Die Geschichte der Ocicat Katzen

Die Geschichte der Ocicat Katzen nimmt ihren Anfang in Michigan. Dort erreichte 1964 eine ambitionierte amerikanische Züchterin mit einem sensationellen Wurf ihr Ziel: Wildcat im trauten Heim. Nach der Paarung von Abessiniern und Siamesen kamen tatsächlich kleine Ozelots auf die Welt! Ein Wildling, der mit seinem Look – Maske, getupftes Fell – aussieht wie die ganz Großen, aber handzahm ist. Neben der Ägyptischen Mau und der Bengal die dritte Katzenrasse, die mit modernen Moglis gerne ihr Zuhause teilt.

Aussehen der Ocicat Katze

Was für ein Aussehen haben Ocicat Katzen?  Wie ihr Name „Ocicat“ schon verrät, sehen Katzen dieser Rasse aus wie Miniatur-Ozelots. Die Körperform dieser Rassekatzen ist groß und muskulös, wirkt dabei aber nicht plump, sondern sehr anmutig. Die menschliche Behausung oder das urbane Dickicht durchschreitet die getupfte Beauty geschmeidig auf langen Beinen und ellipsenförmigen Pfoten. Der Schwanz der Ocicat Katze ist lang, ihre Schwanzspitze ist dunkler gefärbt und verjüngt sich zum Ende hin.

Größe der Ocicat Katze

Welche Größe hat die Ocicat Katze und wie hoch sind die erwachsenen Katzen? Eine Ocicat ist eine große und stattliche Katze. Sie hat einen kräftigen Körperbau, ist aber nicht stämmig. Ausgewachsene männliche Vertreter dieser Katzenrasse können eine Schulterhöhe von bis zu 45 cm erreichen.  Damit zählt die Ocicat Katze zu den mittelgroßen bis großen Katzen. Die weiblichen Artgenossen dieser Katzenrasse sind dagegen nicht ganz so groß und etwas zierlicher von Gestalt.

Gewicht der Ocicat Katze

Ocicat Kätzinnen sind zwar nicht so kompakt gebaut wie die männlichen Artgenossen dieser Katzenrasse, die weiblichen Zeitgenossen können dem aber auch eindrucksvolle 5,0 kg mit auf das Wiegegerät bringen! Ocicat Kater sind kräftiger gebaut als die Ladies dieser Rasse, sie sind deshalb meist etwas schwerer. Die Waage zeigt bei ihnen ein stolzes Gewicht von bis zu 6,0 kg an!

Fell der Ocicat Katze

Ihren Namen trägt die Ocicat Katze nicht von ungefähr: „Ocicat“ leitet sich von „Ozelot“ ab – und genauso sieht sie auch aus! Der Ozelot, der größte Vertreter der Pardelkatzen, ist in Mittel- und Südamerika beheimatet und für sein getupftes Fell berühmt. Die Ocicat Katze hat auch so ein auffälliges Fell, ist aber eine etwas kleinere und anschmiegsamere Ausgabe der großen Raubtiere.

Farbe des Fells der Ocicat Katze

Das Fell der Ocicat Katze kann viele verschiedene Farben haben: von Schwarz, Blau und Schokolade bis hin zu Lavendel oder Rehbraun. Zum typischen Tupfen-Muster kann sich auch mal ein Unterhaarfarbton in Silber gesellen. Die Sprenkel sollten aber immer kontrastreich und deutlich voneinander abgegrenzt sein, Übergänge sind unerwünscht.

Länge des Fells der Ocicat Katze

Welche Länge hat das Fell der Ocicat Katze? Die Ocicat Katze gehört zu den kurzhaarigen Katzenrassen. Ihr seidig glänzendes Fell ist kurz, liegt eng am Körper an und ist ganz glatt. Durch seine samtige Beschaffenheit fühlt sich das Fell der Ocicat wunderbar weich an. Außerhalb der Fellwechselzeiten reicht im Allgemeinen eine Pflegeeinheit pro Woche aus.

Zeichnung des Fells der Ocicat Katze

Die getüpfelte Zeichnung des Fells ist mit das auffälligste Markenzeichen der Ocicat Katze. Das Fell der Mini-Ozelots ist kontrastreich, im Gesicht auch etwas heller. Besonders im Kinnbereich und um die Augen herum sind die einzelnen Härchen der Ocicat Katze heller. Im Inneren der Tupfen sind sie dunkler. Jedes einzelne Haar ist gebändert. Nur die Haare der Schwanzspitze nicht.    

Augen der Ocicat Katze

Die mandelförmigen Augen unterstreichen das orientalische Flair der Ocicat Katze. Ihre Augen sind groß, leicht abgeschrägt und mit ziemlich weitem Abstand am Kopf angesetzt. Bei der Ocicat sind an sich alle Augenfarben erlaubt. Außer Blau. Diese Augenfarbe wird gemäß Rassestandard nicht akzeptiert. Sehr gerne gesehen sind bernsteinfarben leuchtende Augen bei der Ocicat Katze.

Besonderheiten der Ocicat Katzen

Was ist das Besondere an den Ocicat Katzen? Sie sind sehr selten, in Europa und vor allem in Deutschland geradezu handverlesen und rar. Das ist sehr schade. Denn diese Katzen sind nicht nur schön anzusehen, sie verzaubern ihre Verehrer auch mit ihrem Wesen: Ocicat Katzen sind sehr offen und hochintelligent! Und dabei ein idealer Hausgenosse, umgänglich und verträglich mit Vier- und Zweibeinern jeder Couleur.

Merkmale der Ocicat Katzen

Die Exotin fügt sich perfekt als Stubentiger ein. Aber ein Merkmal der Ocicat Katze erinnert an die wilden Ahnen: sie möchte hinaus in die Natur und Freigang haben. Das gehört für sie zu einem artgerechten Leben dazu. Nur in den eigenen vier Wänden ist für eine freiheitsliebende Seele wie sie nicht genug. Sie braucht ein Revier außerhalb, das sie erkunden und im Blick behalten kann.

Charakter der Ocicat Katzen

Vom Charakter her ist die Ocicat Katze ein sehr treuer, anschmiegsamer Begleiter. Im Gegenteil! Das ist keine Katze, die ohne Murren alleine zuhause bleibt. Die Ocicat braucht Gesellschaft und Beschäftigung. Wenn man die Tiere von klein auf aneinander gewöhnt und die Chemie stimmt, kann eine Ocicat Katze nicht nur mit Miezen, sondern sogar mit Hunden vortrefflich auskommen.

Preis der Ocicat Katze

Welche Preise werden für eine Ocicat Katze aufgerufen? Je nach Züchter, Abstammung und Alter der Katze liegen die Preise für eine Ocicat Katze durchschnittlich zwischen 700 bis 1.400 Euro. Lieber Finger weg von vermeintlich besonders preisgünstigen Kitten, denn auch unter Katzenverkäufern gibt es leider „schwarze Schafe“.  Am besten lässt man sich beim Kauf einer Rassekatze den Nachweis über ihren Stammbaum aushändigen und sorgt dafür, dass das Besitzerregister nach dem Kauf aktualisiert wird. 

Die Zucht der Ocicat Katze

Bis die Ocicat „geadelt“ wurde, vergingen 20 Jahre. 1987 wurde die Rasse von den Verbänden ACFA und TICA anerkannt, in Europa erst 1992. Aber deutschen und britischen Züchtern ist es zu verdanken, dass eine wunderschöne neue Farbvariante mit ins Spiel kam: Rot! Sie erweiterten im Laufe der Jahre die Zucht der Ocicat Katzen um diesen herrlichen rötlichbraunen Farbton, der perfekt zu diesen Rassekatzen passt.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege der Ocicat Katzen

Ocicat Katzen fühlen sich in einem artgerechten Katzenhaushalt mit Zwei- und Vierbeinern wohl. Sie schätzen es aber auch sehr, außerhalb der vier Wände durchs Dickicht zu pirschen. Das Fell dieser Rasse erfordert nur relativ wenig Pflege: Für den Wild-Look ihr Haarkleid nur einmal wöchentlich gründlich bürsten. Anschließend kämmen und für ein Glanz-Finish mit leicht angefeuchtetem Tuch abreiben.

Die Ocicat Kitten

Die Ocicat Kitten sollten nicht zu früh von ihrer Familie getrennt, sondern so lang wie möglich in der Obhut von Mama und Geschwistern belassen werden. Die Devise lautet in diesem Fall: je länger, desto gut! Denn der Nachwuchs braucht diese Zeit, um körperlich fit, ordentlich sozialisiert und seelisch ausgeglichen zu sein. Am besten die Ocicat Katzenbabys erst ab der 12. Woche nach Hause holen.

Typische Krankheiten der Ocicat Katzen

Gibt es typische Krankheiten bei den Ocicat Katzen? Da die Ocicat Katze genetisch zu den robusteren Katzenrassen zählt, sind bislang nur wenige typische Krankheiten bekannt. Zwei Krankheiten, die aber wie bei vielen Katzen auftreten, können im fortgeschrittenen Alter Herz und Sehvermögen der Ocicats betreffen: beispielsweise HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) oder PRA (Progressive Retinaatrophie).

Lebenserwartung der Ocicat Katzen

Was für eine Lebenserwartung haben Ocicat Katzen? Ocicat Katzen können im Durchschnitt bis zu 15 Jahre alt werden. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, wie alt eine Katze dieser Rasse wird. Jede Katze altert, aber jede anders. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Aber eines ist sicher: Nur Ocicat-Katzen, die sich körperlich und seelisch wohl fühlen, werden auch lange aufgeweckte Katzen-Kumpel sein!