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Wohlbefinden  
Im Unterschied zu anderen Rassen mit halblangem Fell haben die Balinesen keine Unterwolle; deshalb brauchst Du für die Fellpflege weniger Zeit einplanen: ein oder zweimal pro Woche solltest Du sie aber bürsten, anschließend ein paar Striche mit einem grobzinkigen Kamm – das reicht.

Wenn Deine Balinese Freigang hat, solltest Du immer die Haarpracht checken – nicht, dass sie ein paar unerwünschte Gäste mit ins Haus bringt!

Katzen sind wie Hunde ausgesuchte „Zeckenopfer“ und die können gefährliche Krankheiten übertragen – am besten, wenn sie heimkehrt, das Fell kontrollieren und die Parasiten entfernen.

Damit sie sich wohlfühlen, brauchen die intelligenten Tieren Abwechslung in ihrer Umgebung;  perfekt sind verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Klettern.

Welche Möbel das Katzenambiente für Balinesen noch wohnfitter machen, kannst Du hier nachlesen.

Das könnte Sie auch interessieren: