Nachhaltig einstreuen mit Cats Best

Die Nr. 1 bei pflanzlicher Streu

Anfangs hat niemand geglaubt, dass Katzenstreu aus Pflanzenfasern funktionieren kann. Mit unzähligen Produktdemonstrationen konnte schließlich die anfängliche Skepsis überwunden werden. Mittlerweile hat Cats Best überall auf der Welt Fans, die „ihr“ Produkt aktiv im Freundeskreis und Umfeld weiterempfehlen. Sie haben diese Streu zu dem gemacht, was sie heute ist: ein millionenfach bewährtes Markenprodukt und die Nr. 1 bei pflanzlicher Katzenstreu – exklusiv mit Aktiv-Holzfasern.

Der Ursprung von Cat’s Best

1947 kam der Amerikaner Ed Lowe auf die Idee, Katzenstreu aus Mineralien herzustellen. Allerdings ist mineralische Streu sehr umweltschädlich. In den Neunzigern ist es der J. Rettenmaier & Söhne Gruppe (JRS) gelungen, einen ökologischen Produktansatz – auf pflanzlicher Rohstoffbasis – mit modernster Funktionstechnologie zu kombinieren und die erste klumpende Katzenstreu aus pflanzlichen Rohstoffen herzustellen. Mit dem Namen „Cats Best“ wurde diese neue Art von Streu nach und nach in ganz Europa eingeführt.

Aus nachwachsenden Rohstoffen

Cats Best wird aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Für die pflanzliche Katzenstreu werden ausschließlich Sekundärrohstoffen verwendet. Diese organischen Rohstoffe stammen ursprünglich aus der land- und forstwirtschaftlichen Produktion. Für die Herstellung der natürlichen Katzenstreu werden aber keine Bäume gefällt oder Lebensmittel vernichtet, denn es kommen nur die Rohstoffe zum Einsatz, die ohnehin als Nebenprodukt bei der Produktion anfallen: Das schont die Ressourcen!

Wertvoller Rohstoff in der Biotonne & Energiequelle bei der Verbrennung

Während Mineralstreu zwangsläufig auf der Mülldeponie landet, ist Cats Best komplett biologisch abbaubar. Pflanzliche Katzenstreu baut sich durch natürliche Verrottungsprozesse vollständig ab, ist kompostierfähig und kann ein wertvoller Dünger sein, der für frische Blütenpracht sorgt. Und die natürliche Katzenstreu kann sogar im Prozess der Müllentsorgung noch einen wertvollen Beitrag leisten: zur Energie- und Wärmegewinnung bei der Müllverbrennung oder für die Biomethanisierung.

Vermeidung von CO₂

Mineralische Streu sorgt jedes Jahr für einen riesen Berg Müll. Die Entsorgung von Mineralstreu ist problematisch, da sie nach Gebrauch nicht weiter verwertet werden kann. Dazu kommen die weiten Transportwege und die damit verbundene CO₂-Belastung. Pflanzliche Streu wie Cats Best wird an verbrauchernahen Standorten hergestellt und lässt sich nach Gebrauch auf mehreren Wegen umweltfreundlich, kostensparend und geruchsneutral dem natürlichen Stoffkreislauf zuführen.

Mit Cat’s Best einen ökologischen Pfotenabdruck hinterlassen

Pflanzliche Katzenstreu hat weniger Masse, sie wiegt um 50 % weniger. Gleichzeitig ist sie aber viel leistungsfähiger als Mineralstreu. Im Unterschied zu herkömmlicher Streu kann sie bis zum 7-fachen ihres Eigengewichts an Flüssigkeit aufsaugen. Dadurch senkt eine pflanzliche Streu das Streuvolumen um bis zu 40 %. Ein Katzenhaushalt, der auf Cats Best umstellt, benötigt pro Jahr keine 270 kg1 Streu, er kommt mit 64 kg Streu aus; er verringert damit aktiv das Müllaufkommen und die CO₂-Emission.

Quellen:
¹Plant Litter Association (2021): „Nachhaltig streuen!“, [online] unter Cats for
Future – nachhaltig streuen, abgerufen am 12.06.2022