Die Geschichte der Ägyptischen Mau

Diesen Katzen soll schon Kleopatra verfallen sein. Durchaus nachvollziehbar, oder? Was die Geschichte der Ägyptischen Mau angeht, besteht Uneinigkeit: Einige Zeitgenossen behaupten, diese Katzen würden von ägyptischen Katzen abstammen. Im Alten Ägypten wurden Katzen verehrt. Der Göttin „Bastet“ wurde in der heiligen Stadt Bubastis gehuldigt. Andere glauben, dass die Ägyptischen Mau von äthiopischen Katzen abstammen. Unstrittig ist, dass die ersten Vertreter dieser Katzenrasse in den 1950er Jahren in die Vereinigten Staaten gelangten und anfangs unter dem Namen „Fatima“ gezüchtet wurden. Heute wird die Mau als das bezeichnet, was sie immer war: im Arabischen steht das Wort „Mau“ für Katze.

Aussehen der Ägyptischen Mau

Das Aussehen der Ägyptischen Mau erinnert an die Abessinier, was ihre Statur angeht: Die schlanke Gestalt, der keilförmige, schmale Kopf und die schrägen, großen Augen geben auch den Abessiniern das gewisse orientalische Aussehen wie einer altägyptischen Katze. Zugegeben, eine Ähnlichkeit mit den Katzen der Pharaonen besteht sicherlich bei beiden Katzenrassen, was den eleganten Körperbau angeht! Ins Auge fällt bei der Ägyptischen Mau aber auch ihr seidig glänzendes Fell: Eine kontrastreiche Tüpfelung ziert ihren Körper. Auf der Stirn befindet sich über den Augen eine Fellzeichnung, die aussieht wie der Großbuchstabe „M“. Dieses Zeichen wird als „Skarabäus“ bezeichnet. Im Alten Ägypten galt „Chepre“ als Glücksbringer und war Sinnbild für die Neuschöpfung.

Größe der Ägyptischen Mau

Welche Größe hat die Ägyptische Mau? Die Ägyptische Mau ist eine mittelgroße Katze. Mit ihrem grazilen Körper zählt sie vom Körpergewicht her zu den leichteren bis mittelschweren Katzen, wobei die Ägyptische Mau massiver und muskulöser gebaut ist als andere Orientalen. Bei einer ausgewachsenen Mau kann die Schulterhöhe bis zu 40 cm betragen. Der Körper erwachsener Katzen dieser Katzenrasse kann bis zum Schwanzende hin eine Länge von bis zu 60 cm erreichen. Zusammen mit dem mittellangen Schwanz bildet ihr Rücken dabei eine leicht aufsteigende Linie.

Gewicht der Ägyptischen Mau

Was für ein Gewicht bringt eine Ägyptische Mau auf die Waage? Nach für die Mau gängigen Rassestandards sollten die Kätzinnen dieser Katzenrasse ungefähr 2,5 bis zu 3,0 kg wiegen. Da die männlichen Vertreter, die Kater, etwas stämmiger veranlagt sind, was Körperbau und Knochenmasse angeht, sind sie natürlich entsprechend schwerer. Im Vergleich zu den Weibchen schlägt das Wiegegerät bei den Katern dieser Rasse im Durchschnitt erst bei 4,0 kg bis 4,5 kg aus.

Fell der Ägyptischen Mau

Das Fell der Ägyptischen Mau ist bei den Bronze- und Silber-Farbvarianten etwas länger und dichter. Das Smoke-Haarkleid wirkt dagegen etwas kürzer und zarter, ist aber wunderbar weich und glänzend. Alle Spielarten zeigen aber das auffällige Tupfenmuster: Die einzelnen Sprenkel sind nicht nur deutlich voneinander abgegrenzt, sie heben sich auch ganz klar von den verschiedenen Grundfarben ab. Das Besondere: Die Fell-Tüpfelung ist Natur, nicht angezüchtet!

Farbe des Fells der Ägyptischen Mau

Das Fell der Ägyptischen Mau kann verschiedene Grundfarben haben. Anerkannt sind bei der Ägyptischen Mau Silber, Bronze oder Smoke als Farbe des Fells. Bei Mau Kitten sind die Farben oft noch nicht komplett ausgebildet. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich die Fellfarbe in vollkommener Brillanz und Sättigung zeigt und die Farbintensität bei erwachsenen Maus zeigt. Eine Farbgebung, die kräftig sein soll, will eben Weile haben! 

Länge des Fells der Ägyptischen Mau

Die Ägyptische Mau hat ein kurzes bis mitellanges Fell, das hängt von der Grundfarbe ab. Wenn das Fell der Mau eine silberne oder bronzene Grundtönung hat, kann man davon ausgehen, dass sie ein mittellanges und dichtes Fell hat. Eine schwarze Ägyptische Mau hat dagegen ein kürzeres Haarkleid. Das Fell ist bei der Smoke-Variante dafür etwas feiner und glänzender: Jede Farbvariante hat ihren ganz eigenen Hair Style!

Zeichnung des Fells der Ägyptischen Mau

Das Fell der Ägyptischen Mau ist markant getüpfelt. Das Besondere: Die Zeichnung des Fells wurde ihnen nicht angezüchtet, sondern von Natur aus mitgegeben. Denn im Unterschied zu anderen gesprenkelten Katzen ist die Fellzeichnung bei ihnen nicht gezielt durch Zucht entstanden, also durch Kreuzungen bestimmter Rassemerkmale, sondern seit Anbeginn genetisch mitgegeben! Niemand hat nachgeholfen. Diese wundervolle Tupfen-Fellzeichnung ist den Katzen angeboren.

Augen der Ägyptischen Mau

Dieser Blick hat schon die Pharaonen derart fasziniert, dass Katzen bei ihnen als heilige Tiere verehrt wurden. Ihnen wurden besondere Kräfte nachgesagt. Die Ägyptische Mau hat große bernsteinfarbene oder grüne Augen. Sie verleihen diesen Katzen ihren mystischen Ausdruck. Das untere Lid ihrer Augen ist dabei rund geformt, das obere Augenlid hat dagegen die Form einer Mandel. Durch diese Formgebung sieht es so aus, als seien die Augen über der Nase angeschrägt.

Besonderheiten der Ägyptischen Mau

Das Besondere an der Ägyptischen Mau ist, dass sie als schnellste Katze gilt. Wenn diese Rennkatze loslegt, kann sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 Kilometer pro Stunde erreichen! Alle anderen Haustierformen der Katze können da nicht mithalten und müssen sich geschlagen geben: Weg ist sie. Die anderen Katzenrassen können der Ägyptischen Mau nur müde hinterher schauen. Wenn kein Freigang möglich ist, sollte eine Wohnung so einer bewegungsfreudigen Katze unbedingt genug Raum bieten, um agil zu bleiben.

Merkmale der Ägyptischen Mau

Die Ägyptische Mau wird mit ihren körperlichen Merkmalen oft mit der Orientalisch Kurzhaar verwechselt. Auch die Orientalisch Kurzhaar ist eine elegante Katze mit grazilem Körperbau und seidenweichem Fell. Es gibt bei dieser Katzenrasse auch Vertreter mit getupfter Tabbyzeichnung, die sich über den ganzen Körper der Katzen verteilt. Dieser Mix aus Siamkatze und Orientalisch Kurzhaar Katze stammt aus Großbritannien und wird getupfte Orientalische Kurzhaar genannt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Charakter der Ägyptischen Mau

Welchen Charakter hat die ägyptischen Mau?  Die Fans dieser Katzenrasse lieben das Wesen der lebhaften Tupfen Queen. Bis ins hohe Alter tollen diese Katzen gerne herum. Sie sind überaus neugierig und offen für alles um sich herum. Und: Allzeit bereit für ein Spielchen! Wenn eine Mau sich für etwas entschieden hat, zieht sie das leidenschaftlich durch. Diese Katzen sind treue Seelen. Wem sie ihr Herz geschenkt haben, bleibt der „Lieblingsmensch“. Für immer und ewig.

Preis der Ägyptischen Mau

Was kostet eine Ägyptische Mau? Für eine Ägyptische Mau gelten je nach Züchter Preise in Höhe von 1.000 bis 1.500 Euro. Diese Katzen gehören zu einer sehr seltenen Katzenrasse. Es gibt leider nicht sehr viele offizielle Züchter in Europa. Es kann also durchaus sein, dass man länger suchen muss, bis man einen geeigneten Züchter findet. Und bis ein Züchter einen Wurf abzugeben hat, kann es dauern: Man braucht also viel Geduld! Vor dem Kauf jeder Katze sollte man sich außerdem fragen, ob man ihren  Ansprüchen gerecht werden kann und will.

Die Zucht der Ägyptischen Mau

1977 hat die amerikanische „CFA“ (Cat Fanciers‘ Association) die Ägyptische Mau als eigenständige Rasse anerkannt. Europa war Nachzügler: Von der „FiFé“ (Fédération Internationale Féline) erfolgte der Ritterschlag zur Katzenrasse erst 1992. Ein paar engagierten Züchtern aus Italien, den Niederlanden und der Schweiz haben wir es heute zu verdanken, dass diese traumhaften Katzen nach 1945 überhaupt weiter existiert haben: Sie haben ein paar Vertreter dieser Rasse aus Amerika importiert und mit diesen Stammeltern geradlinig weiter gezüchtet. So fand die Mau ihren Weg zu den Katzenliebhabern in Europa.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege der Ägyptischen Mau

Das Fell der Ägyptisch Mau ist nicht sehr anspruchsvoll, was die Pflege angeht. Einmal pro Woche eine Pflegeeinheit reicht normalerweise vollkommen aus. Das Fell der Mau dafür zuerst mit Bürste und Kamm von den losen Härchen befreien. Wer möchte, kann das Haarkleid anschließend noch mit einem feuchten Ledertuch abstreifen und polieren: Das Ledertuch leicht anfeuchten, gut auswringen, und das Fell der Mau sanft damit abreiben. Auf diese Weise entfernt man auch noch die letzten losen Härchen.

Die Ägyptisch Mau Kitten

Vor Ägyptisch Mau Kitten sollte eindringlich gewarnt werden! Die Winzlinge sind zart und leicht wie eine Feder, aber flauschiger, als alles was man bisher gekannt hat. Wenn einen so ein Kerlchen mit seinen großen, glänzenden Augen anblinzelt und sein durchdringendes „Miauuuu“ ertönen lässt, hat man verloren: Herzlichen Glückwunsch! – Du hast Dich soeben entschieden, Dein Leben mit einer Mau zu teilen! Am besten aber gleich mit zweien, denn sie wollen nicht alleine sein, sie brauchen Gesellschaft.

Typische Krankheiten der Ägyptischen Mau

Im Allgemeinen erfreut sich die Ägyptische Mau guter Gesundheit. Diese Katzen sind ziemlich robust, was die Anfälligkeit für Krankheiten angeht. Wie bei allen anderen Rassen spielen aber auch ihre Gene, die Haltung und ihr Umfeld eine entscheidende Rolle, ob eine Katze anfälliger ist oder durch ein starkes Immunsystem davor geschützt ist, öfters krank zu werden. Eine typische Krankheit der Ägyptischen Mau kann die Leukodystrophie sein, eine Stoffwechselkrankheit, die die Funktion der Nerven beeinträchtigt.

Lebenserwartung der Ägyptischen Mau

Bei der Ägyptischen Mau liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 14 bis 16 Jahren. Je nach genetischer Veranlagung und äußeren Faktoren läuft das Altern mal schneller oder langsamer ab. Der Körper verändert sich und es fällt nicht mehr alles so leicht. Das Leben wird zusehends beschwerlicher. Mau-Senioren sind deshalb weniger aktiv und manche werden korpulenter, da jetzt weniger Kalorien verbrannt werden. Das liegt unter anderem daran, dass sich der Stoffwechsel ändert und weniger Muskelmasse zur Verfügung steht. In unserem Beitrag über Senior Katzen erfährst Du, was es bei Senioren zu beachten gibt und was sie brauchen, wenn sie in die Jahre kommen.

Häufig gestellte Fragen zur Ägyptischen Mau

Wie viel kostet die Ägyptische Mau?

Je nach Züchter, Abstammung, Geschlecht und Alter liegen die Preise für eine Ägyptische Mau Katze durchschnittlich bei 1.000 bis 1.500 Euro. *
*Quelle: Ägyptische Mau Katze: Preis, Wesen, Haltung (wamiz.de), Stand 13.02.2023

Wie alt werden Ägyptische Mau Katzen?

Bei der Ägyptischen Mau liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 14 bis 16 Jahren. Je nach genetischer Veranlagung und äußeren Faktoren läuft das Altern mal schneller oder langsamer ab.

Wie sieht eine Ägyptische Mau Katze aus?

Das Aussehen der Ägyptischen Mau erinnert an die Abessinier, was ihre Statur angeht: Die schlanke Gestalt, der keilförmige, schmale Kopf und die schrägen, großen Augen geben auch der Mau das gewisse orientalische Aussehen wie einer altägyptischen Katze.

Wie groß wird die Ägyptische Mau Katze?

Welche Größe hat die Ägyptische Mau? Die Ägyptische Mau ist eine mittelgroße Katze. Mit ihrem grazilen Körper zählt sie vom Körpergewicht her zu den leichteren bis mittelschweren Katzen.

Wann sind Ägyptische Mau Katzen ausgewachsen?

Ägyptische Mau Katzen sind ungefähr mit 12 bis 18 Monaten ausgewachsen. Dann ist die Wachstumsphase abgeschlossen und sie haben ihre endgültige Körpergröße erreicht: Sie sind „erwachsen“.

Sollte man Ägyptische Mau Katzen drinnen oder draußen halten?

Die Ägyptische Mau freut sich, wenn sie nach draußen kann. Wenn kein Freigang möglich ist, sollte der bewegungsfreudigen Mau drinnen unbedingt genug Raum geboten werden, um agil zu bleiben.

Woher kommt die Ägyptische Mau?

Einige Zeitgenossen behaupten, die Ägyptische Mau würde von ägyptischen Katzen abstammen. Andere glauben, dass die Ägyptischen Mau von äthiopischen Katzen abstammen. Die ersten Vertreter dieser Katzenrasse gelangten in den 1950er Jahren in die Vereinigten Staaten.

Sind Ägyptische Mau Katzen verspielt?

Fans der Ägyptischen Mau lieben das Wesen dieser lebhaften Tupfen Queen. Bis ins hohe Alter tollen diese Katzen gerne herum. Sie sind überaus neugierig und offen für alles um sich herum. Und: Allzeit bereit für ein Spielchen!

Welche Katze passt zur Ägyptischen Mau?

Da die Ägyptische Mau verspielt ist, sollte ein felliger Partner nach Möglichkeit auch spielfreudig sein. Wenn er noch dazu offen und neugierig ist, passt die Chemie perfekt: Dann steht der trauten Zweisamkeit nichts im Wege!

Wie aktiv sind Ägyptische Mau Katzen?

Ägyptische Mau Katzen sind sehr aktiv, sie gelten als schnellste Katzen unter den Hauskatzen. Wenn diese Rennkatzen loslegen, können sie eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 50 Kilometer pro Stunde erreichen!

Kann man Ägyptische Mau Katzen alleine halten?

Ägyptische Mau Katzen sollte man nicht alleine halten. Die geselligen Maus wollen Nähe und Kontakt mit Zwei- und Vierbeinern. Sie kommen nicht nur mit Artgenossen, sondern auch mit anderen tierischen Hausgenossen gut aus, wenn die Chemie stimmt.

Sind Ägyptische Mau Katzen gesellig?

Ägyptische Mau Katzen sind sehr gesellig. Diese Katzen brauchen das Beisammensein mit anderen, sie sind sehr menschenbezogen. Diese Katzen sind treue Seelen: Wem sie ihr Herz geschenkt haben, bleibt der „Lieblingsmensch“. Für immer und ewig.

Sind Ägyptische Mau Katzen anfällig für Krankheiten?

Diese Katzen sind ziemlich robust, was die Anfälligkeit für Krankheiten angeht. Eine typische Krankheit der Ägyptischen Mau kann die Leukodystrophie sein, eine Stoffwechselkrankheit, die die Funktion der Nerven beeinträchtigt.

Welche Merkmale hat die Ägyptische Mau Katze?

Die Ägyptische Mau wird mit ihren körperlichen Merkmalen oft mit der Orientalisch Kurzhaar verwechselt. Auch die Orientalisch Kurzhaar ist eine elegante Katze mit grazilen Körperbau und seidenweichem Fell.

Welche Katzenrassen gab es im Alten Ägypten?

Geschichtliche Darstellungen aus dem Alten Ägypten zeigen oft bräunliche Katzen, die dem Körperbau der Ägyptischen Mau sehr zu ähneln scheinen. Die Ägypter verehrten diese Katzen so sehr, dass sie teilweise sogar über Menschen gestellt waren, was ihre Wertigkeit betraf.