Europäisch Kurzhaar

Steckbrief

HerkunftEuropa
Aussehenmittelgroß bis große Katze
Gewicht4 – 7 kg
Fellalle Farben, mehrfarbig
Zeichnungmit/ohne Tabby-Zeichnung oder Flecken
Farbealle natürlichen Farben wie Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Creme
AugenGelb, Grün oder Orange
Charakterintelligent, verspielt, sehr guter Jäger
Besonderheitrobust und ausgeglichen
Aktivität

Was ist das Besondere an dieser Rasse? 

Aschenputtel mit großem Herzen
Sie sieht auf den ersten Blick aus wie eine herkömmliche „Hauskatze“, ist aber seit 1982 eine anerkannte Rasse mit eigenem Standard, die heute vor allem in Skandinavien gezüchtet wird. 

Die Europäisch Kurzhaar ist vielleicht nicht so auffällig, wie andere Katzenrassen, aber sie hat echte Qualitäten – da können manch andere Rassekatzen nur schwer mithalten. 

Ein spannender Mix – jede Katze ein Unikat! Fast alle Fellfarben – außer Chocolate und Lila – trägt sie in unterschiedlichsten Schattierungen selbstbewusst. Es gibt garantiert keine Doppelgänger, die ihr gleichen – noch nicht einmal die Geschwister aus demselben Wurf!

Ohnegleichen ist auch ihr Wesen. Keine Katze hat denselben Charakter: Vom Schmusetiger bis zum Kampfkater – hier ist alles dabei und lässt sich nicht verallgemeinern. Jede Katze hat eine eigene Persönlichkeit; die eine weicht ihrem Menschen nicht vom Fuß, die andere ist lieber allein draußen auf der Pirsch.

Aber eines haben sie alle gemeinsam –  sie sind treue Seelen, sehr robust, ausgeglichen und anpassungsfähig: Kinder, Hunde oder andere Fellnasen im Haushalt? – kein Problem!

Eine Europäisch Kurzhaar bringt so schnell nichts aus der Ruhe – sie weiß genau, was gerade ansteht, da die Gene vieler Hauskatzen in ihr stecken.

Gibt es Merkmale, die nur die Europäische Kurzhaar hat?

Du suchst eine anschmiegsame, treue Katze, die aber trotzdem noch die „Raubkatze“ in sich spürt?– dann bist Du bei einer Europäisch Kurzhaar richtig!Kräftig und muskulös, große Ohren, lange Beine – die Europäisch Kurzhaar ist eine imposante Erscheinung. Die intelligente Mieze spielt und schmust gerne mit Dir – aber eine reine „Schoßkatze“ ist sie beileibe nicht. 

Sie ist zwar eine perfekte Familienkatze – sucht auch Deine Nähe –, hat aber nie vergessen, dass sie ein echter Tiger ist! Eine Europäisch Kurzhaar möchte nach draußen, sie braucht Bewegung und Beute, ihr Jagdinstinkt ist stark ausgeprägt; mit einer Europäisch Kurzhaar im Haushalt, müssen Mäuse ihr Testament machen: Haus und Garten sind garantiert „Maus-freie-Zone“.

Wissenswertes zu Haltung und Pflege

Open Air Fan
Wenn sich die Europäisch Kurzhaar eine Behausung aussuchen könnte, würde sie sich wahrscheinlich in einer Laubenkolonie ansiedeln, denn sie ist der geborene Laubenpieper, – am liebsten draußen in ihrem kleinen Reich. Ein Haus mit Garten, zu dem sie freien Zutritt hat – da ist sie happy!

Freigang ist zwar kein „Muss“, kommt ihr aber sehr entgegen; wenn Du sie nur in vier Wänden halten willst, solltest Du dafür sorgen, dass sie auf jeden Fall genügend Platz hat und andere Fellnasen da sind, mit denen sie ausgiebig spielen und toben kann. 

Die Europäisch Kurzhaar trägt ihr Fell kurz, die Fellpflege ist also überschaubar: Wenn Du sie einmal pro Woche bürstet, reicht das normalerweise aus. In der Fellwechsel-Zeit ist mehr Bedarf – da solltest Du ihr, wenn nötig, täglich helfen, die abgestorbenen Haare beseitigen. 

Ein Freigänger, der zu jeder Jahreszeit draußen unterwegs ist, braucht gegebenenfalls mehr Pflege.

Das könnte Sie auch interessieren: