Die Geschichte der German Rex

Den Namen „German Rex“ tragen Vertreter dieser Rasse seit den 1950er Jahren, die Geschichte der gelockten Katzen beginnt aber viel früher. Katzen mit gekräuseltem Fell waren in Deutschland zwar relativ selten, kamen aber immer mal wieder vor. Bekannt wurden die German Rex Katzen bereits in den 1930er Jahren mit einem ostpreußischen Kater namens „Munk“, der als erster Vertreter der German Rex Katzenrasse gilt. Eine deutsche Katze mit englischer Namensgebung? Ihre Benennung erhielten die deutschen Rex-Katzen nicht von Katzenzüchtern, sondern von einem Züchter, der im englischen Cornwall Kleinsäuger züchtete.

Aussehen der German Rex

Das Aussehen der German Rex erinnert an die Europäisch Kurzhaar. Beide Katzenrassen sind mittelgroß und eher stämmig gebaut. Die German Rex ist eine kräftige, muskulöse Katze mit rundem Kopf und einer breiten Stirn, ausgeprägten Wangen und großen runden Augen. Sie schreitet auf mittellangen Beinen ihr Revier ab. Im Vergleich zu Cornish Rex und Devon Rex ist die German Rex vom Typus her keine orientalisch anmutende grazile Erscheinung wie ihre Rex-Artgenossen. Sie wirkt robust und geerdet.

Größe der German Rex

Wie groß werden German Rex Katzen? Die German Rex ist mit etwa 9 bis 12 Monaten erwachsen und hat ihre endgültige Größe erreicht. Mit einer Widerristhöhe von 30 bis 35 cm – gemessen von den Vorderpfoten bis zur höchsten Erhebung des Schulterblatts der Fellnasen – gehören German Rex Katzen zu den mittelgroßen Katzenrassen. Dabei sind die Kater, das „starke Geschlecht“, oftmals ein paar Zentimeter höher als die Kätzinnen.

Gewicht der German Rex

Was wiegen German Rex Katzen? Nach GRX-Rassestandards (WCF, FIFe, CFA, TICA, LOOF), die für die German Rex gelten, sollten die Kätzinnen dieser Katzenrasse ungefähr 3,0 bis 4,0 kg wiegen. Da die männlichen Vertreter, die Kater, etwas kompakter sind, was den Körperbau und die Knochenmasse angeht, sind sie natürlich entsprechend schwerer: Im Vergleich zu den Weibchen wiegen die männlichen Vertreter dieser Katzenrasse durchschnittlich zwischen 4,0 kg und 5,0 kg.

Fell der German Rex

Das kurze Fell der German Rex ist gewellt oder gelockt. Es sieht plüschig aus, wie bei Stofftieren. Und so fühlt es sich auch an: seidig und zart. Das liegt daran, dass das Haarkleid der German Rex kaum aus längerem Deckhaar, sondern vor allem aus Wollhaaren besteht. Deshalb haaren diese Katzen sehr wenig, was ihnen den Ruf einbringt, für Allergiker geeignet zu sein. Dabei sind die Haare einer Katze an sich gar nicht die wahren „Übeltäter“! Sie tragen nur indirekt zur Allergie bei: Eine Katzenallergie wird durch Allergene ausgelöst.

Farbe des Fells der German Rex

Bei der German Rex sind sämtliche Fellfarben erlaubt. Auch rabenschwarze und rein weiße Katzen kommen vor. Typisch sind Farben, die man auch oft bei Europäisch Kurzhaar Katzen findet. Das Fell kann außerdem mit beliebig großen weißen Flecken gesprenkelt sein. Die Grundfarbe des Fells spielt bei dieser Katzenrasse nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger sind bei der German Rex die Struktur und die Qualität der Locken. 

Länge des Fells der German Rex

German Rex Katzen haben ein kurzes Fell. Das feine, gleichmäßig gewellte Haarkleid dieser Katzen besteht im Großen und Ganzen nur aus Wollhaaren, das Deckhaar, das unter anderem Schutz vor Hitze und Kälte bietet, fehlt mehr oder weniger. Die Textur der weichen Wollhaare kann von flaumig bis lockig variieren.

Zeichnung der German Rex

Bei der German Rex sind sämtliche Zeichnungen und Schattierungen zulässig. Der Vielfalt sind durch den Rassenstandard keinerlei Grenzen gesetzt! Bei dieser Katzenrasse kommt deshalb eine Vielzahl unterschiedlichster Fellfarben- und Zeichnungen vor. Charakteristisch – und deshalb ein besonderes Augenmerk auf Ausstellungen und bei der Zucht – ist bei den German Rex Katzen vielmehr ihr samtiges, gekräuseltes Fell. Denn das wird von Fachleuten geschätzt und bewertet.

Augen der German Rex

Die German Rex hat wunderschöne leuchtende Augen, die ausdrucksstark am Kopf platziert sind. Erlaubt ist, was passt und gefällt. So sollte die Augenfarbe der Katzen vor allem zur Grundfarbe ihres Fells passen, um den Eindruck harmonisch abzurunden: Aquamarinblau, Bernsteinfarben, Gelb oder Grün, alle Augenfarben können vorkommen. Es gibt bei dieser Katzenrasse kein einheitliches Erscheinungsbild. Jede German Rex ist einzigartig. Mit einem individuellen Augen-Blick.

Besonderheiten der German Rex

Eine der Besonderheiten der German Rex ist, dass sie die älteste der bekannten Rex-Katzenrassen ist. Außerdem ist sie die einzige Rex mit deutschem Ursprung. Das gelockte Fell ist bei der German Rex nicht das Ergebnis einer Zucht. Es handelt sich um eine spontane Genmutation, die ganz natürlich entstanden ist. Katzen mit Rex-Gen gibt es an den unterschiedlichsten Orten. Aber es gibt nur eine Rex dieses Typs in Deutschland! Bei Cornish Rex, Devon Rex und German Rex handelt es sich um ein rezessives Merkmal. Bei der Selkirk Rex dominiert das gewellte Haar. Es setzt sich gegenüber nicht gekräuseltem Haar durch.

Merkmale der German Rex

Die German Rex unterscheidet sich durch ihre körperlichen Merkmale von den übrigen Rex-Katzen. Sie ist muskulöser und kräftiger gebaut als ihre Rex-Artgenossen. All ihre Formen wie beispielsweise Kopf oder Pfoten sind abgerundet. Die Beine sind etwas kürzer, dafür aber robuster und standhafter. Die Ohren der German Rex sind kleiner und dezenter ausgeformt als bei den anderen Rex-Genossen. Die German Rex hat wie die Cornish Rex keine Deckhaare.

Charakter der German Rex

German Rex Katzen haben einen ausgeglichenen Charakter. Diese Miezen sind ausgesprochen freundliche Zeitgenossen und sehr treue Seelen. Außerdem sind sie sehr robust und anpassungsfähig. Hunde oder andere Katzen im Haushalt? Kein Problem! German Rex Katzen sind kontaktfreudig und tolerant gegenüber ihren Mitbewohnern. Sie schätzen die Gesellschaft ihrer Menschen, auch von Besuchern. Und da sie sehr einfallsreich sind, sind diese Miezen manchmal zu kleinen Streichen aufgelegt. Aber auch zum Spielen und Schmusen sind die lockigen Kobolde immer zu haben.

Preis der German Rex

Was kostet eine German Rex? Die Preise liegen für eine Katze dieser Rasse ungefähr zwischen 700 bis 1.200 Euro. Das klingt teuer? Ein seriöser Züchter investiert aber auch viel. Im Gegensatz zu einem „Vermehrer“ kümmert er sich nicht nur um die Ernährung und die reine (Er)haltung von Elterntieren und Kitten, sondern auch darum, dass alle Tiere gesund und munter sind – und es vor allem auch bleiben! Wer ein Kätzchen von einem Züchter mit gutem Ruf erwirbt, erhält es entwurmt. Und es hat in der Regel beim Tierarzt bereits seine Grundimpfungen erhalten.

Die Zucht der German Rex

Die German Rex Katze ist ihrem Ursprung nach nicht das Ergebnis einer Zucht. Ihr gekräuseltes Fell ist keinem Züchter zu verdanken, sondern nur Mutter Natur, gelockte Katzen hat es ohne menschliches Zutun immer gegeben. Ohne gezielte Zucht bleibt das gelockte Haarkleid aber eine seltene Randerscheinung. Da die Zucht dieser Rasse anfangs nicht vorangetrieben wurde, führten die Rex Katzen eher ein Schattendasein. Erst in den 1950er Jahren wurde die Zucht der German Rex intensiver betrieben: Die charmante German Rex mit ihrem gewellten Fell erregte Aufmerksamkeit und wurde immer beliebter.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege der German Rex

Die Pflege des Fells der German Rex ist nicht sehr zeitintensiv. Da bei der German Rex wie bei der Cornish Rex kaum Deckhaare vorhanden sind, reicht es vollkommen aus, das Fell dieser Katzen einmal pro Woche mit einer weichen Bürste zu striegeln. Dabei sollte man aber sehr sanft und mit großer Vorsicht vorgehen, denn für das Rex-Fell gilt nicht „viel hilft viel“, sondern das Gegenteil! Zuviel Bürsten- oder Kammeinsatz kann bei dieser Katzenrasse dazu führen, dass das Fell beschädigt wird. Ihre Ohren freuen sich aber über regelmäßige Pflegeeinheiten!

Die German Rex Kitten

Die German Rex Kitten sind schon in jungen Jahren etwas ganz Besonderes: Sie erblicken zwar mit Locken das Licht der Welt, verlieren diese aber kurz nach der Geburt wieder. Erst wenn der erste Fellwechsel bei den Miezen ansteht, werden sie wieder zu welligen Lockenköpfchen wie bei ihrer Geburt. Diese Katzenbabys machen es so richtig spannend. Das sind Wundertüten auf vier Pfoten! Was ihren Felltypus angeht, verläuft der Spannungsbogen geradlinig und steil: Denn bis man endlich Gewissheit hat, wie die German Rex Kitten schlussendlich aussehen, können bis zu 24 Monate vergehen.

Typische Krankheiten der German Rex

Typische Krankheiten der German Rex sind bisher nicht bekannt. Während bei Cornish Rex und Devon Rex hin und wieder gesundheitliche Problem durch Patella Luxation auftreten können, leiden die kräftiger gebauten German Rex Katzen eher selten unter einer Kniescheibenverrenkung. Ansonsten sind sie recht robust, sollten aber Orte meiden, wo es nass und kalt ist: Wegen ihres dünneren Rex Fells schätzen sie es, wenn es um sie herum mollig warm ist. Deshalb suchen sie gerne muckelig warme Plätze auf, beispielsweise in der Nähe der Heizung.

Lebenserwartung der German Rex

Die German Rex Katze hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren. 15 Katzenjahre entsprechen umgerechnet immerhin 76 Menschenjahren, das ist also ein stolzes Alter für eine Samtpfote, oder? Pauschal lässt sich aber nie sagen, wie alt eine Rex Katze tatsächlich wird. Jede Katze altert, aber jede anders. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Aber eines ist sicher: Nur Rex Katzen, die sich körperlich und seelisch rundum wohlfühlen, werden auch lange ein glücklicher Katzen-Kumpel sein!