Die Geschichte der Tonkanese Katzenrasse

Die Geschichte der Tonkanese Katze nahm ihren Anfang in Burma. Dr. Joseph C. Thompson erspähte „Wong Mau“, die erste Tonkanesin ihrer Art. Er nahm sie mit in seine Heimat. In den Vereinigten Staaten meinten Katzenfreunde anfangs, sie hätten eine dunkler gefärbte Siamkatze vor sich – eine gewisse Ähnlichkeit ist ja vorhanden! Züchter in Amerika bevorzugten bei der Zucht vor allem burmatypische Rassemerkmale. Seit den 80er Jahren züchten aber auch die die Briten Tonkanese Katzen. Diese haben das ursprüngliche Aussehen der Tonkanesin Wong Mau: dafür werden Siam- und Burmakatzen gekreuzt.   

Aussehen der Tonkanese

Wie sieht eine Tonkanese Katze aus? Tonkansen gehören zu den eher seltenen Katzen-Rassen. Sehr schade, denn ihr extravagantes Aussehen und ihr wunderbarer Charakter begeistert viele Katzenfans, die sie kennenlernen durften. Ein toller Mix: Siamkatze und Burmakatze. Tonkanesen vereinen das Aussehen beider Rassen auf eine sehr ansprechende Weise: Tonkanesen sind so muskulös und kräftig wie Burmesen, dabei aber auch so lang und schlank wie die Siamesen! Ihr Kopf ist aber nicht rund, sondern keilförmig. Die Kissen mit den Schnurrhaaren sind sehr prägnant, der Fang ist leicht abgeflacht.

Größe der Tonkanese

Wie groß sind Tonkanese Katzen? Mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von 25 bis 35 cm und einer Körperlänge von 90 bis zu 100 cm – gemessen von der Nasenspitze bis zum Schwanzende –zählen die Tonkanesen zu den mittelgroßen Katzen. Der Körperbau der männlichen Vertreter ist von Haus aus etwas massiver und muskulöser als der Torso der weiblichen Vertreter dieser Rasse.

Gewicht der Tonkanese Katze

Tonkanese Kätzinnen sind etwas graziler und schlanker, was den Körperbau angeht. Ausgewachsen bringen sie ungefähr 3,0 bis 4,0 kg auf Waage. Tonkanese Kater sind dagegen kräftiger gebaut und schwerer. Mit ihrem muskulöseren Körper wiegen sie deshalb meist mehr als das weibliche Pendant: wenn sie auf die Waage steigen, werden sogar 4,0 bis 5,0 kg angezeigt.

Fell der Tonkanese

Tonkanesen tragen ihr Fellkleid kurz, sie gehören also zu den kurzhaarigen Katzenrassen. Das Fell der Tonkanese Katze liegt nahe am Körper an und fühlt sich seidenweich an, wenn man darüberstreicht. Diese Rasse hat kaum Unterwolle, das Fell verlangt aber trotzdem nach ein paar Pflegeeinheiten. Außerhalb der Fellwechselzeit ist einmal pro Woche aber absolut ausreichend.

Farbe des Fells

Ein ästhetischer Mix aus Burma- und Siam – genauso ist auch die Farbe des Fells! Tonkanese Katzen gibt es in allen erdenklichen Farben, ähnlich wie sie auch bei diesen beiden Katzen-Rassen vorkommen. Tonkanesen haben aber fließende Abzeichen, nicht so klar abgegrenzt wie die Siamesen. Ihre Fellfarben fallen in der Regel etwas dunkler aus.

Länge des Fells

Welche Länge hat das Fell der Tonkanese Katze? Katzen dieser Rasse tragen ein kurzes Haarkleid. Wenn das Frühjahr naht, legen sie aber wie langhaarige Katzen ein dünneres Fellkleid an: Altes Haar geht, neues Haar kommt. Und auch reine Stubentiger können ohne Temperaturwechsel das ganze Jahr Haare verlieren – sogar stärker als Freigänger.

Zeichnung des Fells

Obendrauf auf die große Farbvarianz kommt bei den Tonkanese Katzen noch eine breite Palette an Zeichnungen des Fells: es gibt alle Grundfarben in Mink, Point, Solid und Tabby, also eine unglaubliche Vielfalt an einzigartiger Zeichnung des Fells! Unendlich viele Varianten. Eine bezaubernde Mischung, die jede Samtpfote auf eine ganz individuelle Art einzigartig macht.

Augen der Tonkanese Katze

Tonkanese Katzen haben sehr ausdrucksstarke Augen. Sie sind nicht abgerundet, sondern geformt wie Mandeln.  Je nach Fellzeichnung variieren die Augenfarben:  Tonkanese Katzen mit Point-Zeichnung haben beispielsweise dunkelblaue Augen, Katzen mit Mink-Zeichnung aquamarinfarbene Augen. Bei einfarbiger Zeichnung können die Augen auch Gelb oder Grün sein.

Besonderheiten der Tonkanese

Es gibt die verschiedensten Gründe – beispielsweise Temperaturschwankungen, Ernährung oder Alter –, warum sich bei Katzen die Fellfarbe ändern kann. Bei den Tonkanesen ist das gewissermaßen Usus: Wenn Tonkanese Kitten geboren werden, haben sie eine ganz helle Fellfarbe. Erst, wenn sie älter werden, „dunkeln“ sie nach. Je älter sie werden, desto dunkler das Fell. Aufgrund der Farbgebung kann man im gewissen Sinne auf das Alter dieser Miezen schließen: Je älter die Katzenkinder, desto dunkler ihr Fell.

Merkmale der Tonkanese

Einige Tonkanese Katzenbabys hatten ein wunderschönes glänzendes Fell, dunklere Abzeichen und eine satte braune Farbe – sie sahen ein wenig aus wie Mini-Nerze. Die Züchter nannten diese Farbgebung und Zeichnung deshalb „natural Mink“ (Nerz), denn im Englischen heißt Nerz „mink“. So bekam dieses besondere Merkmal seine heutige Bezeichnung: „mink“. Mit am populärsten ist „Natural-mink“, aber auch „Champagne-mink“, „Blue- oder Platinum-mink“ haben ihre Anhänger.

Charakter der Tonkanese

Vom Charakter her sind Tonkansen perfekt für Katzenfreunde, die ihre Katzen am liebsten ständig um sich haben. Tonkanese Katzen sind sehr anhänglich! Sie sind auf ihren Lieblingsmenschen fixiert und wollen aktiv am Familienleben teilnehmen. Da diese Katzen sehr aufgeschlossen und überaus intelligent sind, lernen sie schnell, manchmal auch Dinge, die nicht im Sinne des Erfinders sind: z.B. Türen öffnen? – egal ob Zimmertür oder Kühlschrank – für eine Tonkanese kein Problem! 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Quelle: Tokanese – Lebhaft und Anhänglich (Die Tonkanese Katze im Rasseporträt) , [YouTube-Video.], 20.12.2021, #die #katzenrassen, Tonkanese – Lebhaft und Anhänglich (Die Tonkanese Katze im Rassenportrait) – YouTube zugegriffen am 25.04.2022

Preis der Tonkanese

Wer eine Tonkanese Katze mit Stammbaum kauft, erwartet, dass diese Katze besondere Merkmale und spezifische Charaktereigenschaften hat, die diese Rasse auszeichnen. Der Preis für eine Tonkanese aus einer angesehenen Zucht beläuft sich im Durchschnitt auf circa 800 bis 1.200 Euro. Die Preise können sich je nach Züchter stark unterscheiden. Aber das günstigste Angebot ist nicht zwangsläufig das Beste. 

Die Zucht der Tonkanese

Die Zucht von Tonkanese Katzen ist durch die spezielle Genetik anspruchsvoll: Die Vererbung bestimmter Merkmale verläuft bei den Tonkansen nicht dominant oder rezessiv, sondern intermediär. Das bedeutet, wenn zwei Tonkanesen verpaart werden, kann es genetisch sowohl Burmesen, Siamesen – aber auch Tonkanese-Kitten geben, unter Umständen allesamt mit ganz unterschiedlichen Merkmalen ausgestattet.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege von Tonkanesen

Das kurze Fell der Tonkanesen ist extrem pflegeleicht. Es hat kaum Unterwolle und verschmutzt nicht stark, eine tägliche Fellpflege ist deshalb nicht unbedingt nötig. Wenn der Fellwechsel ansteht, sieht das anders aus. Wenn aufgrund vom Haarwechsel viele lose Haare unterwegs sind, sollte man diese mit einem angefeuchteteten Tuch entfernen und zum Schluß mit einem feinen Kamm nachkämmen.

Die Tonkanese Kitten

Wenn die Tonkanese Kitten geboren werden, sind sie oft noch ganz hell, was die Fellfarbigkeit angeht. Erst nach ein paar Tagen fängt das Fell dann an, nach und nach dunkler zu werden. Es ist also am Anfang noch schwierig, ihre Farbprägung ganz genau vorherzusagen – jedes Kitten ist gewissermaßen ein felliges Überraschungspaket auf vier Pfoten! Ihre genaue Farbe steht erst mit zwei Jahren endgültig fest.  

Typische Krankheiten der Tonkanese Katze

Gibt es typische Krankheiten der Tonkanese Katzen? Tonkanese Katzen sind in der Regel nicht anfälliger für bestimmte Krankheiten als anderen Katzenrassen. Eigentümliche Krankheiten sind soweit nicht bekannt. Aber natürlich können auch sie krank werden! Der jährliche Check beim Tierarzt auf Herz und Nieren und entsprechende Impfungen zur Vorsorge sind daher auch für Tonkanesen empfehlenswert.

Lebenserwartung der Tonkanese Katzen

Wie alt werden Tonkanese Katzen? Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 15 bis 18 Jahren werden Tokanesen ganz schön alt. 18 Katzenjahre entsprechen umgerechnet immerhin 88 Menschenjahren! Pauschal lässt sich aber nie sagen, wie lange eine Katze lebt. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der Lebenszyklus einer Mieze ist aber leider meist kürzer als der ihrer Dosis